Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Getriebecode finden

Getriebecode finden

Peugeot 207 CC (W)

Hallo und guten Tag,

bei meinem 207CC Bj.2009 88Kw 1598ccm ist scheints das Getriebe kaputt, nun möchte ich im Net nach einem Austauschgetriebe suchen.

Nur, wo finde ich die Bezeichnung, -den Code vom jetzigen Getriebe?

Auf der Glocke zur Kupplung von oben gesehen finde ich die 9659670180 aber sonst keine Bezeichnung.

In den Angeboten werden aber immer sechsstellige Codes mit 4 Ziffern und 2 Buchstaben angegeben, z.B. sowas wie 20CQ46.

Hab jetzt das Getriebe noch eingebaut und von oben sehe ich da nichts und von unten auch nicht, wo steht der Code?

Kann mir von Euch da jemand weiter helfen?

Herzlichen Dank und lieber Gruß!

19 Antworten

Kannst du deine VIN angeben, dann kann ich versuchen dir zu helfen?

Was ist denn die VIN?

Fahrgestellnummer

Ist das gemeint? Zu 2.1 =3003 Zu 2.2 =AEE000182

Nein. Das sind TSN und HSN.

Allerdings lässt sich der Typ des Fahrzeugs dadurch auch bestimmen.

Bei manchen Programmen benötigt man jedoch die VIN des Fahrzeugs.

Nein. Jedes Fahrzeug hat eine Fahrgestellnummer, auch FIN (FahrzeugIdentifikationsNummer) oder VIN (vehicle identification number) genannt, mit der es eindeutig identifiziert werden kann. Schau in den Papieren nach oder schau Internet nach, wo sie steht.

Wir müssen das für dein Fahrzeug richtige Getriebe finden, weshalb ich mit der VIN das original eingebaute Getriebe eruieren möchte. Testweise habe ich für mein Fahrzeug alle Infos gefunden. Die Schlüsselnummern vom KBA haben ja alle anderen Modelle deiner Ausführung auch. Das sagt nichts über die Ausstattung aus. Und mir als Schweizer sagen diese sowieso nichts.

Ach so, die steht bei mir unter "E" im KFZ Schein und lautet:

VF3WB5FWC9E047952

Ich wusste halt nicht, was gemeint ist, tut mir leid....

Kein Problem, man hilft wo man kann. Und ausserdem weiss kein Mensch alles. Dazu ist das Forum da.

Im Bild siehst du die Angaben zu deinem Getriebe. Der Code, den du gesucht hast, ist wohl unter 01 zu finden (CP 20X... usw.).

Vielleicht helfen dir auch die anderen Angaben.

Getriebe

Du bringst ein Bild von einem AL4 Automaten und Themenstarter braucht den Getriebecode von einem MA5 Getriebe?

CQ46 oder CQD6 ist im System angezeigt.

Kraftübertragung 16x65.

Nummer Getriebe: 2231.11

Ausserdem kann man jedes Getriebe Revidieren.

Vermutlich sind Schulterlager Differential defekt? Normal bei einem MA Getriebe.

Oder was ist überhaupt das Problem?

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich dabei um das verbaute Getriebe handelt.

Hallo, ich melde mich nochmal,

das Auto läuft im Leerlauf ganz normal, ich lege den Gang ein und fahre los und das Auto wird sofort merklich lauter.

Das Geräusch dabei ist in etwa so, als wäre der Auspuff kaputt so etwa ein brrrrrrr. Trete ich nun auf die Kupplung, verschwindet das Geräusch sofort wieder. Also tritt es nur unter Belastung auf.

Ach ja, das Getriebe ist ein Fünfgang manuelles....

Und wenn ich nun ein Austauschgetriebe kaufe, welches passt dann bei mir?

Hallo MegaOSonic,

das verbaute Getriebe bei mir ist manuell 5Gang und hat auf de Kupplungsglocke die Nummer 9659670180, also KEIN Automatikgetriebe!!!

Austauschgetriebe Nummer: 2232.74

Neu: Etwa 6980.-, Austausch etwa 2300.- CH Franken.

Wenn das Differential nicht gerade so aussieht wie das Bild, sollten es nur die Lager sein.

Und die Lager sind nicht so teuer.

Kupplungstausch sollte auch in Betracht genommen werden, wenn das Getriebe unten ist. Je nach Kilometerstand.

Diff
Differential

Zitat:

@Edax schrieb am 23. Oktober 2022 um 21:48:58 Uhr:

Hallo MegaOSonic,

das verbaute Getriebe bei mir ist manuell 5Gang und hat auf de Kupplungsglocke die Nummer 9659670180, also KEIN Automatikgetriebe!!!

im www habe ich unter der Nummer

https://www.proxyparts.de/.../

gefunden;)

Hallo @Rolf-CH, was bedeutet

Zitat:

Ausserdem kann man jedes Getriebe Revidieren.

Grüße

Deine Antwort