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Getriebeausbau und Einbau - 6HP19

Audi A8 D3/4E

Mahlzeit liebe Gemeinde.
Ich habe leider ein defektes Getriebe oder auch einen defekten Wandler, es sind mehrere Schad- beziehungsweise Fehlerbilder zu erkennen. Zum einen ist der Gangwechsel von 1 auf 2 entweder sehr lang oder so kurz dass er gefühlt ohne Kuppeln die Gänge wechselt. Weiterhin beginnt er ab dem 4 Gang zu Summen und das zieht sich bis in den sechsten Gang durch. Bei konstanter Fahrweise so circa 100-120 KMH verspürt man einen nicht konstanten Kraftschluss. Als würde die Leistung impulsartig schwanken - Sinus wellenartig, ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll und der Wagen beginnt auch zu vibrieren. Was das angeht tippe ich auf eine defekte WÜK die Schlupf hat verbunden mit einem leichten Surren und auch plötzlichen Verlust der Kraftübertragung beim KickDown fahren - Wechsel von der 6 auf die 4.

Im Stand rasselt auch irgendwas, schwer zu identifizieren was es ist oder wo es her kommt, tippe da aber auch auf den Wandler oder die Eingangswelle.

Also ist der Plan: altes Getriebe samt Wandler raus und komplettes Tauschgetriebe samt Wandler rein - hab ich für nen schmalen Taler in der Bucht bekommen.

Da ich den Softwarestand des Tauschgetriebes nicht kenne würde ich das Getriebesteuergerät des alten übernehmen, denn da kenne ich das passende ATF.
LifeGard6 (braun) da Software 0020.

So nun die Frage: hat jemand schonmal ein Getriebe selbst gewechselt?
Gibt es da eine Anleitung zu?
Bilder?
Wichtiges was zu beachten ist?

Der Freundliche ist ja dafür bekannt den kompletten Motor gefühlt mit auszubauen aber ich habe gehört dass es auch möglich ist das ganze ohne Motorausbau zu vollziehen.

Ich denke mal grob: Kardanwelle lösen, Antriebswellen lösen. Die 3 Schrauben vom Wandler durch die Öffnung am Getriebe ab, Wandlerglocke vom Motor lösen (kommt man da an alles Schrauben) Kabel und Schäuche ab und raus das Ding.

So die Theorie,.... nur bebildert wäre es einfacher.

Hat da jemand was für mich?

Beste Antwort im Thema

Das sind alles nur Revisionen.
Technisch sind die gleich....

Die hatten ja Teilweise Probleme mit dem Belag der Überbrückungskupplung weil der Reibbelag aufgrund irgendwelcher Material Konstellationen sich von der Trägerplatte gelöst hat.
Das hab dann Schwankungen oder Totalausfall der Wük

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28 Antworten

Für welchen Motor?
Ich hatte es beim Diesel (ASB) bei eingebautem Motor raus. Ging rel. gut.
Musst mit den Wasserschläuchen am Getriebe etwas aufpassen.
Gelenkwellen habe ich nur am Getriebe abgebaut, Halter abbauen, Abgasanlage evtl. ausbauen. Kardanwelle raus.

Wegen dem Öl kannst du auch schauen, wenn das neue Getriebe eingebaut ist. Stecker dran und schauen welche Software drauf ist.

Na das klingt doch schonmal sehr gut. Ja ist auch ein ASB. Und das Teil geht vom Motor ab ohne das ich ihn absenken muss oder Ähnliches?

Ich stelle es mir irgendwie schwerer vor, anders kann ich mir nicht erklären warum der Freundliche da so ein HeckMeck drin macht...

Den Wandler selbst hast du wahrscheinlich durch die Öffnung am Ritzel mit nem Schraubendreher weiter gedreht, oder?

Muss ich bei der Kardanwelle was beachten? Ist doch grundsätzlich auch nur lösen und bei Seite damit.

Hast du noch irgendwelche wilden Dichtungen ersetzt vom Getriebe, wenn es schonmal draussen ist?

Wie lange hast du grob gebraucht?

Das mit der Software im eingebauten prüfen ist richtig, aber da ich sowieso bei dem „neuen“ den Schieber raus habe wegen der Dichtungen ist es ja kein Akt schnell die Elektronik zu tauschen, außerdem hab ich noch knapp 15 Liter von dem LG6 liegen.

Bilder oder so vom Ausbau hast du nicht noch zufällig?

Motor solltest du etwas absenken, vorn die Stütze etwas lösen. Sonst bleibt der Wandler hängen und es läuft Öl aus. Hier keine Panik bekommen. Ist nicht schlimm. Den Wandler kannst nachher wieder reinstecken, wichtig ist aber, dass die Nuten passen.
Den Wandler schraubst du durch die Öffnung am Anlasser raus. Anlasser hatte ich zur Seite gelegt, entweder Batterie abklemmen, oder Kabel sicher isolieren. Dann am Zahnkranz vom Schwungrad drehen und die 3 Schrauben lösen. (Mit einer langen Verlängerung bis vor an den Generator führen, da lässt sich die Knarre am besten ansetzen) Alternativ kannst du den Motor auch mit dem richtigen Werkzeug an der Riemenscheibe drehen.
Kardanwelle würde ich ganz raus nehmen, hatte ich auch komplett weg. Ist einfach mehr Platz.
Nicht Abknicken, also so gerade wie möglich rausnehmen und dann ablegen.
Hatte bei mir die Ketten komplett gemacht, an sich ist das Getriebe in 4 - 5 h draußen. Einbau vielleicht 5- 6 h.
Beim 2. Mal gehts dann schneller.
Bilder hab ich von den Ketten, aber von dem Rest sieht man da nicht viel.
Wichtig ist das beim Abschrauben des Getriebes vom Motor hinten die Wasserschläuche und Leitungen nicht im Weg sind.
Am Getriebe habe ich nichts weiter ersetzt.

Also beim 3.0 tdi brauch ich ne halbe Stunde
Das getriebe fällt förmlich da raus.

Fehler iss nix neues.
Wandler am ende und mechatronic brauch ne Revision.
Das Getriebe selbst wird nix haben.

Bitte die alte Mechatronic nicht ins neue Getriebe bauen sonst baust den Fehler mit um

Kardanwelle
Antriebswellen
Auspuff
Kann übrigens alles drin bleiben
Keine Räder ab
Nix

Iss genug Platz da

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Vielen Dank für die Antworten. Mitte August ist es so weit, da hat mein Bester Urlaub und dann wagen wir uns auf die Bühne um die Operation auszuführen.

@das-weberli ja hast recht, ich wollte ja auch nicht den Schieberkasten komplett mit übernehmen, sondern nur die darauf sitzende Elektronik, quasi das Steuergerät mit der mir bekannten Software.

Denn ja nachdem was das neue Hat brauche ich ja G52 / G55 / G60 und ich hab keine Lust mir 3 verschiedene Kanister zu kaufen und erst nach dem Einbau per VCDS die richtige Wahl treffen zu können. Mit dem alten Steuergerät weis ich zumindest Software 0020 also AG52 und gut ist.

Das iss quatsch
Unabhängig von der Software kannst du immer das Dexron 6, mannol
AG55, 6hp irgendwas fahren

Ich
Selbst hab in meinem A8 Mercedes-Benz 4134 drin.

Auf keinen Fall den grünen LG8 Mist verwenden.

Ah, das macht dann natürlich Sinn, is richtig. Dann mache ich das so.

Stimmt, jetzt wo ich drüber nachdenke. Die neueren Softwarestände sind ja ATF Rückwärtskompatibel aber die Alte nicht aufwärtskompatibel.

Dann mache ich das so, danke

Wenn ich den Akt vollzogen habe, werde ich ein paar Bilder rein stellen, falls mal jemand anders Bock hat sein Getriebe auszubauen.

@das-weberli Wieso bist du dir so sicher das es nur der Wandler ist und der Rest des Geriebes noch heil ist?

Allein diese Vibrationen um die 100 Km/h fühlen sich so an als ob das ganze Getriebe wackelt samt Antriebsstrang.

Das kann alles der Wandler allein auslösen?

Aber diese Pulsartige-Wellenförmige Kraftübertragung ist wegen dem Wandler, da liege ich richtig, oder?

Ich nenne es Erfahrung.....
Wenn es einer der ersten ist hat der eh ne Art Produktionsfehler

Hallo Leute,

nochmal zurück zum Wandler in den 6HP19 Getrieben.

 

Kurz zum Problem: In meinem JNL Getriebe soll laut AKTE der Z94 Wandler drin sein, (kann ich aber nicht sagen da noch verbaut) in dem Austauschgetriebe welches ich liegen habe ist ein Y98 Wandler drin, der laut meiner Info zum Phaeton passt.

 

Jedoch passt alternativ zum Z94 wohl auch der N110/Y110/S76 usw...

Ich finde halt nichts zum Y98 im JNL Getriebe, mein Ersatz wurde aber so geliefert vor vielen Monaten und wegen diverser Zwischenfälle kann ich es nicht mehr zurückschicken. Laut Verkäufer kam das Getriebe so aus einem A8 raus.

 

Interessant finde ich auch die Teilenummern (ohne Gewähr):

09L323571S: S76/Y110/N110/Q95/F96/Z94

09L323571A: S76/Y110/Q95/Y98

Gefunden auf einer Getriebeersatzteil Seite - daraus schließe ich - Kompatibel

 

Kann jemand mit Sicherheit sagen, wo die Unterschiede liegen? Speziell vom Z94 und Y98?

Baujahr oder anderes Drehmoment? Irgendwas muss es doch da geben. Kompatibilität?

 

Eine Anfrage bei ZF ergab - "Das wissen wir nicht da wir nur das Getriebe bauen und nicht den Wandler"


das-weberli hat mir zwar schon gesagt das das passen würde, aber wieso gibt es dann so viele Verschieden?
Vielleicht kennt ja einer wen, der wen kennt und der das weiß... Danke

Siehe weiter oben in dem anderen, das wurde schon besprochen... trotzdem danke für den Hinweis.

Das sind alles nur Revisionen.
Technisch sind die gleich....

Die hatten ja Teilweise Probleme mit dem Belag der Überbrückungskupplung weil der Reibbelag aufgrund irgendwelcher Material Konstellationen sich von der Trägerplatte gelöst hat.
Das hab dann Schwankungen oder Totalausfall der Wük

Klasse, vielen Dank!!! Das ist genau das was ich hören wollte. Du bist der Beste!!!!

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