ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Getriebe zerlegen

Getriebe zerlegen

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 17:15

Hallo.

Hab letzt woche meinen simmering an der getrieb welle erneuert, wegen ölverlust und rutschender kupplung. jetzt eine woche später tropft es wieder. Problem ist dadurch das ich so lange mit defektem pilotlager gefahren bin (vermute ich) hat sich das lager hinter dem simmering am getrieb auch ausgeschlagen. Getrieb ist schon wieder ausgebaut und die welle hat einfach zu viel spiel und fotzt somit immer denn simmering wieder aus. hat jemand dieses lager schonmal erneuert? mein plan getrieb senkrecht hinstellen glocke oben abschgrauben. wenn es steht dürfte doch eigendlich nichts auseinander fallen. würde mich über tips und erfahrungen freuen-

Danke und gruss luka

Ähnliche Themen
17 Antworten

Öl ablassen, dann kann man die Glocke abschrauben, neue Dichtung wird gebraucht, Lager wird wohl neu müssen evtl auch die Welle selber

hy,

öl kann auch drinnen bleiben wenn du öffnung mit der schraube abdichtest und es dann aufstellst.

hab ich selber so gemacht und die glockendichtung getrauscht weil die gesifft hatte.

gruß

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 17:50

danke für die schnellen antworten. logo scheint ja kein problem zu sein. die welle werd ich mir dann mal anschauen hoffe das ich sie nicht auch noch neu brauche. dann werd ich das morgen mal in angriff nehmen.

am 17. Oktober 2010 um 17:58

Moin,

der Gedanke, es hochkant zu stellen und es fällt nix raus, ist grundsätzlich erstmal richtig. Lediglich die kleine Bohrung an der der Glocke gegenüberliegenden Seite (bei Demontage dann unten) wird dafür sorgen, daß Du Flecken auf dem Teppich hast.

Wenn Du dann die Glocke abhast, sei bitte nicht allzu enttäuscht, daß Du dort kein Lager finden wirst, da gibt´s keins:D:D:D

Ich kann mich leider nicht mehr so detailiert an meine letzte Zerlegeaktion erinnern, aber das war nur eine recht schmalbrüstige Metallhülse innen hinterm Simmering. Auf der Darstellung ist es auch nicht sooo 100%ig zu erkennen, aber Du siehst, daß dort kein Lager in deinem Sinne ist. Wenn Du meinst, daß das Spiel ist zu groß, kann ein Blick hinein sicher nicht schaden, vielleicht hat sich ja auch nur die Verbindungsmuffe der Getriebewelle gelockert...

Gruß

Omni

Hy,

jetzt wo der omnivoriae das sagt......da war kein lager nur der simmerring.

wenn da spiel ist liegts an deiner getriebeeingangswelle.

dann hat die sich beim kaputten pilotlager schon abgearbeitet und hat dadurch jetzt spiel.

würde die mal nachmesser und wenns so ist austauschen,

weil sonst getriebe und motor schade nehmen können.

gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 5:50

OK. soweit so gut.

Wenn ich mich aber nicht ganz teusche war da ein lager (Wälzlager) als ich letzt woche denn simmering gemacht habe. ich dachte mir noch soll ich das fetten, aber das leuft ja eh im ölbad. werd aufjeden fall rückantwort geben. heute oder morgen wenn ich es zerlegt hebe

Die Welle hat aber neuwertig schon richtig viel Spiel,

sie wird erst bei der Getriebemontage durch das Nadellager zentriert

Liegt an der Länge auf der die Welle nicht geführt wird

die Eingangswelle kann man an jedem ausgebauten Getriebe bewegen

Den neuen Simmerring mal 5mm weiter rein oder raus, also nicht auf die Position wo er

vorher war, da die Welle meist schon etwas eingeschliffen ist

 

Gruss

Stefan

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 15:49

Servus,

Teile sind gekommen von vw.

Unten in denn Bildern ist das lager was hinter dem simmering sitzt.zum vergleich das kleine ist das Pilotlager. Laufbuchse hab ich auch noch mitbestellt

werd nochmal schreiben mit bildern wenn das getriebe offen ist.

Gruss Luka

am 18. Oktober 2010 um 17:24

Moin,

das linke Nadellager kommt doch nicht unmittelbar hinter den Simmerring. Oder bin ich völlig falsch gewickelt?! :confused:

Ich behaupte mal, das gehört zwar auch zur Getriebehauptwelle, ist aber zur Lagerung der Welle hinter der Verbindungsmuffe, also unmittelbar in dem "Kasten" mit den Zahnrädern der einzelnen Gänge, gedacht...

 

Gruß

Omni

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 17:32

Ich kann leider deine datei nicht öffnen. Hab denn simmering jetzt heute nicht mehr ausgebaut um zu schauen. Kann es event dieses lager sein (berd jäger

Rillenkugellager Lagerschild Vergleichnr.VW 091 311 123 C

hy,

das sieht so aus wie das lager was auf der anderen seite der getreibeeingangswelle sitzt,

also auf der welle im gehäuse in richtung vorne.

gruß

am 18. Oktober 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von yellowbulli

hy,

das sieht so aus wie das lager was auf der anderen seite der getreibeeingangswelle sitzt,

also auf der welle im gehäuse in richtung vorne.

gruß

Moin,

ich sag, dem ist so...

 

Ich hab nochmal etwas geblättert.

Das große Nadellager gehört in den Deckel fürs Lagerschild, also den Deckel in Fahrtrichtung vorn.

Das Teil VW 091 311 123 C ist als Lager für die Getriebehauptwelle (bearing, mainshaft) klassifiziert. Es könnte sein, daß es das Teil ist, was ich in meiner vorigen Äußerung meinte. "Es könnte sein" deshalb, da ich das Teileprogramm derzeit nur als Liste, nicht aber in der graphischen Darstellung benutzen kann. Ich arbeite daran...

Frage: Gibt es nur bei Dir Probleme mit dem Öffnen des Anhangs?

Hab den zitierten Reparaturleitfaden leider nur als PCX-Datei.

Gruß

Omni

hy,

nein ich kann den auch nicht aufmachen.

gruß

am 18. Oktober 2010 um 19:45

Moin,

kommt mir bekannt vor das Problem.

Ich mußte mir IrfanView einbauen, damit ging es...

Gruß

Omni

Deine Antwort
Ähnliche Themen