ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Getriebe wechselt nicht.

Getriebe wechselt nicht.

Mercedes
Themenstarteram 16. August 2016 um 23:22

Hallo liebe Gemeinde , vorab die Daten meines Schiffes.

320 cdi , bj 06 , km 189.000

Problem: Das Problem tritt meistens an der Ampel auf wenn der Wagen zum stehen kommt, die Ampel wlrd grün und man möchte los fahren doch der dicke bringt keine Leistung und fährt nur im 1 Gang ... das Beschleunigen wlrd laut was ja logisch ist wenn man 50 kmh im 1 gang fährt und man hört ein leichtes pfeifen. Bin angehalten habe den Gang auf P gestellt und wieder zurück auf D und musste dabei einen festen Ruck nach vorn spüren.

Das Problem konnte ich in dem Moment kurzfristige lösen , indem ich den Motor neu startete. Heute ist mir das gleiche nochmal passiert , und nicht mal das Neustarten des Motors half weiter sodass ich im 1 gang bis nachhause fahren musste....

Ich bitte dringende um Rat ,

langsam verzweifel ich....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ML-280cdi schrieb am 6. Oktober 2016 um 16:48:40 Uhr:

Den Fehler zu beheben, ja

Naja, wenn der Drehzahlsensor defekt ist, muss er ausgetauscht werden.

Du musst also die EHS ausbauen, eine neue Elektroplatte kaufen und einbauen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Was hast Du denn schon zur Ermittlung der Fehlerursache unternommen ?

Sind Fehler im Steuergerät abgelegt ?

Mit welchem Diagnosesystem wurde ausglesen ?

Stimmt der Ölstand im Getriebe genau ?

Wurde das Öl im Getriebe schon mal irgendwann gewechselt ?

Themenstarteram 17. August 2016 um 15:31

Ölstand stimmt , Öl Wechsel c.a vor 10 Monaten. Gerade beim Freundlichen den Dicken abgelassen um weiteres zu diagnostizieren.

Themenstarteram 18. August 2016 um 15:15

So laut Meister , hat das Öl doch nicht gestimmt. Es soll schwarz wie die finsternis gewesen sein und dicke Klumpen beinhaltet haben. Sensoren seien damit gestört..

Der Meister hat einen Öl wechselsatz für die Automatik bestellt. Alles drum und dran soll 330 Euro kosten. Eure Meinungen ?

Ich denke nur ein Ölwechsel wird nicht genügen , eine Getriebespülung oder besser noch eine neue EHS wird langfristig Abhilfe schaffen und für sauberes Schaltverhalten sorgen .

Themenstarteram 18. August 2016 um 16:27

Hi , was ist denn eine Ehs genau ? Sorry bin da nicht so erfahren ,da ich alles hier für meinen Vater erledige , der sich leider mit so apps und foren nicht auskennt.

7G Tronic 722.9? Hast Du einen Fehlercode? z.B. P0717?

Dein Getriebe wenn es sich so komisch verhält, geht in den Notbetrieb - das kenne ich von meinem!

EHS = elektronisch-hydraulische Steuereinheit

Mann muss aber nicht unbedingt die ganze Einheit wechseln, sondern kann auch nur die Steuerung reparieren.

- Tausch beim freundlichen ca. 2000-2500€

- Tausch bei nem freien ca. 1500€ (so ein Angebt habe ich)

- REPARATUR bei einem freien ca. 700€ (zumindest habe ich einen gefunden bei Stuttgart, ich zögere noch, da ca. 500km von mir entfernt und bei mir funktioniert Motor an und aus noch ganz gut ;) )

http://www.auto-elektronik.eu/...ger-te-mercedes-722-9--7g-tronic.html

 

Weitere mögliche Codes:

 

P0715 Input/Turbine Speed Sensor Circuit Malfunction

P0716 Input/Turbine Speed Sensor Circuit Range/Performance

P0717 Input/Turbine Speed Sensor Circuit No Signal

P0718 Input/Turbine Speed Sensor Circuit Intermittent

P0720 Output Speed Sensor Circuit Malfunction

P0721 Output Speed Sensor Range/Performance

P0722 Output Speed Sensor No Signal

P0723 Output Speed Sensor Intermittent

Ich bin kein KFZ Mechaniker, habe mir das alles nur angelesen, bei der Recherche meines Fehlers, daher kann ich auch daneben liegen, aber vielleicht hilft Dir das dennoch weiter.

Themenstarteram 19. August 2016 um 15:13

Problem gelöst , durch GetriebeÖl wechsel . Dabei hat der Meister das nächste Problem entdeckt, bei kickdown ist ein knarzendes Geräusch vorne links zu hören. Nur bei Kickdown , beim normalen anfahren ist nichts zu spüren.Er tippt entweder auf die Antriebswelle oder das Verteilergetriebe.

Trotzdem danke für eure Tipps.

Themenstarteram 26. August 2016 um 11:38

So nach 1 woche wieder zum Meister aufgrund eines erneuten Notlaufs (max Geschwindigkeit 120). Diesmal ergab die Diagnose

Folgende Fehler:

 

Es müssen irgendwelche Sensoren ausgetauscht werden , da das alte Öl sie verstopfte und somit beschädigte .

Habt ihr Erfahrungen mit den Umständen einer solchen Reparatur . Und was es kosten könnte ?

Mein Vater ist echt am Ende mit seinen Nerven.

Danke im vorraus.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Dein "Meister" erzählt Dir Blödsinn die beiden Drehzahlsensoren im Getriebe können zwar kaputt gehen, aber nicht verstopfen.

Der Kurbelwellensensor hat mit dem Getriebe ja nichts zu tun.

Ich würde jetzt mal die EHS ausbauen und komplett zerlegen und reinigen. Dann eine neue ELektroplatte (140 €) einbauen und dann sollte das wieder passen.

http://www.motor-talk.de/.../motor-umbau-430-500-t4781009.html?...

Etwas habe ich aber nocht nicht verstanden

Zitat:

@tanjawi schrieb am 17. August 2016 um 17:31:32 Uhr:

Öl Wechsel c.a vor 10 Monaten.

Zitat:

@tanjawi schrieb am 18. August 2016 um 17:15:21 Uhr:

So laut Meister , hat das Öl doch nicht gestimmt. Es soll schwarz wie die finsternis gewesen sein und dicke Klumpen beinhaltet haben.

Das passiert normalerweise nicht in 10 Montaten oder ist Dein Vater 200000 km in der Zeit gefahren ?

Themenstarteram 26. August 2016 um 14:57

Nein das nicht , vielleicht habe ich das falsch verstanden. Aber sollte man die Ehs auch Austauschen? Und der Kurbelwellensensor soll auch nur einen fehler anzeigen weil der andere Sensor auch eine Macke hat.

Austauschen würde ich nur das Plastikteil mit den beiden Drehzahlsensoren.

Den Steuerblock würde ich zerlegen, sauber machen und wieder einbauen.

Hallo zusammen,

Ich hab das gleiche Problem, aber mitlerweile geht der Notbetrieb nicht weg...

War in der Werkstatt und habe den Fehlercode P2734 bekommen.

Getriebeöl wurde vor 50 Tage und 10 000 km gewechselt...

Batterie wurde auch gewchselt und alle Fehler mit Stardiagnose gelöscht.

Was soll ich jetzt tun?

MfG

Zitat:

@maat1n schrieb am 5. Oktober 2016 um 21:52:48 Uhr:

 

War in der Werkstatt und habe den Fehlercode P2734 bekommen.

Was soll ich jetzt tun?

Die EHS ausbauen und Deine elektrischen Druckregelventile kontrollieren / reinigen / austauschen.

Alternativ den Stecker kontrollieren und die Zuleitungen. Beim 5 Gang Getriebe auch kontrollieren ob das Steuergerät voll Öl ist.

Kontrollieren ob die Plastikplatte mit den Kontakten noch intakt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen