ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Getriebe Wechsel

Getriebe Wechsel

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 25. März 2014 um 17:13

Hallo,

bräuchte mal Euren Expertenrat:

Mein 87er Joker 1,9l WBX (DG) hat einen Getriebeschaden (5 Gang). Mit einem mal blieb der 4. Gang partout nicht mehr drin, schalten lässt er sich, doch sobald man einkuppelt springt er raus. Ich habe daher entschieden einen Getriebewechsel durchzuführen da ich nicht irgendwo auf einer Urlaubsreise mit Getriebe-Totalschaden liegen bleiben möchte.

Die Frage ist nun ob ihr mir als Schrauber-Neuling (handwerklich einigermaßen begabt, Garagenwerkstatt ohne Bühne) empfehlen würdet den Getriebewechsel selbstständig durchzuführen. Die einzelnen Schritte sind in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst!" Buch aufgeführt, jedoch nicht allzu üppig ausgeführt. Eine Original Reparaturanleitung besitze ich nicht. Ist natürlich keine ja/nein Frage, aber wäre doch mal gespannt ob Ihr eher sagen würdet:

Wenn man das noch nie gesehen hat kann es nur schief gehen!!! oder: Mach ruhig, das ist keine Kunst...

zweite Frage betrifft das Getriebe selbst: Habe im Netz einen Austauschgetriebeanbieter aus Hamburg gefunden, da würde das Teil ungefähr 1tsd. € kosten. Ist das ein reeller Preis für ein AT Teil? Über Tips zu erprobten alternativen Anbietern würde ich mich natürlich freuen...

Besten Dank im Vorraus für hoffentlich viele Antworten!

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

den Hamburger Laden und den Frank vom Getriebeteilehandel kann ich beide empfehlen, von beiden schon Getriebe verbaut, alles einwandfrei.

 

Selber machen ist jetzt nicht so die komplizierte Aufgabe, aber ohne Bühne und Getriebeheber würde ich da nicht rangehen wollen, Dein Rücken wird es Dir danken und es schraubt sich besser in aufrechter Haltung. Das Getriebe wiegt so ca 50 KG, das würde ich nicht freihändig anheben und an den Motor wuppen wollen.

 

Gruss

Harro

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Welchen du nehmen kannst hängt ganz von deiner Gegend ab. Daher denke ich mal de meinst den, von dem mal viel hört: http://www.getriebedienst-altona.de/

Oder den http://www.getriebeteilehandel.homepage.t-online.de/ ?

Und den in Süddeutschland habe ich mir nie behalten- zu weit weg.

Preis ab ca 750 ohne Aus- und Einbau und Getriebelager, Kupplung, Anlasser, Pilotlager....

Moin,

 

den Hamburger Laden und den Frank vom Getriebeteilehandel kann ich beide empfehlen, von beiden schon Getriebe verbaut, alles einwandfrei.

 

Selber machen ist jetzt nicht so die komplizierte Aufgabe, aber ohne Bühne und Getriebeheber würde ich da nicht rangehen wollen, Dein Rücken wird es Dir danken und es schraubt sich besser in aufrechter Haltung. Das Getriebe wiegt so ca 50 KG, das würde ich nicht freihändig anheben und an den Motor wuppen wollen.

 

Gruss

Harro

wenn das Getriebe schon mal ausgebaut ist,

tausche (je nach Zustand) auch gleich die Kupplung mit,

das geht in einem Aufwaschen

Themenstarteram 25. März 2014 um 20:03

Hallo, Vielen Dank schonmal für die blitzartig schnellen Antworten!

Süddeutschland (Kurpfalz) wäre nicht schlecht, da schau ich einfach nochmal weiter im Netz...

quer über den Hof bei mir ist ne Mietwerkstatt, das ist aufgrund des oben gesagten (Rücken!) natürlich schon verlockend, obwohl ich das Geld gern sparen würde. Ein Wochenende dauert das ja sicher mindestens...

Kupplung mach ich auf jeden Fall mit!

Bulligruß & Merci

am 26. März 2014 um 15:33

Hi,

Ich habe meinen Motor und das Getriebe immer zusammen raus genommen, da ich auch keine Bühne habe.

2 Auffahr Rampen reichen an höhe.

Einmal hatte ich das Getriebe alleine ab..ohne Bühne. Danach musste ich den Motor trotzdem ausbauen, da ich das Getriebe alleine nicht mehr hochgehoben bekommen habe.

Nimm Dir Zeit beim ersten Mal Motor/ Getriebe ausbauen.

Je nach höhe der Rampen müssen nur die Anbaiteile ab vom Motor.

Kauf Dir auf jeden Fall eine Zange um die Klemmen von den Schläuchen schnell abzu bekommen. Die ist Gold wert..

Und was halt schon erwähnt wurde..mach die Kupplung gleich mit.

Soweit ich mich erinnern kann sollte man ein Paar M8 Selbst sichernde Muttis auf Lager haben.

Die Bolzen der Motorlagerung kann man wiederverwenden. Muttis würde ich aber neu machen.

LG

Micha

sooo, nun mal mein Senf dazu :D

Getriebe ausbauen ist eig. möglich, etwas umständlich aber geht:

Bus auf Böcke oder Auffahrrampen hinten

Getriebe mit Spanngurt über seitliche Motorhalter abfangen (Spanngurt ohne Ratsche, ist einfacher)

Kupplungszylinder demontieren und wegklappen/hängen

Schaltgestänge losschrauben

Anlasser abmontieren

Getriebe losschrauben (1 Schraube am Getriebehalter zuletzt)

Am Getriebehalter mit Wagenheber abstützen und letzte Schraube losschrauben

Jetzt nach vorne ausrücken und mit Spanngurt und Wagenheber langsam absenken

Getriebe draussen - freu!

Achtung, Getriebe lässt sich nur nach vorne ausrücken wenn es ca 5cm abgesenkt wird weil

Querträger von Bodengruppe im Weg. Macht aber keine Probleme, da sich der Motor mit absenkt.

Einbau umgekehrt, vor einrücken der Antriebswelle in das Nadellager unbedingt auf sorgfältiges

ausrichten denken und !NADELLAGER MIT WECHSELN!

Habe das jetzt schon 2mal so gemacht, ist zwar nicht Rückenschonend, aber geht!

Weis zwar nicht wo du genau her bist, aber einen Getriebe-Instandsetzter (von mir getestet)

gäbe es östlich von München und überholte "gute" Getriebe gäbe es westlich von Biberach....

du kannst ja alles vorher abschrauben und schiebst ihn nur zum umstecken des getriebes in die selbsthilfewerkstatt. solltest du mit kupplungswechsel in 2 stunden geschafft haben. alles anschrauben kannst du ja dann wieder bei dir mit rampen und so weiter. nimm einen helfer mit und laß den motor drin das geht schneller.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 20:13

Hallo allemann,

auch dank eurer hilfreichen Tips hat der Getriebeausbau vollkommen problemlos geklappt! Beim Kupplungswechsel steck ich nun leider ein bißchen fest. Habe versucht den Kurbelwellensimmering herauszuhebeln, das hat jedoch nicht geklappt. Habe alles Gummi weggekratz und vermute nun das ich lediglich "das metallene Innenleben" des alten Simmeringes freigelegt habe. Ich habe leider kein Bild wie das ohne den Simmering aussieht, bevor ich jetzt den Metallring mit Gewalt weghebel wollt ich sicher gehen dass er nicht doch "zum Auto" gehört...

Kurz gesagt: der Metallring zwischen den Pfeilen im Bild kann weg, oder?

(Im Bild sieht man übrigens auch noch den Rest des Nadellagers, das sich meinen Entfernungsversuchen vehement widersetzt!)

Hoffe ihr seht mir die Anfängerfragen nach...

Besten Dank!

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 20:26

Bild hochladen klappt nicht :(

-

-

doch jetzt ;)

am 25. Mai 2014 um 22:02

Ah- typischer Kupplungssteher. Da musst Du das Kurbelwellenspiel neu einmessen.

Ja, der Ring, Teil des Wellendichtringes, muss weg um den Seeger-, den Feder- und die Beilagscheiben zu ersetzen.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 10:41

Danke für die rasche Antwort, Eine Verständnisfrage: KW Axialspiel neu einstellen weil der KW Simmerring so fest sitzt, oder das Nadellager? Würd ich doch normalerweise beim Kupplungswechsel nicht machen müssen?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Ah- typischer Kupplungssteher. Da musst Du das Kurbelwellenspiel neu einmessen.

Ja, der Ring, Teil des Wellendichtringes, muss weg um den Seeger-, den Feder- und die Beilagscheiben zu ersetzen.

am 26. Mai 2014 um 12:21

Nadellager sitzt in der Kurbelwelle und ist mit einen Auszieher zB Matra 215 oä auszuziehen.

Die Beilagscheiben sind farbig eingelaufen. Daher würde ich das Axialspiel der Kurbelwelle und das Radialspiel des getriebeseitigen Lagers prüfen/ einstellen. Der Simmering ging auf grund zu hoher Temperaturen kaputt. Zum Einsetzen des Simmeringes das Setzwerkzeug verwenden. Ohne verkantet der Simmering schnell und ist dann sofort undicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen