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Meinungen zum Getriebe T3 JX

VW T3
Themenstarteram 25. Februar 2010 um 16:22

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, meinem JX (Transporter, Reimo Umbau) ein 5-Gang Getriebe zu spendieren. Auf die Idee bin ich gekommen, da ein Freund eine 88er Caravelle (auch JX) mit 5 Gängen fährt. Was die Drehzahl angeht, ist der Unterschied erheblich. Während bei mir schon mit 95 km/h die 4000er Marke auf dem DZM erreicht ist, liegt die Caravelle da deutlich drunter. Dementsprechend ist sie natürlich auch leiser und läuft ruhiger. Nun lese ich aber hier und auch in anderen Foren, dass das Umbauen eigentlich nichts bringt. Das läßt sich irgendwie schwer mit dem Unterschied, den ich erlebt habe unter einen Hut bringen. Klar, das feste Hochdach erhöht wohl den Luftwiderstand und die Dämmung in der Caravella ist evtl. auch besser aber das kann doch nicht so einen Unterschied ausmachen?!

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Beste Grüße

Ben

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13 Antworten
am 25. Februar 2010 um 17:28

4000 bei 95??

das kann eigentlich nicht sein. überprüfe mal deinen Getriebekennbuchstaben, du hast wahrscheinlich ein Saugdieselgetriebe eingebaut.

Mein 4 gang (ALD saugdiesel ist bei 4000 in etwa bei 95, das TD 4 gang ist aber ein gutes Stück länger! )

am 25. Februar 2010 um 18:05

Mal eine Gegenfrage:

 

Jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch kann sich doch vorstellen, dass ein Getriebe, welches a) länger übersetzt ist und b) einen Gang mehr zur Verfügung hat

 

eine - im technischen Sinne - Verbesserung gegenüber dem jetztigen Zustand ist.

 

Da frage ich mich, wie du da glauben kannst, dass das nichts bringt. Natürlich bringt das was, du hast es doch selbst erkannt.

Dann wirst du auch mit weniger Drehzahl 95 fahren können.

 

Ich würde mir ein 5 Gang ranbauen.

Oder als gute Alternative, wer das 4 Gang Getriebe eher mag:

 

DK Getriebe hat auch eine sehr lange Übersetzung. Hier einfach Dieselglocke und Welle tauschen und an dein Bus basteln.

Aber die Dinger sind ähnlich teuer wie 5 Gang Getriebe.

Mahlzeit!Ersmal is es dem Getriebe egal was fürn Luftwiederstand du hast.

Nur gehen wir mal davon aus das Du genau weißt was du jetzt drin hast.Genau heißt du weißt es anhand des Kennbuchstabens.

Dann kuckste inne Getriebetabelle.Dann beim Rechner die Daten und deine Reifengröße eingeben.

mit nem GPS und nich mit dem Schätzeisen überprüfen.

Zum Drehzahlmesser.:Prüfen und evtl. einstellen,oder machen lassen.

Ich hab bei Hängerbetrieb lieber das ABH gefahren als das 3h.

Drehzahl is mit dem 3h im Fünften geringer,aber keine 1000UmDreh.Also keine Wunder erwarten.

Gruß Frank!

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 21:07

Ah! Ok, ich gebe zu, auf die Idee, dass da ein "falsches" Getriebe verbaut ist, bin ich gar nicht gekommen.

Ich werde das überprüfen, wenn ich den Bulli aus dem Winterlager geholt habe!

Wie ich drauf gekommen bin, dass das nichts bringen soll: Das wird hier im Forum breit diskutiert und es gibt einige Kandidaten, die diese Meinung vertreten.

Also wie sind denn die Erfahrungen? Bei wieviel sollte denn ein 4-Gang JX bei 90-95 Km/h so drehen?

Ich denke, der DZM zeigt schon nen realistischen Wert an, das sagt einem ja auch das Ohr. Er dreht schon sehr hoch.

am 27. Februar 2010 um 21:11

Also das 3H hat bei mir die 4000 erst bei etw 120 erreicht

Das abh dürfte etwas, aber nicht viel kürzer sein.

Es gibt irgendwo ne Tabelle mit den Drehzahlen bei welchen kmH

am 27. Februar 2010 um 21:24

Ich habe ein ASS 5gang bin sehr zufrieden 100 KM/H bei 3500 umdrehung und wen mann ein Anhänger ziehen muß ist es besser als ein 3H das ist meie meinung

am 27. Februar 2010 um 21:29

Einziger Unterschied ist doch der 2te gang ?!

Und angeblich verbesserte Lagerung.

Egal, bei mir liegt grad n AAP auf der Bank:cool:

Gruß,

Thibaut

3H und ASS unterscheiden sich nur durch den 2.Gang.

3H 2,33 ASS 2,13, das heißt, das der 2. Gang beim ASS länger übersetzt

ist. Das 3H Getriebe wurde ab Ende 1984 gebaut, das ASS ab 1989

Die Lager sind in beiden Getrieben absolut gleich.

Drehzahlen und Geschwindigkeiten im 5. Gang 1000 Umdr 30 km/h

2000 Umdr. 60 km/h 3000 Umdr. 90 km/h 4000 Umdr. 120 km/h usw.

wenn es serienmäßig übersetzt ist!

Gruß Jochen

Hi,

4 oder 5 Gang, da weiß ich gar nicht was es an so einfachen Fakten schwieriges gibt?

Für die Drehzahl bei 100 km/h ist nur die Gesamtübersetzung im letzten Gang zuständig. Völlig egal ob das jetzt ein 3, 4 oder 5-Gang Getriebe ist.

Es ist für niedrige Drehzahlen im letzten Gang nur notwendig auf die Übersetzung im letzten Gang zu kucken. Das gibt es nichts zu interpretieren, das ist Fakt.

Der zusätzliche Gang ist nur damit du beim Beschleunigen was zu tun hast. Schließlich ist der T3 kein Sportwagen, und selbst da bringen unnötige Schaltpausen Nachteile.

Es gibt Autos da hast du gute Leistung nur in einem engen Drehzalbereich, da mußt du ausreichend Gänge haben um nicht beim Schalten in den 'müden Bereich' zu geraten.

Für das Innengeräusch ist auch wichtig daß der Motor in Ordnung ist. Bei meinem war es die Ansaugseite. Man glaubt nicht was die Ansaugseite für einen Krach machen kann. Dann habe ich die Motorraumkapselung (Windel) wieder eingebaut, das hat auch schön was gebracht. Es gibt auch Leute die nichts davon halten, aber ich habe ja einen Wassergekühlten Motor und kann mir nicht vorstellen wie da was überhiten soll. Es hat sich auch im letzten Sommer damit bewährt. Mein Bus ist durch beide Maßnahmen erheblich leiser geworden.

Nebenbei sei noch erwähnt daß hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen keineswegs der Motorhaltbarkeit zuträglich ist. Ich weß es ist gerade Mode und wird von jedem Lallo so gepredigt. Aber Drehzahlen im Normalbereich (ein Stückchen vom Roten weg) schaden nie. Auf richtiges Warmfahren will ich jetzt nicht eingehen....

am 28. Februar 2010 um 14:41

Hi Franz,

Das was du schreibst hat ja Niemand bestritten.

es geht auch nicht darum ob 4 oder 5 sondern ob überhaupt das richtige verbaut ist.

ein 5 gang hat aber deutliche Vorteile!

Zb das AAP welches ich jetzt habe ist im 4ten identisch mit den ALD, aber hat noch einen Laangen 5ten dazu.

das bedeutet ich hab nen schönen Autobahngang um flache Strecken zu fahren, muss aber nicht in den 3ten wenn ich am Berg rauf muss.

umso geringer die Spreizung, desto besser das Getriebe.

Es gibt Gründe warum LKW teileise ne 2stellige zahl an Gängen haben.

Was Innengeräusch angeht muss ich dir bei der Windel widersprechen, die bring zumindest bei mir garnichts.

Drann ist sie trotzdem, weil sie den Motor vor übermäßiger Verunreinigung schützt.

Was wirklich hilft ist ein dichter Ansaugtrakt (also dafür sorgen das der Schalldämpfer vor dem Luftfilter dicht ist.)

Basotect im Motorraum dort wo platz frei ist verkleben.

Wenn ich es nochmal tun würde, würde ich Alubutyl an den Seitenwänden hinten im Motorbereich verkleben.

Und als weitere Maßnahme soll das verwenden von Hydrolagern Wunder bewirken.

Dann noch Vorstrahldüsen verbauen und er sollte leise sein ;)

Gruß,

Thibaut

so weit weicht unsere Meinung ja nicht voneinander ab.

>es geht auch nicht darum ob 4 oder 5 sondern ob überhaupt das richtige verbaut ist.

klar, ist ja logisch.

>umso geringer die Spreizung, desto besser das Getriebe.

Jein, es gibt schon Grenzen *g* Die Leute die früher mit 3-Gang zufrieden waren, sind auch nicht verrückt gewesen.

>Es gibt Gründe warum LKW teileise ne 2stellige zahl an Gängen haben.

Davon können wir bei einem 40-Tonner Nutz-fahrzeug ausgehen.

>Was Innengeräusch angeht muss ich dir bei der Windel widersprechen

Das glaube ich dir gerne, aber ich meine es hätte bei Meinem was gebracht. Es dürfte aber bei uns beiden rein subjektiv sein.

>Drann ist sie trotzdem, weil sie den Motor vor übermäßiger Verunreinigung schützt.

Das war mir auch ein wichtiger Grund.

>Was wirklich hilft ist ein dichter Ansaugtrakt (also dafür sorgen das der Schalldämpfer vor dem Luftfilter dicht ist.)

Sag ich doch auch. Den Gummi dazu (CS) habe ich übrigens vor nicht allzulanger Zeit noch von VW bekommen.

>Basotect im Motorraum dort wo platz frei ist verkleben. Wenn ich es nochmal tun würde, würde ich Alubutyl...

Was hast du da für Sachen? Könnte ja bei mir auch was bringen?

>soll das verwenden von Hydrolagern Wunder bewirken

Interessant, weißt du welche passen?

 

am 28. Februar 2010 um 16:14

Hi Franz,

Bei unseren Bussen macht es lustiger weise genausoviel Sin wie beim 40 tonner, denn wir haben ein ähnlich schlechtes Leistungsgewicht, gerade bei den Dieseln .)

Die 3gangfahrzeuge konnten auch meistens mit einer reisegeschwindigkeit von 70 km/h punkten ;)

Also ne gewisse anzahl von gängen macht schon Sin, 5 sind gut, 6 nicht unbedingt nötig.

Sowas hängt sehr stark vom Motor ab, interessanter Weise haben dickere Motoren auch mehr Gänge, obwohl sie diese eigentlich garnicht brauchen, dort würde eine gröbere Abstufung locker reichen.

Basotect ist ein Akustikschaumstoff, der gute Schallabsorbtionseigenschaften hat und gleichzeitig schwer entflammbar ist.

Alubutyl dient zum entdröhnen von Blechen (körperschallabsorbtion), wird auch im Hifibereich gerne eingesetzt.

Beides leider recht teuer in der Anschaffung, aber sehr wirkungsvoll.

Wegen der hydrolager weiß ich nur, das welche von Audi passen sollen, dazu musst du aber deine Motorträger (also die Rohre) umschweißen.

Hydrolager können nur senkrecht belastet werden, also brauchst du ne horizontale Anlagefläche.

Den Tipp mit den Hydrolagern habe ich bekommen, weil der AGG mit Klimakonsole nicht unter den Motordeckel passt.

Beim Umbau auf Hydrolager kann man den Motor ein wenig tiefer legen.

Gruß,

Thibaut

>Bei unseren Bussen macht es lustiger weise genausoviel Sin wie beim 40 tonner, denn wir haben >ein ähnlich schlechtes Leistungsgewicht, gerade bei den Dieseln .)

>Die 3gangfahrzeuge konnten auch meistens mit einer reisegeschwindigkeit von 70 km/h punkten ;)

Nunja, z.B. der alte Opel Kapitän (der mit dem breiten Kühler) lief damit mit der 90 PS Maschine 160 km/h, von Muscle Cars will ich gar nicht reden...

T1 mit 25PS, falls der 3 Gänge hatte (alles weiß ich auch nicht mehr), ist natürlich eine andere Klasse. Ich bin damals mit beiden öfter mitgefahren. Hatte aber noch keine Schein, weil ich nicht richtig über den Lenker kucken konnte *g*

Das mit den Dämmsachen hört sich brauchbar an, da muß ich mich aber bei Gelegenheit noch mal näher mit befassen. Erst mal warten bis in vielleicht 8 Wochen mein Bus neu lackiert vor mir steht *freu*

Das mit den Hydrolager hört sich erstmal kompliziert an. Die hatte ich in meinem BMW E32 auch, sah gar nicht so kompliziert aus. Aber ich denke da muß ich mich erst richtig kundig machen. Das Schweißen von Halterungen wäre nicht das Problem....

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