Getriebe- Wandlerproblem

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Liebe Mitglieder,

ich habe ein Problem und zwar:
Am 23.09.2010 habe ich mir einen W211 320 CDI bei einer Mercedes Niederlassung bei uns in Österreich gekauft.
Der Wagen hatte ca. 127.000 km auf der Uhr, jetziger Stand ist ca. 177.000 km.

Folgendes Problem tauchte im August auf:
Der Wagen fing an leicht zu ruckeln beim Bergauf fahren, daraufhin habe ich beim großen Service (ebenfalls im August) einen Glykoltest machen lassen der negativ ausfiel -> also kein Glykol im ATF ÖL.
Das Ruckeln wurde schlimmer und ich fuhr am 05.09.2011 zu Mercedes (wo ich das Auto gekauft habe) und ließ das Getriebesteuergerät auslesen und einen Kurztest machen bei dem die Wanderlüberbrückungskupplung ausgeschaltet wurde.
Das Ruckeln war weg.

Diagnose:
Wandler defekt

Der Verkäufer, der mir das Auto (bei Mercedes) verkauft hat, sagt zu mir, dass er nichts zahlen würde, weil ich über 50.000 km gefahren bin und mich schon im 12. Monat der Gewährlesitung befinde.

Meine Frage:
Liege ich da so falsch, dass ich keinen Anspruch auf die Gewährleistung habe oder will sich der Verkäufer rausreden, dass er nichts zahlen braucht?
Ist die Gewährleistung tatsächlich auf 50.000 km beschränkt oder wie seht ihr das?

Für jede Antwort von euch bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Warum geht ein Wandler bei 177Tkm kauptt? Warum geht ein Radlager kaputt? Warum geht ein Motor kaputt?

Weil 177Tkm kein Pappenstil sind, eventuell der sinnvolle Getriebeölwechsel nicht gemacht wurde, der Motor mal getunt war und der Wandler einfach überstrapaziert wurde, der Wagen übertmäßig hart rangenommen wurde oder weil dieses Teil ganz einfach am Ende war.

Im Zweifelsfalle wirst Du auf den Kosten für einen neuen Wandler sitzen bleiben. Das ist halt ein Grundrisiko wenn man sich einen Gebrauchtwagen mit hoher Kilometerleistung zulegt und keine Garantie mehr darauf ist. (Wobei ich nicht alle Gebrauchtwagen schlecht machen möchte)

Es sieht für mich so aus als ob dieser Defekt eben in den letzten X Kilometern entstanden wäre.
Schade! Pech gehabt! 🙁 Sowas tut schon weh ...

Gruß
Hyperbel

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von perigord

Nein, die Formulierung "Sollbruchstelle" stammt von mir.

Leider kann ich mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern, da das Gespräch schon einige Jahre her ist.

Ich weiß aber, dass ich ähnlich reagiert habe - nämlich mit größter Verwunderung, dass man bei MB demnach wissentlich ein unterdimensioniertes Getriebe in Kauf nehme.

Mir wurde das dann so erklärt, dass das Getriebe in dieser Form für mindestens 90% der Nutzer mehr als ausreichend sei. Ein standfesteres Getriebe habe aber andere Nachteile (Gewicht, Preis!), die dann die Mehrheit der Anwender, die das keineswegs brauchen, in Kauf nehmen müssten, nur um die vielleicht <10% Fahrer, die besser einen Sportwagen gewählt hätten, besser zu bedienen.
Es lief also darauf hinaus, dass man bei normaler, einer Limousine angemessener Fahrweise auch langfristig keine Probleme mit dem Getriebe habe, man sich aber überlegen müsse, wenn man (so wie beispielsweise domic) ausschließlich Kickdown fahre, nicht besser mit einem Sportwagen bedient wäre...

Ich halte mich an diese Fahrweise - brauche das kickdown wirklich nur selten, vllt. mal beim schnellen Überholen auf Bergstrecken - und habe auf meinen W140er (ich weiß: eigentlich nicht vergleichbar) bisher satte 360.000 km draufgefahren, OHNE das geringste Getriebeproblem. Und mein S400CDI hat nun auch schon 230.000 km runter und schaltet butterweich (klopf auf Holz). Der E320CDI meines Vaters hat nun ca. 110.000 km drauf, der wird deutlich sportlicher gefahren (mein wilder Vatter tritt das Gaspedal ganz gerne und oft mal voll durch 😁) und hat auch noch nicht die geringsten Getriebeauffälligkeiten, obwohl es ein Vormopf W211 ist.

Liebe Grüße,
perigord

Übrigens war das Gespräch vertraulich, der Meister war (wenig überraschend) nicht autorisiert, solche Statements zu geben... 😁

Hallo perigord,

vielen Dank für deinen Beitrag 😁

Ich hoffe der Wagen hält jetzt ne Weile 😁
Der Nächste wird bestimmt etwas stärker sein 🙂

Gruß
domic89

Zitat:

Original geschrieben von domic89

Hallo Leute,

gestern habe ich meinen Stern wiederbekommen.

Es wurde folgendes gemacht:

Ersatzteile:
Wanlder
Motorlager (li + re)
Fächerdüsen für scheibenwaschanlage
Kosten: EUR 2.100,00 Brutto

Schöne Grüße
domic89

Hi domic89

kannst Du die Kosten für Wandlertausch und für Motorlager einzeln aus der Rechnung ablesen?

Gerd

Hallo,

kein Problem.

Wandler + Tausch + Getriebeöl + Filter:
EUR 1.700

Motorlager + Fächerdüsen + Tausch:
EUR 400

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 🙂

Gruß
domic89

Hallo Domic89,

und, wie sieht es jetzt ein halbes Jahr später aus? Noch alles ok?