ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Getriebe verlängern oder ersetzen 1.8T

Getriebe verlängern oder ersetzen 1.8T

Hallo zusammen!

Ein paar Fragen an die Getriebe-Spezialisten:

Die Übersetzung vom 1.8T-Schalter ist mir zu kurz. Ich fahre hauptsächlich Autobahn und möchte da was ändern. Endgeschwindigkeit spielt für mich keine Rolle. Es geht den A6 4B mit einem EHV-Getriebe. Hier die Übersetzung:

1. Gang 3,778

2. Gang 2,176

3. Gang 1,429

4. Gang 1,029

5. Gang 0,838

Rückwärts 3,444

Achsübersetzung 3,700

 

Ich möchte

- entweder den 5. Gang durch ein passendes Zahnradpaar ersetzen. Welche kommen da in Frage? Alle aus mit der 012er Getriebenummer? Einbau sollte ja kein großes Problem sein...

- oder das gesamte Getriebe ersetzen durch ein länger übersetztes, aber am liebsten ohne große Modifikationen (Antriebswellen, Schaltbetätigung, ZMS...). Auch hier die Frage: was würde da passen? Vielleicht ein 5-Gang-Getriebe vom 1.9 TDI? Eines von diesen: DHL, DVS, EAB, EEN ?

Oder z. B. das DAE vom Passat 3B 2.8 ?

 

Wäre super, wenn mir jemand mit Zugriff auf eine Getriebe-Datenbank weiterhelfen könnte, denn nur mit google kommt man da nur begrenzt an Infos.

 

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2017 um 15:03

Um nochmal zum Eingangsthema zurückzukommen:

Ich habe mir das FHN-Getriebe aus dem Passat 1.9 TDI besorgt und es letzte Woche eingebaut. Es ist vor allem im 5. Gang noch länger als das DHF übersetzt. Was soll ich sagen, es läuft wunderbar! :)

Das Getriebe selbst passt 1 zu 1. Einfach das alte raus und das neue rein, die sind völlig baugleich. Bis auf den Flansch für die Gelenkwellen natürlich, was ich aber vorher wusste. Hier habe ich erst die dem FHN-Getriebe zugehörigen Wellen genommen (8D0407271EH und 8D0407272EH), was sich als unnötig erwies, denn sie passen nicht. Sie passen zwar in die radseitige Aufnahme (sie haben ebenfalls eine 38er Verzahnung), aber die Wele selbst ist zu kurz (Bild 1), sodass man nicht mehr frei von Anschlag zu Anschlag lenken kann.

Also war meine Idee einfach die getriebeseitigen Gelenke von den Diesel zu den Benziner-Wellen zu tauschen. Das geht nicht, denn da stimmt die Verzahnung nicht. Die originalen 1.8T-Gelenkwellen haben eine 28er Verzahnung und man findet einfach kein passendes Gelenk mit 130mm-Flansch in dieser Wellen-Größe. An der Stelle dachte ich schon, ich müsste das Ganze abbrechen, bis mir die zündende Idee kam, einfach die Gelenkwellenflansche am Getriebe untereinander zu tauschen. Sie sind nur gesteckt, man kann sie einfach rausziehen. (Bild 2) Gesagt, getan. Und siehe da, sie passen ganz genau (wenn es auf Bild 3 anders aussieht, dann täuscht der Eindruck). Auf diese Weise kann man die ursprünglichen Gelenkwellen weiterverwenden und hat nicht die Sorge mit der falschen Länge.

Soviel zum Umbau. Das Fahrverhalten ist in den unteren Gängen angenehmer als ich befürchtet hatte. Meine Sorge war, dass das es ein zu großes Loch zwischen dem 3. und 4. Gang geben würde, denn der 4. entspricht ziemlich genau den ehemals 5. Gang. Aber das geht besser als gedacht, man fährt den 3. einfach ein Stückchen weiter aus. Manchmal muss man im 3. bleiben, etwa bei Landstraße 70 km/h bergauf. Aber ich nehme lieber in Kauf mal zwei, drei Kilometer etwas höher zu drehen als hunderte Kilometer auf der Autobahn. Innerorts bleibt man im 3. bei gut 2000 Umdrehungen. Das hat den Vorteil, dass man nicht so leicht wie im originalen 4. Gang dazu neigt, immer schneller zu werden.

Naja, und der lange 5. Gang auf der Autobahn ist einfach ein Traum. Ich bin jetzt gut 1300 km so gefahren und habe mich schon sehr daran gewöhnt. Wenn ich jetzt bei Reisegeschwindigkeit spaßeshalber in den 4. zurückschalte um den Vergleich zu vorher zu haben, dann wundere ich mich, wie ich früher so fahren konnte...

Die Spritzigkeit leidet natürlich etwas im 5. Gang. Aber auch das ist weniger störend als erwartet. Ich hatte mich vorher schon entschieden parallel eine Kennfeldoptimierung zu machen, um etwas mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich zu haben. Das macht sich schon deutlich bemerkbar und ist nochmal angenehmer zu fahren. (um Grundsatzdiskussionen zu vermeiden schreibe ich hierzu nichts weiter. Wer Genaueres wissen möchte kann mir einfach eine PN schicken) Es geht aber auch ohne - habe beides getestet. Vielleicht wäre dann das etwas kürzer übersetzte DHF-Getriebe die bessere Wahl...

Der finanzielle Aufwand für die Aktion hält sich ziemlich in Grenzen. Man braucht im Grunde nur das neue Getriebe. Ich habe es für 150€ bekommen. Nach dem Umflanschen kann man die alten Antriebwellen weiterverwenden, benötigt also keine neuen. Ansonsten braucht man noch einen Getriebeheber und eine Grube oder Hebebühne. Für's Schrauben sollte man 2 Tage einrechnen.

Einziges Ärgernis: Dass ich nicht schon beim Kupplungstausch vor anderthalb Jahren auf diese Idee gekommen bin.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Die Übersetzung ist tatsächlich auffällig kurz geraten, im Bereich der maximalen Geschwindigkeit wird die Nenndrehzahl überschritten, das war früher nach der Sparwahnwelle der 80er (E - Gang usw.) bei 5 - Gang - Getrieben relativ weit verbreitet. Abhilfe: Getriebe vom 1.9 TDI einbauen, falls es passt.

Ich glaube, man kann auch nur den fünften Gang verlängern, sogar ziemlich simpel. Ich warte nur auf einen ganz bestimmten User, der das bestätigt.

mfg

Danke für eure Antworten!

Zitat:

Abhilfe: Getriebe vom 1.9 TDI einbauen, falls es passt.

Genau das wäre die Frage: Welches passt?

@Go}][{esZorN

Kann es sein, dass es sich bei diesem ganz bestimmten User um Nordhesse handelt?

Ja, Nordhesse ist Getriebebauer, soweit ich weiß.

Ich dachte eher an Tommel. ;)

Der Nordhesse war in Sachen Getriebe schon seit einem halben Jahr nicht aktiv, hätte sich wohl dazu gemeldet. Beim quer eingebauten Motor/Getriebe kommt man im Eingebauten Zustand an die 5. Gangräder. Deckel ab, Zahnräder wechseln. Bei diesem Audi/Passat ist es in Längsrichtung eingebaut, ist hinten auch ein Deckel, und die Zahnräder, bei dem aber noch nicht gemacht.

Ein Kollege hatte mal bei seinem Audi A4 ne Macke am Getriebe (Synchronring), ausgebaut, und an eine Getriebe Instandsetzungswerkstatt geschickt. Kam auch eins wieder zurück, allerdings übelst kurz übersetzt. Wieder raus damit, und zurückgeschickt.

TE Bedde, was dreht er denn bei 100 ?.

th

Ich habe schon eine Nachricht an Nordhesse geschrieben. Bisher kam nichts zurück. Will da aber auch nicht rumnerven.

Tommel, das hört sich so an, als wäre das beim Audi nicht so leicht zu machen. Er dreht bei 100 mit 2600 auf 16 Zoll Rädern (gerechnet). Erfahrungsgemäß läuft er bei 135 (laut Navi) mit 3600.

Sollte man für's Wechseln des 5. Gangs das Getriebe ohnehin rausnemhen müssen, dann macht es mehr Sinn gleich ein länger übersetztes zu einzubauen. Falls es eins gibt, das passt!

Edit: Falls es jemanden interessiert. Hier ist die Formel zum Erreichnen der Drehzahl:

((3,7*0,838) / 1,988))*(100/3,6)*60,0

= 2599 U/min

3,7 = Achsübersetzung

0,838 = Getriebeübersetzung im jeweiligen Gang

1,988 = Abrollumfang 16-Zoll-Räder

100 = Geschwindigkeit

Versuch mich da mal schlau zu machen. Drehzahl bei anderer Übersetzung ermitteln: Drehzahl bei 100 Km/h geteilt : durch eingebaute Übersetzung, mal x der neuen Übersetzung (=) neue Drehzahl. War bei meinem Caddy üble 3300 U/min : 0,813 x 0,706 = ca 2850 U/min. Ist für das FZ mit dem 80 Ps Motor i.O, könnte aber noch langsamer (2500) sein.

Die Zahnrädchen hatte ich bei meinem Getriebe getauscht, hatten 168 € gekostet. (Einbau kostete nichts, nur ca 2 Std Bastelarbeit) Braucht ca 1/2 ltr weniger, und läuft ruhiger.

1b-39-zu-48-zaehne-0-81
1b-51-zu-36-uebersetzung-0-706

Wäre super wenn du da was rausfinden könntest. In diesem Beitrag im T4-Forum sind einige Zahnrad-Kombinationen mit dem entsprechenden Übersetzungsverhältnis und Teilenummern aufgelistet. Die Frage wäre, ob die auch in mein EHV-Getriebe passen.

Hier und hier ist eine Übersicht über die verbauten Getriebe.

War leider schon immer bei VW FZ so, zig verschiedene Motoren/Getriebe. Das mit meinen Zahnrädern hatte ich auch nur über einen Ex VW Kollegen, im Ersatzteilbereich, der sich schlau gemacht hatte, was auf die Wellen paßt. Die Zahnradkombination die ich verbaut hatte, soll aus einem Passat 6. Gang sein. Das ETKA und ELSAWIN haben wir auch zum nachkucken, mal sehen was ich da finde.

Zitat:

@Bedde schrieb am 18. Dezember 2016 um 17:45:48 Uhr:

Hier ist die Formel zum Erreichnen der Drehzahl:

((3,7*0,838) / 1,988))*(100/3,6)*60,0

Geht auch viel einfacher: 1666,67 : Radumfang in Meter x Gesamtübersetzung

Heraus kommt dann der Wert für 100 km/h.

Vielen Dank, dass du dich der Sache annimmst, Tommel! Wäre klasse wenn ihr da was findet.

Nachdem ich zwischenzeitlich Tante Elsa und Onkel Ekta befragt habe, möchte ich hier berichten, was ich rausgefunden habe:

Die gute Nachricht vorweg, die 012er-Getriebe sind laut Elsa baugleich. Es sollte also grundsätzlich gehen.

Allerdings fällt beim Betrachten der Dokumente auf, dass einige Unterschiede gibt. Zum einen unterschiedliche Größen der Kupplungsscheibe (228 und 240mm), zum anderen der Gelenkwellenflansch (108mm und 130mm).

Insgesamt dürften das die kritischen Punkte sein:

- Getriebeaufhängung. Hier denke ich, dass es passt, da baugleich

- Schalthebel-Anschluss. Sollte eigentlich auch passen.

- Antriebswelle: Scheint so, dass alle Diesel-Getriebe den größeren Gelenkwellenflansch mit 130mm drauf haben. Hier muss also was Geeignetes her.

- Kupplungsscheibe. Wenn ich ein Getriebe mit 228mm (wie bei meinem EHV) nehme, dann sollte es passen, oder? Was ist mit dem ZMS?

- Anschluss an die Kurbelwelle: Sind hier Diesel und Benziner identisch?

Ein genauerer Blick ins Datenblatt des ETKA verrät, dass es noch weitere Unterschiede gibt. Bei der Getriebe-Antriebswelle gibt es die Unterschiede Z=9+17, Z=10+17 und Z=10+18

Spielt das für mich eine Rolle oder betrifft das nur den inneren Getriebeaufbau?

Von der Übersetzung her kommen wohl einige Getriebe in Frage. Ich habe mir jetzt mal das DHF rausgesucht. (Das bekommt man recht günstig und die Kupplungsscheibe ist wie bei meinem auch 228mm)

Hier entspricht der jetzige 5. Gang exakt dem 4. Gang des Diesel-Getriebes. Die Übersetzung im längsten Gang liegt dann bei 100 km/h bei 2118 statt bei 2600.

Es gibt noch länger übersetzte Diesel-Getriebe (z. B. das FHN), aber das wäre dann wohl zu extrem.

Mir ist klar, dass durch die längere Übersetzung des Wagen etwas träger wird, aber das nehme ich in Kauf.

Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Getriebe verlängern oder ersetzen 1.8T