ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kupplung oder Getriebe oder...?

Kupplung oder Getriebe oder...?

Themenstarteram 1. August 2002 um 13:21

Hallo,

im Abstand von etwa 1 bis 2 Monaten tritt für etwa 2, 3 Tage seit geraumer Zeit immer wieder folgendes Problem auf:

Die Gänge lassen sich nur schwer oder gar nicht einlegen, beim Versuch den Rückwärtsgang einzulegen kracht es fürchterlich, höhere Gänge gehen beim Fahren nach mehreren Versuchen mit Kraftaufwand letztlich rein. Die Kupplung tritt sich dabei subjektiv wie immer. Schalte ich den Motor aus, kann ich problemlos Gänge einlegen. Manchmal trennt die Kupplung (wenn ich z. B. an der Ampel stehe: Gang ist eingelegt, Kupplung getreten) offenbar nicht richtig, denn der Wagen setzt sich dann leicht in Bewegung.

Das Seltsame dabei ist eben - wie anfangs erwähnt - dass dieses Phänomen nur ab und zu auftritt. Keine der abgeklapperten Werkstätten, weder Opel noch sonstige, wollten sich auf eine klare Aussage festlegen, die meisten tendieren zu Kupplungsschaden, sind aber eigentlich ratlos.

Kennt jemand diese Sache? Kann mir irgendwer helfen?

Grüße

Friska

Opel Astra T98/Kombi 1,6

55 kW

Ähnliche Themen
11 Antworten

hier liegt ein kupplungsschaden vor, die kupplung trennt nicht

Kupplung ersetzen

Hi,

Oder das drucklager hat was abbekommen und trennt die Kupplung zur Schwungscheibe nicht richtig.

stehst du langere Zeit mit dem fuß auf der Kupplung z.B. während einer ampelphase? Sollte das sein ist das drucklager heiß gelaufen und ist geschmolzen denn es ist teilweise aus plastik.( Duroplaste)

Hört man aber normalerweise auch rauscht wenn man die kupplung tritt.

Naja ist nur ein gedanke kann sein muß aber nicht.

Wünsch dir viel glück bei der fehlersuche.

Gruß René.

am 1. August 2002 um 20:36

Hi, fast das selbe Problem hatte ich auch schonmal. Das war´s das Drucklager. Kommt wie schon beschrieben durchs getreten lassen der Kupplung an Ampeln usw. Bei mir hat´s meine Frau immer gern so gemacht, bis eben das Drucklager einen weg hatte. Jetzt hat sie´s aber gelernt :-)

Da wird aber meist immer die Kupplung komplett gewechselt.

Themenstarteram 1. August 2002 um 22:06

@hotsale

Was für ein Kupplungsschaden? Wie kommt es, dass der sich nur alle 1 bis 2 Monate bemerkbar macht???

@Rene M. & T.Puschi

Üblicherweise lasse ich die Kupplung z. B. an Ampeln nicht getreten (auch wenn ich eine Frau bin :-), nur eben wenn der beschriebene Fall auftritt und ich befürchten muss, dass ich keinen Gang mehr einlegen kann.

@Friska

 

Erstmal recht herzlich bei uns im MT Board willkommen !!

Ich gehöre auch zu denen die des öfteren mit getretener Kupplung an der Ampel stehen . Unser Wagen hat nu über 228 Tkm aufer Uhr und das Kupplungs Getöse is immer noch das erste ab Werk und nichts dran . Daran muß es also nicht liegen . Erklär doch aber mal , was schwer den Gang einlegen bedeutet . Da gibt es ja mehrere Varianten . Hörst du dabei das "Zähnezähl" Geräusch oder bekommst du "nur" auch mit größter Kraftanstrengung den Gang nicht rein .:mad:

Wieso das nur Intervall Weise auftritt ? Kann mir noch keinen Reim drauf machen .:( Wie is das Wetter dann denn ? Hört sich zwar blöde an das zu fragen , aber irgendwo muß es ja irgendwelche Zusammenhänge geben (und wenn sie auch im ersten Mom. sich schwachsinnig anhören ) :cool:

Erzähl uns einfach mal mehr über dein Fortbewegungsmittel .:)

Bewegst du ihn regalmäßig , oder steht der zwischendurch auch mal ne Zeit ?

Auch n Paar Daten könnten nich schaden . ;)

Themenstarteram 1. August 2002 um 23:44

Hallo Bötti,

gleich zu den Daten:

wie gesagt Opel Astra T98/Kombi 1.6, 55 kW;

noch der alte Motor (nicht der Eco)

Bj. Mai 98

inzwischen 100 tkm

fehlt was Wichtiges?

Hab ihn vor fast 2 Jahren mit 70 tkm gekauft. Ich fahre unter der Woche täglich 2 mal 10 km, ansonsten öfter mal in den Urlaub. Was mein Vorgänger damit getrieben hat, weiß ich nicht, nur so viel: eine Anhängerkupplung ist dran.

Das erste Mal trat der Fall an Ostern in Frankreich auf, hielt für etwa 3 Tage. Keinen Gang einlegen können heißt: der Rückwärtsgang kracht enorm und geht gar nicht rein (außer bei abgeschaltetem Motor), die anderen Gänge geben kein Geräusch von sich, erst geht gar nichts, ich probiere alle Gänge durch, irgendeiner geht letztlich mit viel Kraft rein. Manchmal bekomme ich auch gleich den gewünschten Gang gegen großen Widerstand rein. Dass der Wagen sich bei getretener Kupplung in Bewegung setzt, ist nur manchmal der Fall.

Das Wetter? Ich glaube, meistens war's schön, weder heiß noch kühl - tut wohl eher nichts zur Sache ;-)

Ich könnte noch anfügen, dass kurz bevor der Kram das erste Mal auftrat, mein Freund das Auto gefahren hat :-)))

Grüße

Friska

@Friska

Über deine letze Anspielung seh ich einfach mal hinweg . :D

Das "Zähnezähl" Geräusch müßte im erst und im "R" Gang zu hören sein . Die anderen sind synkronisiert und weigern sich halt "nur" eingelegt zu werden . Warum fährst du so wenig mit dem Wagen . :( Dein Wagen steht sich kaputt . Haste bei deiner Versicherung nen Sondertarif mit max 5000km im Jahr ? :D

Es gibt nur 2 Möglichkeiten :

1. ) Deine Kupplung klebt und löst nicht richtig (kaputt stehen)

2. ) Getriebe hinüber durch verschalten .

Ich sage aber zu 90% is deine Kupplung hinne . Alles deutet darauf hin . Das "schieben" bei getretener Kupplung . Das "keine Gänge" einlegen können . Dass dieses interwallartig auftaucht is merkwürdig aber evt. damit zu erklären , dass du den armen Wagen nich fährst . Dann fängt die Küpplung an zu kleben , merkste dann wahrscheinlich schon beim anschmeißen . Waren dann u.U. die Wochen mit den 20km Fahrleistung . :cool:

Was sagen eigentlich deine Bremsen zu dem ganzen "Stehstress"? Gehen die noch ohne quitschen , rappeln oder andere Zicken ? Die vertragen sowas auch nich gut . Hättest besser nen neuen Wagen gekauft . Nach ca 2 Jahren zur 10 Tkm Inspektion machen nich viele . :)

Nein , ganz im Ernst !!

Die Kupplung tut es nich mehr , wahrscheinlich durch den Schleppbetrieb des Vorbesitzers .

am 2. August 2002 um 4:55

Hi,

eine Kupplung verschleisst hauptsächlich (frühzeitig..) durch viele Kurzstreckenfahrten (wegen Betriebstemp + häufiges Schalten), durch übertriebenes Anfahren und/oder häufiges Fahren mit schleifender Kupplung und wenn man die Kupplung an der Ampel als Ruheplatz für den lnken Fuss benutzt.

Kurzstreckenfahrten gehen auf dein Konto und wenn nun der /die Vorbesitzer/in die anderen Punkte vollgemacht hat, liegt auf der Hand, was mit deiner Kupplung los ist.

Am besten mindestens Drucklager und Scheiben tauschen lassen. Das sollte das Problem schon gelöst haben...

Gruss cocker

Themenstarteram 2. August 2002 um 8:58

@cocker

Ist es denn möglich, nur Drucklager und Scheiben austauschen zu lassen? Hast du eine Ahnung, was das kostet? Sollte man nicht doch, wenn sich schon einer an den komplizierten Ausbau macht (bei dem Astra ist im Motorraum alles fürchterlich eng und verbaut), gleich die komplette Kupplung und das Ausrücksystem austauschen?

@bötti

"unter der Woche täglich 2 mal 10 km" bedeutet: am Montagmorgen 10 km, am Montagnachmittag 10 km, am Dienstagmorgen 10 km, am Dienstagnachmittag... usw. Außerdem am Wochenende gelegentlich Ausflüge und OFT in den Urlaub... ;-) Trotzdem vielen Dank für deine Ausführungen!

@Friska

Bitte :)

Ne , hast recht . War wohl schon zu früh zum lesen und rechnen . :D

Aber bei der Kupplung bleibe ich wie die anderen auch !!

Sie ist die einzige logische Erklärung .

Hi nochmal

es gibt im Zubehör (ATU, HELA, GLOBUS, ...) Reparatursätze für Kupplungen von LUK... die sind eigentlich ganz vernünftig. Reparatur bei ATU hat mich *grübel* ca. 400 DM, also knapp 200 EUR gekostet. Da gibts dann noch 25 DM Gutschrift, weil die Kupplungsteile im Austausch repariert werden, d.h. die machen aus deiner abgenutzten Kupplung wieder eine neuwertige und verkaufen sie weiter...

Gruss cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen