ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. CVT Getriebe Problem

CVT Getriebe Problem

Themenstarteram 14. März 2014 um 9:24

Hallo,

Ich habe einen Nissan Micra k11 Bj. 1995 mit einem CVT Getriebe und der Berühmten Magnetpulverkupplung.

 

Habe etwas Ahnung von Autos, nur leider überhaupt keine von AT Getriebe :D

Folgendes Problem:

Bei Schleichfahrten besonders dann wenn ich langsam in eine einfahrt (ca. 10-20 km/h) fahre ist ein Quietschen zu hören, was sich fast so anhört, als ob ein Keilriemen Quietschen würde.

Das Quietschen wird mehr wenn alles auf Betriebstemperatur ist.

Wenn das Quietschen auftritt und ich etwas mehr Gas gebe (Motordrehzahl um ca 150 U/min anhebe) ist es sofort weg und tritt wieder auf wenn ich vom Gas gehe.

Der wagen ist erst seid kurzem in meinem Besitz und wurde vorher von eine älteren Dame gefahren die ca. 19 Jahre lang jedes Jahr etwas mehr wie 2000 km zurückgelegt hat.

Evtl. ist ja ein Getriebekenner unterwegs oder jemand der auch mal so einen Fall hatte.

 

Ach ja..

Getriebeöl ist gewechselt.

Fehlerspeicher ist leer.

Vielen Dank im voraus.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2014 um 18:22

So melde mich mal kurz.

Habe das Magnetpulver gewechselt und das Schubgliederband auch gleich.

Hat mich als Kfz´ti ohne Automatikerfahrung ca. 9 std. (inkl. pulle Bier und ne Salami Pizza:D) gedauert ;)

Funktioniert wieder alles einwandfrei und fährt sich wie 1995 beim Händler abgeholt ;)

Das Magnetpulver war total kaputt und das Schub.band ist über gerutscht, da die Kupplung nicht trennte.

 

Danke für eure Hilfe und schönen Abend noch

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Will nicht den Teufel an die Wand malen,

aber es liest sich hier wie wenn das Schubgliederband was abbekommen hatte.

Mal im Öl "gelesen"?

Gruß

Gerhard

Themenstarteram 18. März 2014 um 8:35

Öl ist sauber. Ölstand stimmt.

Habe alles Durchgemessen von Steuergerät Ausgang bis hin zur Magnetpulverkupplung, alles im Soll Bereich.

Ich bin mal Hingegangen und habe die Kohlestifte ausgebaut und den Wagen gestartet.

Die Mag.Kupplung dreht voll mit und beim einlegen des Ganges "R,D,Ds" merkt man wie der Motor gegen einen wieder stand stößt.

Dann bin ich hingegangen und habe vorne alles aufgebockt, den wagen gestartet und D eingelegt.

Das Quick Geräusch kommt meiner Meinung nach zwischen Motor und Getriebe her, also Mag.Kupplung.

Könnte sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt und somit bei niedrigen Geschwindigkeiten ein Quick Geräusch erzeugt.

Habe gehört, dass das Mag.Pulver verklumpen kann und somit einen Ständigen Kraftschluss herstellt.

Bei einem 19 Jahre alten Auto mit 55.000km gelaufen was sich jedes Jahr nur etwas mehr wie 2000 km bewegt hat, könnte es doch am Mag.Pulver liegen.

Habe jemanden ausfindig gemacht, der mir das Pulver tauscht.

Habe das Geräusch auch aufgenommen evtl. könnte ich es ja per e-mail senden.(ist 50mb Groß kann es hier nicht einstellen)

Vielen Dank schon mal Gerhard

Themenstarteram 18. März 2014 um 12:47

Habe das Video mal mit einem Konverter behandelt und zu einer Mp.3 Datei umgewandelt.

Bitte helft mit :(

Hört sich für mich wie ein Lager an wo entw. ein Kugelkäfig defekt ist oder das Lager wg eingetrocknetem Fett pittings gebildet hat und ev. sogar der Außenring im Sitz "mitdreht"

 

jup

Hmmmm... ich denke nicht, das es am mag Pulver liegt. Aber wäre die WARSCHEINLICH naheliegenste, günstigste Lösung.. jedoch sollte man zuerst die Ursache erforschen, WARUM das Pulver verklumpt ist(wenn es ist, und wie will er das sauber rausbekommen??), sonst haste das gleiche beim neuen Pulver und Ursache nicht bekannt.

Auslesen kann man das Schlupfband leider nicht.

Ich kenn mich mit dem Getriebe nicht gerade gut aus, haste mal ein paar Angaben zu?

Bj, Nummer, Bez, usw....

Kann dann in meinem noch nicht benutzten Archich mal hirnen:-))

Gruß

Gerhard

Themenstarteram 19. März 2014 um 11:32

Danke für eure Hilfe.

Meine Vermutung ist, dass die Mag.Kupplung nicht richtig trennt und die Schubgliederbandkette über rutscht.

Deswegen will ich nicht länger warten und nehme mir 1 Tag wo ich mal nicht durchmesse, sonder ZERLEGE :D

Ich rupfe die Kiste am WE auseinander, Zerlege alles und wechsle aus was defekt ist.

Magn.Pulver habe ich bestellt und werde dieses auf jeden Fall wechseln.

Ich melde mich auf jeden Fall und berichte was es ist oder noch besser war ;)

Gesendet von meinem Nokia 3210

Nu denne: Viel Glück!!!

Themenstarteram 25. März 2014 um 18:22

So melde mich mal kurz.

Habe das Magnetpulver gewechselt und das Schubgliederband auch gleich.

Hat mich als Kfz´ti ohne Automatikerfahrung ca. 9 std. (inkl. pulle Bier und ne Salami Pizza:D) gedauert ;)

Funktioniert wieder alles einwandfrei und fährt sich wie 1995 beim Händler abgeholt ;)

Das Magnetpulver war total kaputt und das Schub.band ist über gerutscht, da die Kupplung nicht trennte.

 

Danke für eure Hilfe und schönen Abend noch

Auch wenns spät kommt:

Herzlichen Glühstrumpf!!!!

Un wünsche weitere millionen KM´s!!!

am 22. Juli 2014 um 13:44

Test

am 22. Juli 2014 um 13:59

Hallo Themenstarter Kia,

habe Deinen Beitrag (leider erst jetzt) mit großem Interesse gelesen und beglückwünsche Dich zur gelungenen Reparatur!!

Leider habe ich ein ähnliches Problem mit meinem K11, EZ'98, NCVT-Getriebe, rund 90.000 km gelaufen - hatte sich vor einigen Wochen leider von jetzt auf gleich ohne Ankündigung verabschiedet (jedenfalls fand keine Kraftübertragung mehr statt, d.h. überhaupt kein Fahren mehr möglich).

Da Nissan keine bezahlbare Reparatur anbietet (Verdacht auf Getriebeschaden wurde laut meiner Schilderung zumindest bestätigt), der Wagen damit leider Totalschaden und reif für den Schrottplatz wäre (trotz fast neuem TÜV), habe ich eine nette Selbsthilfewerkstatt gefunden, wo das Getriebe aus lauter Verzweiflung (und natürlich auch Interesse am Innenleben) komplett auseinandergebaut wurde. Gefunden haben wir bislang leider: Nichts!

Unsere Idee ist nun auch, dass es am Magnetpulver liegen könnte (sieht irgendwie so wenig aus) - daher die Frage/Bitte an Dich, ob Du mit Infos bzgl. des Magnetpulvers weiterhelfen könntest (d.h. Beschaffenheit, Aussehen, Menge, woher hast Du Ersatz bekommen...)?!?

Würde mich riesig freuen über jede hilfreiche Info!!!!!

Gruß, Silke

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 16:12

Hi das tut mit sehr leid für deinen Micra, aber da du jetzt alles zerlegt hast, wird dich diese Nachricht nur noch Trauriger machen.

Es waren bestimmt nur die Kohlebürsten die verschlissen waren, denn wenn diese Verschlissen sind, findet keine Kraftübertragung mehr statt.

Würde schon fast zu 100% sagen, dass es bei dir so der Fall war.

Hätte gerne geholfen, aber jetzt ist es leider zu spät.

am 23. Juli 2014 um 16:12

Hallo Kia,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, aber die Kohlebürsten hatten wir gleich zu Anfang geprüft, das ging ja noch bei eingebautem Getriebe. Die sehen noch wunderbar aus, auch das Öl und den Filter hatten wir vor der Großaktion vorsichtshalber gewechselt, war eigentlich noch ganz o.k., kaum Späne drin, aber das hatte nichts gebracht.

Die NTSC-Warnleuchte ging übrigens vorher nicht an, ich bin vorher ganz normal mit kurzem Zwischenstopp gefahren, Wagen sprang ohne Probleme wieder an und bei einem Ampelstopp ging plötzlich gar nichts mehr.

Vielleicht ist es wirklich ein ganz anderes Problem, aber wenn Du bzgl. der Magnetspäne mit Auskünften weiterhelfen könntest, wäre das echt klasse, dann könnten wir das als mögliche Ursache nämlich abhaken, bevor wir wieder ans Zusammenbauen gehen (und es dann doch das Pulver war, was gewechselt/aufgefüllt hätte werden müssen!!).

Kenne mich im Forum leider noch nicht so aus, würde ggf. auch gerne mit Dir telefonieren, wenn das geht...?!

Da ich mich nun schon seit gut 8 Wochen mit dem Thema beschäftige, bin ich auch als Frau zumindest theoretisch ganz gut mit der Materie bewandert. Das Praktische überlasse ich eindeutig der Werkstatt, aber die Ideen bzgl. der Fehlersuche besprechen wir zusammen.

Also bitte gerne noch ein paar Infos zum Magnetpulver und Schubgliederband (sieht bei meinem auch noch gut aus und sitzt recht fest, woran könnte man da ein Problem erkennen?), denn da scheinst Du der einzige Experte zu sein...

DANKE :-))

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 17:34

So wie ich es bis her Verstanden habe, hast du folgendes Problem:

Du Schaltest in D, Ds oder R und gibst Gas und es passierte nichts? (Außer das der Motor hochdrehte)?

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ?

Wie wurden die Magnetbürsten geprüft ? Abgenutzte sehen auch gut aus, nur sind diese nicht mehr lang genug.

Geprüft werden diese im eingebauten zustand mittels Multimeter (Auf Ohm stellen und Widerstand messen) wenn kein Durchgang da ist, sind die Stifte zu sehr abgenutzt.

Zum Magnetpulver, es darf weder klumpig noch verölt sein und wenn zu wenig drin ist, ist das auch nicht besonders gut, aber so ein Pulver verschwindet nicht von jetzt auf gleich.

Was mir noch einfällt, sind die Schalter an dem Gaspedal.

Es gibt 2 einfache Schalter, der 1 ist für die Ein und auskupplung zuständig und der andere um vollen Kraftschluss herzustellen.

Am Gaspedal geht 1 Kabel zum CVT Steuergerät, was mittels Stecker getrennt werden kann.

Die Kabelfarben kontrollieren und mittels Multimeter auf Durchgang überprüfen.

 

Wenn dein wagen von jetzt auf gleich nicht mehr fährt, wird es sich bestimmt um einen Elektrischen Fehler handeln.

Habe hier noch einen link der beschreibt wie du den Fehlerspeicher abfragen kannst, aber dafür muss alles erstmal wieder zusammen.

Link

Die Reihenfolge des Reparaturversuches ist leider auch etwas ungünstig, da man erstmal den Elektrischen Kreislauf überprüfen sollte.

 

Und P.S. der K11 hat keinen Getriebeölfilter ;)

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen