ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Getriebe Undicht? Was ist das??

Getriebe Undicht? Was ist das??

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 17:47

Hallo Zusammen.

 

Mir ist eben auf der Autobahn aufgefallen das nach einem Kickdown mein Auto leicht geqaulmt hat. Es hat im Innenraum verbrannt gerochen. Nach 2 km als ich Zuhause ankam wollte ich mir das ganze mal genauer anschauen. Ich dachte zuerst das kommt vom den Ventil Deckel.. das Öl auf den heissen Krümmer getropft ist jedoch Fehlanzeige. Nach weiterer Diagnose habe ich dann die Ursache gefunden. Wenn man vom Luftmassenmesser weiter runter schaut sieht man ja das Getriebe. Und da ist so eine Art Deckel drauf und genau daraus sifft das ganze Öl raus. Das Öl hat sich nach unten den Weg geschlichen ist dann auf den heissen Auspuff gekommen direkt neben der Getriebe Öl wanne. Dann sah ich unten am Fahrzeug sogar eine Mini Fütze. Ich gehe davon aus dass das Getriebe Undicht ist bzw dieser Deckel Undicht. Ich weiss nicht genau was das ist. Bild habe ich hinzugefügt. Kann mir da jemand weiter helfen?

 

Fahrzeug Daten : CLK 430 BJ 2000 mit 210.000 tsd Laufleistung.

IMG_20190524_193330.jpg
IMG_20190524_193334.jpg
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 24. Mai 2019 um 19:44

Getriebeentlüftung? Wenn's daraus sifft, ist entweder was verstopft oder zu viel Öl im Automaten.

ATF, das am heißen Auspuff verdampft, stinkt zwar hundsgemein, verbrannt riecht aber gewöhnlich nur, was bereits im Getriebe über alle zulässigen Grenzen hinaus überhitzt wurde! Also höchste Zeit, mal Ölstand und -zustand zu checken.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 20:04

@Sonntagschrauber Ja hab mal nen guten Schrauber eben gefragt der meinte sieht so aus als ob zuviel Öl im Getriebe sei. Wie du schon erwähnt hast.. den Ölstand checken lassen und etwas Öl ablassen wenn zuviel drin ist. Und wegen dem Geruch war das definitiv das Öl vom getriebe das auf den Auspuff getropft ist hab ja unten nachgeschaut da war ne Pfütze von 2cm und auf dem Auspuff war das Öl schon ausgetrocknet aber man sah die Flecken halt.

am 24. Mai 2019 um 20:26

Sollte die Ablassmenge bereits verdächtig dunkel aussehen und evtl. verbrannt riechen, dann bloß gleich raus auch mit dem ganzen Rest!

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 9:51

@Sonntagschrauber das Öl wirkt nicht schwarz vielleicht schauen Sie mal auf den Bildern. Also für mich sah es zumindest nicht so aus..

am 25. Mai 2019 um 12:38

Schwarz wirkt das, was man auf den Bildern erkennen kann, in der Tat nicht - genausowenig allerdings rot wie frisches ATF. Auch ist nicht gesagt, dass die 'Maische', die aus der Wanne abläuft, unbedingt so aussehen muss wie das ausgedampfte 'Destillat'.

Was ist denn über die Vorgeschichte, beispielsweise den letzten Ölwechsel, des Getriebes bekannt? Eine noch vergleichsweise 'harmlose' Ursache wäre ja schlicht Überfüllung bei solcher Gelegenheit.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 15:09

@Sonntagschrauber ich habe die Stelle heute mal komplett sauber gemacht und gefahren paar Stunden. Und diesmal lief da nichts aus. Habe das Getriebe aber auch nicht beansprucht wollte es auch nicht mehr seit der Aktion gestern halt. Das kam nur beim Kickdown. Über die Getriebe Öl historie weiss ich leider nicht viel aber das da kein frisches ATF Öl drin ist hab ich auch gedacht. Ich glaube das beste wäre einfach komplett Öl raus neues Öl rein dann aber in der richtigen Menge und dann nochmal beobachten.

am 25. Mai 2019 um 20:59

"komplett Öl raus" dürfte bei Bj 2000 (vermutl. keine Ablassschraube mehr am Wandler) allerdings mehrmaligen Wechsel oder alternativ Spülung bedeuten, da mit einmaligem Ablassen nur etwa die halbe Füllmenge abläuft. Spülung bietet sich angesichts Laufleistung, unklarer Vorgeschichte und des beim geschilderten Befund zusätzlich naheliegenden Verdachts auf einen evtl. verstopften Wärmetauscherkreislauf an, da der dazu ohnehin geöffnet wird und sich ggf. im selben 'Aufwasch' freispülen ließe.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 21:30

@Sonntagschrauber ne hat nur leider die Ablassschraube an der Öl wanne. Was würdest du mir empfehlen eine Spülung? oder mehrmaligen Wechsel z. B alle 2000 km oder 1000?

am 25. Mai 2019 um 22:22

Wer es, wie ich, selbst erledigt, tut sich mit Teilölwechseln gewöhnlich leichter und preiswerter als mit Spülen, weiß zudem auch genau, was wie gemacht und eingefüllt wurde. Wer aber so oder so auf Werkstatthilfe angewiesen ist, kann sich auch gleich nach 'ner erfahrenen 'Spülbude' umsehen.

Wichtiger als die Art des Öl- und Filterwechsels samt Wannendichtung und Kabeltülle ist hier aber, die Ursache fürs Überkochen zu finden und abzustellen. Ist schlicht zu viel Flüssigkeit im Kreislauf, kann's nur ATF Überfüllung oder Wasser-/Glykoleintrag sein, überhitzt die Brühe trotz korrekter Menge und kocht deshalb aus der Entlüftung raus, stimmt was mit dem Wärmetauscherkreislauf oder der Sensorik nicht.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 22:28

@Sonntagschrauber das könnte ich aber erst sehen wenn ich das Öl wechsele bzw sicher bin dass auch Öl in der richtigen Menge drin ist oder? So weiss ich ja garnicht was da vorher gemacht wurde

am 25. Mai 2019 um 22:40

Zumindest der aktuelle Ölstand lässt sich vorab schon mal per Peilstab, den's preiswert als Werkstattzubehör gibt, abschätzen.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 22:42

@Sonntagschrauber Ja ich bestell jetzt einen peilstab und schaue mal nach dem Ölstand erstmal ideal Temperatur war 80 Grad stimmts?

am 25. Mai 2019 um 22:53

Der Peilstab hat gewöhnlich Markierungen für mindestens zwei versch.Temperaturen, meist 25 und 80 Grad, bei denen jeweils gemessen wird.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 1:03

@Sonntagschrauber okay danke ich halte dich auf dem laufenden LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen