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Getriebe tauschen oder reparieren?

Mercedes E-Klasse W210

Hallo an Alle,

fahre einen E320 4matic und habe jetzt leider nach Aussage meiner NL einen Getriebeschaden, Späne im Öl. Der Wagen hat jetzt knapp 200Tkm runter. Ca 1Tkm sind davon von mir. War ein Privatkauf und ob der Verkäufer das im Vorfeld gewusst hat, kann ich nicht nachweisen. Ich denke auch, dass so ein Gertriebeschaden eher plötzlich kommt und man ein defektes Getriebe nicht für weitere 1 Tkm am Leben erhalten kann, oder? Die Kilometer die ich mit ihm zurückgelegt habe, waren vom schalten her gut.

Meine eigentliche Frage an Euch:

Würdet Ihr Euer Getriebe instandsetzen lassen oder gleich ein Tauschteil nehmen?

Hat jemand von Euch schon einmal bei ATT24 ein Getriebe gekauft? Wie schaffen die es die Getriebe zu diesen Kursen anzubieten? 1500 € zu 2800 € ( goherrmanns) oder ca. 4000 € (Mercedes)

Würdet Ihr solch Kosten noch in Eure Wagen stecken? Meiner hat Standheizung, lpg-Anlage und der Rost scheint nicht Geschmack an meinem Wagen gefunden zu haben.

Wünsche allen noch einen angenehmen Samstagabend und freue mich über Anregungen und Info von Euch

Grüße aus dem bitterkaltem Norden

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2016 um 18:06

Besser spät als nie, möchte ich hier mal das Ende der Geschichte einstellen.

Habe das Getriebe reparieren lassen und bin jetzt schon wieder über 20 Tkm mit diesem unterwegs gewesen.

Die Kosten für die Reparatur beliefen sich auf 2.200 €.

Danke nochmals für die vielen Ratschläge.

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Hallo Chris, nimm lieber ein Generalüberholtes Austauschgetriebe mit Garantie (macht mit Sicherheit weniger Kopfschmerzen).

Wünsche schöne Feiertage :)

Was für Symptome hast du den genau? Schaltet es noch? Späne sind nicht zwangsläufig ein Zeichen für ein defekt.

Während der Fahrt ist das Getriebe einfach in den Leerlauf geschaltet. Nach dem Abstellen konnte man kurz in R und D anfahren mehr aber auch nicht mehr.

Hallo Chris, ich finde die Preise bei att24 sehr günstig, du bekommst ein komplett mit Daimler - Neuteilen überholtes Getriebe mit 1 Jahr Garantie für 1400€ , mit Einbau und allem pipapo noch 300€ zusätzlich - das ist praktisch konkurrenzlos .

Dir würde ich ein Tauschgetriebe empfehlen, ich selber, der sein Getriebe seit > 380 000 km kennt, würde eher mein Getriebe überholen lassen.

Wie schafft ATT24 die Getriebe zu diesen Preisen anzubieten oder sind die Anderen einfach nur unverschämt teuer? Habe so meine Bedenken das ich bei diesem Preis nur ein altes gereinigtes Getriebe bekomme. Dann wäre der Kauf gleich bei 321meins die günstigere Variante. Erkennt man als Laie ob das Getriebe generalüberholt wurde?

Erkennen kannst du das als Laie von außen überhaupt nicht - aber du hast doch Garantie! Was willst du mehr!? Bekommst du bei anderen auch nicht!

Hallo Chris

Ich stand vor Jahren vor dem selben Problem und habe das Getriebe zu einem Instandsetzer gebracht. Mit dem Ergebniss, dass das Getriebe nach zwei Wochen wieder nicht funktioniert hat. Dann ewiger Streit wer wo was falsch eingebaut oder falsches Öl usw..

Am Schluß habe ich dann doch ein DB-Tauschgetriebe eingebaut und alles war gut.

Ich kann nur soviel dazu sagen, wenn der Instandsetzer um die Ecke ist (bei mir über 100 KM einfach weg) dann stell ihm das Auto hin und er soll alles machen, Aus- Einbau mit Öl und dergleichen, wenn was schief läuft und mehrere Firmen beteiligt sind schiebt sich jeder den schwarzen Peter zu, wer den Fehler gemacht hat und es kommt nix dabei raus.

Und wenn dann der Garantiefall eintritt, kann man sich wieder direkt an diesen einen wenden.

Wenn also der Instandsetzer relativ nahe ist dann würde ich´s machen, ansonsten Finger weg.

Grüße

Jürgen

Hallo Chris,

wenn Du in Erwägung ziehst bei ATT24 dein Getriebe richten zu lassen, kontaktiere die Firma mal persönlich.

Telefonisch / email

Schildere dein Problem und keine Scheu denen Fragen zu stellen, was die am Getriebe richten und was für Teile die Verwenden. z.b. original MB oder von Zulieferfirmen.

Hallo zusammen,

hallo Chris,

wie weit wäre es denn aus dem bitterkalten Norden [etwa Parchim/MeVo?] bis nach Waltrop?

Mal der Reihe nach: Befund der NL: Getriebeschaden, Späne im Öl. Welche Beanstandungen bzw. Beobachtungen deinerseits gingen voraus, dein Auto in der NL vorzuführen? Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden und auf welchem Wege wurden Späne im Öl gefunden - wurde die Getriebeölwanne demontiert? Ist dein Auto jetzt noch fahrbereit?

Es bestehen folgende Möglichkeiten, den ursprünglichen Zustand wieder herstellen zu lassen (verbaut ist ein NAG1 722.664 W 5 A 300, eine seltene Variante):

gebrauchtes Getriebe aus privater/gewerblicher Hand

gebrauchtes Getriebe von http://www.mbgtc.de/ bzw. go-hermanns

Getriebe-Teilreparatur

Getriebe-Reparatur

generalüberholtes Getriebe

Werks-Austauschgetriebe

Ich würde der Aussage von AMG-Racer folgen und darüber hinaus eine zweite und dritte Meinung bei diesen Instandsetzern einholen, die beim Befund "Späne im Öl" auf Grund von Erfahrungswerten eine Aussage über den Reparatur- und Gewährleistungsumfang machen können:

http://auto-anft.de/

http://www.fzth.de/

LG, Walter

Hallo an Alle, danke schon einmal für Eure Infos.

Bin mir jedoch noch nicht sicher. NL hatte die Ölwanne runter und dann die Diagnose gestellt. Zu NL habe ich mich vom ADAC bringen lassen. Ich kenne auch keinen in meiner Umgebung der sich mit Automatikgetrieben auskennt. Kennt einer von Euch jemanden in der Umgebung von Schwerin?

Meine favorisierte ReparaReparatur Variante wäre der Transport des nicht mehr fahrtüchtigen Wagen zu einen Instandsetzer. Nur leider fallen hier dann auch wieder hohe Transportkosten an und bei Reklamationen ist dieser dann auch weit weg.

Deshalb meine Idee bei ATT24 ein generalüberholtes zu kaufen. Einbau wäre dann in einer Werkstatt hier bei mir. Bei dieser Variante würde natürlich bei Problemen jeder den Fehler beim anderen suchen. Dies würde somit nur Sinn machen, wenn die Qualität bei ATT24 super ist.

Wie Ihr seht, viele Überlegungen und noch kein "kein Land in Sicht"

Einfach mal über Google nach ATG Instandsetzung suchen. Hab ich damals auch gemacht und in HH eine Firma gefunden die den Wagen bei mir hier in H abgeholt hat, Getriebe ausgebaut, repariert und wieder eingebaut hat. Ich bin dann mit dem ICE nach HH gefahren und habe den Wagen wieder abgeholt. Hab ihn dann noch weitere 70.000 gefahren und dann verkauft. Bis dahin lief er einwandfrei.

@DSD und TE:

Meint ihr nicht, es könnte sich lohnen, vor der Instandsetzung oder dem Austausch eines von Mercedes als defekt diagnostizierten Getriebes, erst mal eine Spülung zu machen, um sicher zu gehen? Die 350 Euro könnten sich lohnen, wenn dadurch das Getriebe evtl. wieder ein paar 10 TKM läuft. Wenn das nichts hilft, sind halt 350 Euro mehr auf der eh schon sehr hohen Rechnung für einen Austausch.

Hallo Bubberz, ich glaube nicht, dass das noch etwas bringt, das Getriebe schaltet ja schon nicht mehr! Wie sollte er damit noch zur Spülung fahren?! Und Späne sind ja auch schon da - also ein struktureller Defekt ist sehr wahrscheinlich.

Das kann natürlich sein. Nicht desto trotz wäre ich bei sog. "Diagnosen" der "Fachwerkstätten" äußerst vorsichtig. Teure Reparaturen sind leicht verdientes Geld und der "Laie" weiß es oft nicht besser. Würde mich wundern, wenn es hier im Forum jemanden gäbe, der noch nicht nichtsahnend die ein oder andere "empfohlene" Reparatur für die Katz gemacht hat.

Guten Rutsch allerseits!!!

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