Getriebe/Systemstörung

Audi A6 C7/4G

Zum Fahrzeug Audi A6 4G Allroad Avant 4G C7 V6 204Ps.
Vorhin während der fahrt kam die Anzeige auf dem Foto die ich
Hochgeladen habe. Einige Sekunden später war sie wieder weg
und dann kam sie wieder... was kann das sein??

Fehlermeldung Getriebe
15 Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe auch die Fehlermeldung Getriebe: Systemstörung! Weiterfahr nur eingeschränkt möglich.

Mein Wagen ( A6 C7 Limousine , Bj. 2013, 204 PS) war am 12.06.25 zur Inspektion und am 13.06. war TÜV und alles i.O

Als ich von der Werkstatt rausfahren wollte, hat der Wagen kein bzw. kaum Gas angenommen und der Motor lief sehr unrund. Da der Tank auf Reserve war, war die erste Vermutung der Werkstatt, dass es daran liegt. Ich also zur nächsten Tankstelle die ca. 1,5km entfernt war hingefahren. Der Wagen har sehr stark geruckelt und bei durchtreten des Gaspedals kam der Wagen nicht voran.

Als ich in die Tankstelle einbog kam die Fehlermeldung Getriebe: Systemstörung! Weiterfahr nur eingeschränkt möglich.

Nachdem ich getankt hatte, bestand der Fehler immer noch und der Motor lief sehr unrund. Ich habe den Wagen abgestellt und den Fehlerspeichen am nächsten Tag ausgelesen(siehe Anhang)

Meine Werkstatt geht davon aus, dass es am Getriebe liegt und dieser erneuert werden muss (Kosten 3000-3500€) Aber genaueres kann man wohl erst sagen, wenn man den Motor und das Getriebe auseinander baut.

Kann es wirklich am Getriebe liegen, oder gibt es anderen Faktoren, die dieses Fehlerbild auslösen könnten?

Als ich mein in die Werkstatt gebracht hatte, lief der Motor ohne Probleme, auch während der TÜV Abnahme gab es keine Probleme.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

VG

Fehlermeldung
Deine Antwort