Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Getriebe-Sorgen

Getriebe-Sorgen

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 19:52

Hi Saab-Fans.

Ich mach mir etwas sorgen um meinen 2002er Anni mit dem 2.0t. Das Getriebe ist der Quell meiner Beunruhigungen. Und zwar hakelt der 4. Gang öfters. Manchmal kommt auch noch der dritte dazu, der Rest funktioniert eigetnlich ganz gut. Kündigt sich da irgednwas verheerendes an oder ist das normaler "Verschleiß"?

Sorgenvolle Grüße

Yureko

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Du sprichst in Rätseln ...  

Auf der Suche nach Getriebeölwechseln...wird er automatisch auch auf die Threads stoßen, worin über die Getriebereparaturen beim 9-5 und 9³-I geschrieben wird.

Ich kann jetzt suchen...oder der User sucht selber...aber den ganzen Kram nochmal schreiben tu ich nicht.;)

Pauschal "der41kater" in der Suche eingeben...dann wird der passende Thread schon dabei sein...:D

Zitat:

Original geschrieben von yureko

Tja.. ich hab mich mal umgesehen und die einzige weitere Methode scheint die Überarbeitung zu sein.

Hat jemand ne Ahnung wie Gebrauchtwagen-Garantien bei sowas greifen? Das Teil ist ja nicht direkt defekt sondern.. kündigt sich ja eher so an.

Ich grüsse Dich!:)

Vermutlich ist Dein Getriebe schon mit dem neuartigem Öl ausgestattet...wenn der Wagen nicht schon 6 Monate beim Händler gestanden hat.

Dazu bräuchte man dann die Fahrgestellnummer.

Es gibt einige Getriebe in der Serie, die einige fehlerhafte Bauteile intus haben.

Und es gibt einen Reparatursatz für diese Probleme.

Und es gibt die Möglichkeit einer Kulanz...und wenn Du eine Gebrauchtwagen-Garantieversicherung hast, dann zahlt diese einen Teil oder alles...je nach Vertrag.

Wenn Gänge nicht mehr "fluffig" rein und raus gehen...dann ist es schon ein Schaden, der garantiert nicht besser wird!!!

Ich würde auf jeden Fall Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und den Schaden reklamieren, diesen schriftlich festhalten, Datum und Kilometerstand protokollieren und vom Verkäufer unterzeichnen lassen.

Damit hast Du Deine Garantie, daß der Fall nicht plötzlich aus der Gewährleistungszeit herausfällt, wenn es noch einige Wochen dauern sollte bis die Reparatur gemacht werden kann.

Bewege Dich!!! Warte nicht zu lange und tritt dem Verkäufer auf die Füsse!!!

Liebe Grüsse!...Chris

@yureko:

- in der Regel wird wohl ein Aufkleber im Motorraum aufgebracht, welches Getriebeöl verwendet wurde. War bei meinem 2000er 9-3 auch so, nach der Umölung auf MTF0063. Danach hatte ich irgendwann trotzdem wieder Schaltprobleme, die bis jetzt nach Erneuerung des Öl`s mit ordentlichem Durchspülen vor ca. 20tkm nicht wieder aufgetreten sind.

Bei mir hakelte das Getriebe vor kurzem auch wieder ein wenig. Da eh der Wellendichting (Achswelle) getauscht werden musste, habe ich das Öl kompl. abgelassen. Es war ein plumper Versuch das Schaltproblem zu beseitigen. Und es hat geklappt. Ich würde es versuchen. Das Öl kostet ja nicht die Welt.

Getriebe kann nach mässigem Erfolg immer noch zerlegen.

am 4. Juni 2008 um 7:58

Bei mir hat der Ölwechsel ebenfalls etwas gebracht, bzw. sogar 100% Beseitigung des Gekratzes beim Einlegen des Ganges. Rankenmaul wollte das jetzt an Montag bei Bischoff auch machen lassen. Vielleicht gibt er uns auch einen Erfahrungsbericht...

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Bei mir hat der Ölwechsel ebenfalls etwas gebracht, bzw. sogar 100% Beseitigung des Gekratzes beim Einlegen des Ganges. Rankenmaul wollte das jetzt an Montag bei Bischoff auch machen lassen. Vielleicht gibt er uns auch einen Erfahrungsbericht...

Ja, kann er machen ... Hat was gebracht. Fühlt sich nicht mehr so hakelig und kratzig an. Kostet auch nicht die Welt.

Cheers, HR

 

 

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 9:22

So ich hab nochmal die Fahrgestell-Nr. rausgesucht. Vielleicht kann mir dann ein Wissender verraten, ob das neue Öl schon drin ist:

YS30F55C522009485

Zitat:

Original geschrieben von yureko

So ich hab nochmal die Fahrgestell-Nr. rausgesucht. Vielleicht kann mir dann ein Wissender verraten, ob das neue Öl schon drin ist:

YS30F55C522009485

Es handelt sich um ein Fahrzeug, Modelljahr 2002.

Das neue Getriebeöl wurde ab Januar 2001 im Werk eingefüllt.

Wenn an Deinem Auto also noch nichts geändert wurde, neue Kupplung z.B., dann ist das neue Öl schon drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen