ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Getriebe "schreit"

Getriebe "schreit"

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 13:49

Hallo,

als ich heute durch eine Fußgängerzone gefahren bin fiel mir ein komisches Geräusch auf. Ich schaltete vom 2. in den 1. Gang und kurz bevor ich den 1. Gang eingelegt hatte hörte ich ein Geräusch das dem

"Rückwärtsfahrgeräusch" sehr ähnlich war. Es ist nur vom 2. in den 1. Gang. Wenn ich das Fahrzeug rollen lasse und gehe mit dem Schalthebel in die Position des 1. Ganges (Gang nicht eingelegt) nimmt das Geräusch mit zunehmender Geschw zu.

Was könnte das sein?

Gruß

Ähnliche Themen
74 Antworten

Synchronringe?

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 14:37

Wenn es die Synchronringe sind ist das dann ein normales Geräusch oder ist dann etwas kaputt?

Ölmangel?

Um was für ein Fahrzeug mit welchem Km-Stand geht es denn Überhaupt?

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 15:44

Es ist ein Opel Vectra C 1.8 GTS Bj 2006 mir 111000 Km

Der Drehzahlunterschied vom 2. in den 1. ist sehr hoch. Diesen Unterschied gleichen die Synchronringe aus...die müssen aber erst hochbeschleunigt werden. Das hörst du...

Btw..den 1. Gang braucht man nur zum Anfahrn...hab glaub noch nie während der Fahrt den 1. rein gewürgt

am 11. Dezember 2015 um 18:13

Warum schreiben die hier was rein was nur Laber Rhabarber ist?

 

Es ist bei Dir die Kupplungsscheiben kaputt, nun ja guck mal auf die Km Höhe, ist halt normal bei 110.000!

 

Wenn,de also so weiter auch fährst springen dann irgendwann die Gänge komplett raus.

 

Kosten Punkt ca. 250,00 EUR bei freie günstigen Werkstätten die man kennt oder wer´s eben kann, wegen dem Ringpassschlüssel. Hat nicht also jeder!!

 

Tschüss matty

@ firebird, genau, Synchronringe sind Kegelförmige Messingringe, die bei jedem Schaltvorgang die Loszahnräder beschleunigen oder abbremsen müssen, um die Zahnräder auf gleiche Drehzahl zu bringen, um die Schaltmuffe über die Verzahnung zu schieben. Je höher die Drehzahl, oder die Kraft die man aufwendet, um den Gang reinzuwürgen, verschleißen die Synchronringe, und/oder schaffen es nicht mehr die Drehzahlen anzugleichen, dann knirscht es.

th

am 11. Dezember 2015 um 18:29

Vergaß noch eins; - Synchronringe liegen im Getriebe ja- und werden nur davon zugesteuert, das Problem ist aber im Gang der Kupplung vom Zitat: Es ist nur vom 2. in den 1. Gang. Wenn ich das Fahrzeug rollen lasse und gehe mit dem Schalthebel in die Position des 1. Ganges (Gang nicht eingelegt) nimmt das Geräusch mit zunehmender Geschw zu.

Was könnte das sein?

War ja die Frage!! Klar es hat also nichts mit den Synchronringe zutun, dass hieße ja- auch, man könnte dann das gesamte Fahrzeug auch nicht mehr wegbewegen wenn es die Synchronringe wären woo.. Tschüss matty..

Bei ner nicht richtig trennenden Kupplung, sollte der 1. oder der R. Gang sich schlecht einlegen lassen. Vom 3. oder 2. hab ich noch nie in den 1. geschaltet. Leider wird in Fahrschulen merkwürdiges gelehrt. Mit getretener Kupplung Minuten lang an der Ampel stehen, an einer Steigung mit schleifener Kupplung stehen, runterschalten vom 5. in den 2. oder 3. in den 1. Kein Wunder, das Kupplungsbeläge/Getriebe vorzeitig verschleißen.

th

Das ist aber den Leuten geschuldet, denen man Autofahren erst mal beibringen muss. Wenn sich ein Fahrschüler bei umschaltender Ampel erst mal Gedanken machen muss über Kuppling treten, wo ist der erste Gang usw. ist die Ampel schon wieder rot.

So hat mir das ein Fahrlehrer mal erklärt, weil ich mich auch gewundert hatte. Nach der erklärung machte es aber schon Sinn. Nachher gewöhnt man sich (hoffentlich) sowieso um. Und die Werkstätten wollen halt auch leben. :D

mfg

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 11. Dezember 2015 um 19:43:42 Uhr:

Mit getretener Kupplung Minuten lang an der Ampel stehen...Kein Wunder, das Kupplungsbeläge/Getriebe vorzeitig verschleißen.

Wenn ich der erste an der Ampel bin mach ich das auch öfters, hatte die letzten 20 Jahre noch nie Probleme mit Kupplung/Getriebe.

Zitat:

@folooo schrieb am 11. Dezember 2015 um 22:33:31 Uhr:

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 11. Dezember 2015 um 19:43:42 Uhr:

Mit getretener Kupplung Minuten lang an der Ampel stehen...Kein Wunder, das Kupplungsbeläge/Getriebe vorzeitig verschleißen.

Wenn ich der erste an der Ampel bin mach ich das auch öfters, hatte die letzten 20 Jahre noch nie Probleme mit Kupplung/Getriebe.

Bin lieber der letzte an der Ampel, laß die BMW oder MB Fahrer zeigen, was sie bis zur nächsten Ampel können (und dann auch mehr Verschleiß haben):D.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 22:49

Also ich schalte ja auch generell nicht vom 2. ode 3. Gang bei 30 km/h in den 1. Gang. Mein Beispiel bezog sich bei 10 km/h vom 2. in den 1. Gang.

Und ich bin bei eurer vorherigen Diskussion nicht ganz durchgestiegen was es nun sein soll :D

Bringt ein Getriebeölwechsel evtl besserung?

Hallo Tim. .evtl. ein Additiev ceratec zb. wenn es noch minimal ist das Geräusch habe ich damit schon gute Erfahrungen gemacht. ..lg Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen