ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Getriebe schaltet zu spät hoch und zu früh runter

Getriebe schaltet zu spät hoch und zu früh runter

Mercedes SL R230
Themenstarteram 9. April 2015 um 23:41

Holli leuete habe an meinem sl r230 ein problem..

Der wagen schaltet nicht mehr dan hoch wann er es eigentlich sollte sondern immer um 1000 umdrehungen zu spät war jetzt bei mercedes eine plate im getriebe wurde gewechselt öl plus filter es geht immer noch nicht hat mich 1443€ gekostet... Hab denn wagen jetzt wieder un jetzt schaltet er überhaupt nicht mehr nur über trip tronik und wenn ich dann z.b im 4 gang bei 80 kmh bin haut er mir den 2 rein spint halt alles einfach

Habt ihr eine antwort?

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2015 um 6:01

Ich vermute auch noch ein orthographisches Problem.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 13. April 2015 um 14:44

Dieser fehler war jetzt wieder drin

Themenstarteram 13. April 2015 um 14:46

Dieser fehler war jetzt wieder drin

Kann es sein, dass dein Getriebe eine zu niedrige Temperatur meldet und darum das Auto im Kaltstartmodus ist und später schaltet um schneller warm zu werden?

Klaus

Themenstarteram 13. April 2015 um 16:06

Ja das habe ich mir auch schon gedacht aber diese elektro plate oder wie es auch heist im getribe wurde ja bei mercedes gewechselt

Zitat:

@MB9090 schrieb am 10. April 2015 um 21:35:02 Uhr:

Danke uwe

Heute morgen bin ich den wagen gestiegen losgefahren schaltet wieder ganz normal nur um 500 umdrehungen zu spät.. Ein freund meinte das ich einfach so fahren soll das getriebe würde sich dann selber anlehrnen?!? Ka ob es so geht?

Mercedes meinte zum schluss das kein fehler im getriebe ist und das es einfach der getriebe verschleiß ist und ich ein neues getriebe brauche 6-8000€ ka was ich jetzt machen soll

Hallo xxx.

Ja, das Getriebe passt sich nach rund 500 km (in Grenzen) auf das Fahrverhalten neu an.

Es hört alledings nicht so an, als hätte die Werkstatt das Getriebe neu adaptiert. Auf der Rechnung habe ich dergleichen jedenfalls nicht gesehen.

Warum wurde das Unterlassen ?

(weiterles...)

Was die erneute Fehlermeldung betrifft, erinnert mich das doch sehr an Öl in Kabelbaum und EGS.

Hierzu gibt es auch Positionen auf der Rechnung.

Wie wurde denn der Kabelbaum und das EGS "entölt"? (im Zweifelsfall hilft hier nur tauschen)

Grüße, Frank

Themenstarteram 13. April 2015 um 19:17

Ka warum die es nicht gemacht haben war ja auch keine hinter hoff werkstadt sondern mercedes...bei st lohn hauen die rein aber sonst kein plan

Ein werkstadt prüft jetzt die ganzen leitungen ob auch überal alles passt und überal 12 volt ankommt irgend ein kabel muss wohlt am arsch sein da diese fehlermeldung kommt

Themenstarteram 13. April 2015 um 19:19

Ich glaube auch das es das kabel ist was mit öl voll war dieses haben die nur gereinigt

Das EGS zu entölen ist eigentlich kein Hexenwerk. Glasreiniger ist hier dein Freund. Mit dem Kabel und den Steckern sieht das aber möglicherweise anders aus.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 17:36

Hab heute mein auto bekommen nachdem steuereinheit steuergerät gewechselt wurde und es immer noch nicht ging war es am ende der wandler das scheiss getriebe hat mich jetzt insgesamt fast 4000€ gekostet aber geht wieder

Hallo guten morgen MB9090

Heißt das jetzt , dass Du die ganzen gewechselten Teile nun umsonst bezahlt hast

MB Werkstatt erstellt eine falsche Diagnose und verdient dann an Dir noch mit dem Austausch

Ich habe hier eine Freie Werkstatt mit sehr viel R230 Erfahrung zu absolut fairen Preisen .

Wenn mir das bei meinem passieren würde hätte ich wohl schnell kurzen Prozess gemacht und das Getriebe gewechselt ein 7G Getriebe bekommt man mit wandler und einem jahr Garantie schon um die 1000.-

http://www.ebay.de/.../330734103525?...

Mein Tipp für die Zukunft suche Dir auf jeden Fall eine Werkstatt der Du 100% vertrauen kannst

Grüße Stefan

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 8:00

Alles klar danke dir stefan

.

am 8. Januar 2019 um 22:18

Was genau sind denn 500 1/min zu spät ?

Geht er nicht in den Begrenzer und dreht in den Roten Bereich ?

Hat das Getriebe vorher im W-Modus gestanden und jetzt im S-Modus ????

Gruß Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Getriebe schaltet zu spät hoch und zu früh runter