Getriebe schaltet nicht von 3 in den 4 Gang und auch nicht in den 5 Gang
Hallo, leider habe ich wieder ein Problem. Nach den Wechsel von Sommer auf Winterreifen ist folgendes passiert. Ich hatte vorne 235 und hinten 255 auf ner 18 Zoll Felge drauf. Reifengrösse ist die originale von BMW. Dann hab ich auf 215/65/16 gewechselt. Auch original BMW. Alles gut soweit. Getriebe hat auch einwndfrei geschaltet. Dann Habe ich den Reifen vorne links nach hinten rechts gewechselt. ( Unwucht ). Als ich dann nächsten Tag gefahren bin, schaltet der Wagen nicht vom 3 in den 4 Gang sowie in den 5 Gang. Per Hand ( Steptronik ) kein Problem. Das gleiche hatt ich letztes Jahr. Da ist die kleine Koppelstange von der Leuchtweitenregulierung abgebrochen. Das ist es dieses mal aber nicht.
Hat irgendjemannd eine Idee ?
MfG
6 Antworten
Hallo!
Ich denke nicht, dass das was mit den Reifen oder den Koppelstangen zu tun hat - wieso auch? 🙂
Würde erstmal - falls noch nie gemacht - einen Ölservice mit Ölfilter und neuem Öl machen. Könnte aber auch sein, dass die Schalt- und Magentventile (die Mechatronik) Probleme macht.
Welcher BMW ist es?
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi, ich war schon bei ZF. Die Stellmotoren vorne und hinten meinte ich. wenn der hebel ganz oben ist. dann geht das Fz. davon aus das man in einer starken Kurve ist und dann schaltet er nicht.
Das Problem hatte ich schon einmal .Ich glaube ich lass mal den Speicher auslesen.
MfG
Ahso, du meinst die Höhenstandsssensoren? Die messen eigentlich nur die Höhe - für die Querbeschleunigung gibt es Drehratensensoren bzw. Querbeschleunigungssensoren.
Grüße,
BMW_Verrückter