E31 840Ci Getriebe Notlauf
Einen schönen guten Abend ins Forum,
ich bräuchte eure Hilfe bei meinem 8er mit M60B40 Motor und dem 5HP30 Automatikgetriebe.
In der Saison 24 fing es an, dass ab und an das Getriebe in den Notlauf gegangen ist, dann musste man 5 Min warten, wieder starten und alles war gut. Habe dann einen Ölwechsel gemacht, Öl war noch gut, kein verbrannter Geruch, keine Auffälligkeiten.
Jetzt in der Saison 25 knapp 2.500 problemlose Kilometer gefahren und plötzlich kommt wieder der Getriebefehler. Jetzt auch sofort mit einschalten der Zündung, taucht der Fehler sofort auf.
Leider habe ich das 5HP30 mit innenliegendem Positionsgeber, habe schon viele Beiträge dazu gefunden, jedoch habe ich diese Dose nicht auf der Beifahrerseite am Getriebe.
Am Freitag bekomme ich ein Diagnose Laptop und hoffe, dass der Fehlerspeicher hierzu etwas verrät
Hatte jemand an seinem 5HP30 schon solch einen Fehler?
Kann mir bitte jemand verraten, wo beim 840 das Getriebesteuergerät verbaut ist? Bei der rechten Batterie ist es nicht, wie beim 850i.
Bin euch für jeden Tipp sehr dankbar!
Viele Grüße vom Bodensee
Johannes
1 Antworten
Grüße...
leider kann ich mit INPA die Steuergeräte nicht auslesen, bekomme das Diagnosegerät nicht auf OBD1 umgestellt.
Hatte nun die Batterien für 24h getrennt und jetzt läuft er wieder, kein Notlauf, Getriebe läuft sauber. Hab jetzt mal 120 km Testfahrt gemacht.
Mal sehen, wann der Fehler wieder auftaucht...
Viele Grüße vom Bodensee
Johannes