Getriebe schaltet hart.Kann einer helfen?

VW Phaeton 3D

Hallo, habe mittlerweile ein immer größeres Problem mit meinem Getriebe. Fahre einen 2005er V6 TDI 4Motion. Die Automatik haut die Gänge mit voller Wucht rein. Am schlimmsten ist es beim runterschalten von den 3ten in den 2ten Gang. Ein richtiger Stoß. Habe zuerst das Getriebeöl wechseln lassen, mittlerweile schon das dritte mal. Der Schieberkasten wurde überholt und jetzt auch noch das ganze Getriebe, also Wandler, die Lamellen und alles was dazu gehört. Anschließend wurde beim freundlichen die Adaptionsfahrt durchgeführt. Kein Fehler im Speicher abgelegt. Hat alles nichts genützt. Weiss nicht mehr weiter. Brauche Euren Rat bitte. Was kann es noch sein???

Mfg dario.

16 Antworten

Hallo zusammen. Jetzt mal was ganz anderes:
Habe einen 3.2 V6
Wenn ich morgens einsteige und in den Rückwärtsgang schalte gibt es erstmal einen fetten Stoß. Danach läuft alles den ganzen Tag über wunderbar.
Was mir aufgefallen ist, sobald ich von P auf D schalte, wird die Anzeige im Bordcomputer komplett gelb.
Bei N und R noch nicht, die zeigt der mich noch ganz normal an.
Laut meiner Recherche liegt das an der Schaltkulisse.
Aber das Stoßen doch nicht, oder kann es auch damit zusammenhängen?

Nächste Woche steht eine Getriebespülung und ein Getriebeölwechsel an. Ich hoffe, dann hört es auf.

Eine Frage noch nebenher:
Passt die Schaltkulisse vom W12 bei mir?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?!

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

In dem Fall hat es nichts mit der Kulisse zu tun.

Gruß

Deine Antwort