ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebe ruckeln / Zurück aus Werkstatt

Getriebe ruckeln / Zurück aus Werkstatt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. November 2013 um 18:30

Hallo zusammen, ich fahre einen W203 C200K aus 5/2002, 2.Hand, Scheckheft bei MB durchgehend alle Assysts, 110.000km.

Im W211 Forum hatte ich vor einigen Tagen schonmal gepostet, da ich auch den Wechsel zur E-Klasse in Erwägung zog (der angebotene E270 CDI war aber nicht empfehlenswert und so entschloss ich mich zur C-Klasse Reperatur). Aber der Reihe nach:

C200K im März 2012 bei Mercedes NL gekauft, 1 Jahr Garantie (weil 10 Jahre alt, kein junger Stern)

1 Jahr ohne Probleme gefahren

Juni 2013 Zylinderkopf defekt, nach Anfrage bei MB in Amsterdam (oder war es Brüssel?) für einen "Kulanz-Festbetrag" von 3.000 EUR repariert

Assyst A und B in dem Jahr bei MB gemacht

Oktober 2013 ruckeln beim Schalten der Automatik, leistungsverlust auf der Autobahn, teilweise auch eine art "rutschen" bevor er im nächsten Gang ist. Beim bremsen vor der Ampel machte er auch nochmal einen leicht spürbaren "ruck" nach vorn bevor er stand.

erste Fahrt zu MB, Ölstand kontrolliert, 0,5L fehlten - wurden auf Kulanz reingeschüttet und ich solle mal schauen ob es weggeht nun... (gebracht hats nix)

Gestern Fehlerspeicher ausgelesen, Getriebe i.O. aber die Steuerplatte defekt

Heute für 1.100,- repariert (laut tacho hatte die MB Niederlassung keine Probefahrt nach dem Einbau der neuen Steuerplatte gemacht, maximal 4km sprechen da für reines bewegen auf dem Hof).

Im Feierabendverkehr den Wagen abgeholt - und im Stop and Go nicht viel testen/merken können.

Bin dann zuhaus 2x um den Block und merkte: er hat wieder mehr Power, er fährt auch besser in der Beschleunigung ABER er ruckt immer noch beim schalten der Gänge.

Hm, und nun?

Ähnliche Themen
15 Antworten

hey,

Sch...:mad:

vermutlich ist das alte (erste) Öl noch im AG... kann das sein?

wurde das Öl vorschriftsmäßig bei 60.000km gewechselt?

einfach Öl nachleeren - kann ich nicht ganz nachvollziehen:confused:

...grunsätzlich u. bei der geringen Laufleistung (110.000km) muss dann auch nach der Ursache vom "Ölverlust" geforscht werden... ich gehe mal davon aus, dass dein AG am elekt. Stecker undicht war .s Bsp.

bei einer Rechnung von 1100.- € würde ich auf ein Ölwechsel\Ölfilter\Magnet\neuen Stecker incl. Dichtsatz bestehen (sofern dieser nicht doch gemacht wurde:confused:) - am besten eine Spülung nach TE-Methode und zwar umsonst (so kommt der ganze Mist\Abrieb mit raus) - die Werkstatt muss nachbessern!

übrigens 4km - das ist zuviel für "nur im Hof bewegen";)

Themenstarteram 6. November 2013 um 19:40

Beim letzten Assyst im Sommer wurde der Stecker getauscht. Der Wagen ist auf der Hebebühne trocken/dicht ...

Muss morgen und Freitag zu den "Werkstattzeiten" von MB arbeiten, aber am SA werde ich da nochmal vorstellig zwecks nachbessern.

Themenstarteram 6. November 2013 um 19:47

Ich habe den Wagen mit knapp über 60.000km gekauft im letzten Jahr, da war mir nichts bekannt vom Getriebeölwechsel.

Wenn ich bedenke, welche "Kostenrechnung" ich nach 1 1/2 Jahren W203 aufmachen kann:

10.000 EUR Kaufpreis bei MB (ich wollte einen gepflegten direkt von der NL aus 1.Hand)

3.000 EUR Zylinderkopf

1.100 EUR 2x Assyst (A,B)

1.200 EUR Steuerplatte

Dafür hätte ich auch einen "jüngeren" bekommen... Ja, man ist hinterher immer schlauer.

Mich wundert eh, das der Wagen (der nachweislich nur in der MB Niederlassung gewartet wurde) so anfällig ist bei der "geringen" Laufleistung (gut, ich habe sie fast verdoppelt in dem ersten Jahr aber das war beruflich bedingt und ist jetzt nicht mehr so)

Zitat:

Original geschrieben von Ansager211

...Der Wagen ist auf der Hebebühne trocken/dicht ...

sicher? mal die untere (hintere) Getriebeabdeckung\Verkleidung abgemacht? schließlich muss der halbe Liter Getriebeöl vom AG ja irgendwo geblieben sein :D falls den "Siff" keiner weggeputzt hat sollten da rund um Ölwanne vom AG deutliche Ölspuren zu sehen sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ansager211

Ich habe den Wagen mit knapp über 60.000km gekauft im letzten Jahr, da war mir nichts bekannt vom Getriebeölwechsel.

das Getriebeöl gehört bei 60.000km gewechselt (s.Anlage) falls nicht gibt es oft - wie bei dir - Probleme... wie gesagt ich gehe schwer davon aus, dass da die alte Brühe noch drinnen ist...

auch bei einem 1.Hand-Fahrzeug steckt man nicht drinnen:(

das der Zylinderkopf kaputt gehen kann - ok - nach der Laufzeit aber dennoch sehr sehr ungewöhnlich...

(allerdings wie das Auto "getreten" wurde vom Vorbesitzer - wissen wir alle nicht)

Dafür hätte ich auch einen "jüngeren" bekommen... Ja, man ist hinterher immer schlauer.

auch da kann was kaputt gehen;)

 

Themenstarteram 16. November 2013 um 20:58

Hier nochmal ein "Update" zum Thema:

Der C200K verweilte nun von Dienstag bis gestern beim freundlichen Mercedes-Dienst

(Nachbesserung, weil das ruckeln auch nach Austausch des Getriebe-Steuerelements nicht weg war)...

Man fragt sich ja, ob das Steuerelement nun wirklich defekt war, wenn es am ruckeln keinerlei Verbesserung (aber lassen wir das...)

Also nachdem der Meister den Wagen 4 Tage getestet und überprüft hat, kam nun die neue Diagnose:

Wandler kaputt, inkl Einbau und Steuern läge ich da bei knapp 2.700 Euro.

Nachdem ich knappe 1.200 letzte Woche für das Getriebe-Steuerelement und im Sommer über 3.000 EUR für den neuen Zylinderkopf bezahlte - ist mir das jetzt zuviel....

Und ... willst Du ihn verschrotten.

am 17. November 2013 um 8:54

Ich hatte doch hier nen Link drin von einem Getriebespezi in Berlin. Das Angebot von ihm war ein Komplett ueberholtes Getriebe mit Wandler und Steuereinheit incl. einbau fuer 1800 euro Netto. Bei interesse kann ich dir via PN die mail mit dem Preis zukommen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Ansager211

Ich habe den Wagen mit knapp über 60.000km gekauft im letzten Jahr, da war mir nichts bekannt vom Getriebeölwechsel.

Wenn ich bedenke, welche "Kostenrechnung" ich nach 1 1/2 Jahren W203 aufmachen kann:

10.000 EUR Kaufpreis bei MB (ich wollte einen gepflegten direkt von der NL aus 1.Hand)

3.000 EUR Zylinderkopf

1.100 EUR 2x Assyst (A,B)

1.200 EUR Steuerplatte

Dafür hätte ich auch einen "jüngeren" bekommen

... Ja, man ist hinterher immer schlauer.

Themenstarteram 18. November 2013 um 20:09

Verschrottet wird der C200K natürlich nicht, aber seine Zeit bei der MB Niederlassung endet definitiv. Ich werde dort zu den teuren Preisen nix mehr machen lassen, da bin ich zu enttäuscht (das man so lange braucht um eine weitere Fehlerquelle zu finden, keinen Leihwagen bietet)

Ich weiß, Qualität hat seinen Preis (aber bei der Anzahl an Rechnungen und deren Höhe ist das Wort "Qualität" eben auch nicht mehr das, was es einst war....)

Wie auch immer. Wandler wird am Mittwoch getauscht, dann sollte endlich alles wieder rund laufen. Hoffe ich. Aber eben nun eine freie Werkstatt.

Drück die Daumen und bin gespannt auf das Ergebniss.

Zitat:

Original geschrieben von Ansager211

Verschrottet wird der C200K natürlich nicht, aber seine Zeit bei der MB Niederlassung endet definitiv. Ich werde dort zu den teuren Preisen nix mehr machen lassen, da bin ich zu enttäuscht (das man so lange braucht um eine weitere Fehlerquelle zu finden, keinen Leihwagen bietet)

Ich weiß, Qualität hat seinen Preis (aber bei der Anzahl an Rechnungen und deren Höhe ist das Wort "Qualität" eben auch nicht mehr das, was es einst war....)

Wie auch immer. Wandler wird am Mittwoch getauscht, dann sollte endlich alles wieder rund laufen. Hoffe ich. Aber eben nun eine freie Werkstatt.

.

... und was hat sich auf der Baustelle getan.

Themenstarteram 22. November 2013 um 19:26

Der C200K fährt wieder wie früher

Also wie "vor dem Defekt"...

Es war also der Wandler....

Und dafür hat der Meister der Mercedes-NL 1 Woche suchen müssen? Und mir erst ein Steuergerät verkauft für über 1.000 EUR, das nix gebracht hat an Besserung? Naja, meckern kann jeder - ich bin lieber froh, das der C wieder fährt :)

Zitat:

Original geschrieben von Ansager211

Der C200K fährt wieder wie früher

Also wie "vor dem Defekt"...

Es war also der Wandler....

Und dafür hat der Meister der Mercedes-NL 1 Woche suchen müssen? Und mir erst ein Steuergerät verkauft für über 1.000 EUR, das nix gebracht hat an Besserung? Naja, meckern kann jeder - ich bin lieber froh, das der C wieder fährt :)

.

Das soll er sich hinten rein stecken und Dir das Geld wieder geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebe ruckeln / Zurück aus Werkstatt