ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Getriebe Probleme

Getriebe Probleme

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 15:26

So Hallo erstmal.

Ich bin neu hier und möchte mich, bevor ich zu meinem Problem komme, kurz Vorstellen:

Name: Thorsten

Alter: 32

Wohnhaft: Im Nördlichen Baden-Württemberg

Verheiratet: Ja

Kinder:3

Fahrzeug: Passat Variant 3 BG 2.8 V6 4Motion Automatik Highline

Farbe: Schwarz

Vorbesitzer: 1

Checkheft gepflegt: Ja

Baujahr: 2003

Laufleistung: 320000km

Nun zu meinem Problem:

Hab den Passat im September 2014 (vor 4 Monaten) von einem Händler gekauft. er stammt aus erster hand und ist Checkheft Gepflegt (immer bei VW). Der Vorbesitzer muss vielfahrer gewesen sein denn in den 11 jahren die das Fahrzeug alt ist, hat er beachtliche 320000km aufgebaut. Ich mach mir nichts aus der Laufleistung da es zum einen ein 6 Zylinder ist und zum anderen hab ich die erfahrung gemacht, dass Passat sehr Robust ist. Meine beiden voherigen 35i waren beide weit über 300000km und waren einwandfrei. Nun ist es bei meinem 3BG aber so das ich ein problem mit der automatik habe. Kurz nach dem Kauf ist mir aufgefallen das sie unsauber schaltet. Also ab zum Freundlichen und einen Wechsel gemacht. Der wechsel war am 21.10.2014. Das unsaubere Schalten war dann weg. Aber ein zweiter Fehler war noch immer da. Der Fehler machte sich deutlich beim Gangwechsel. Egal ob auf D oder im TipTronic hab ich das Problem das beim Schalten vom 1ten in den 2ten, vom 2ten in den 3ten und vom 4ten in den 5ten die drehzahlen um 300U/min hoch gehen. Der gang wird dann nur sehr langsam eingelegt. Fühlt sich an wie wenn man bei einem Schalter die kupplung schleifen lässt. Weiter ist mir aufgefallen das die Drehzahlen im 2ten und 3ten Ging beim geschwindigkeit halten (etwa innerorts Tempomat auf 30) um 100U/min schwanken. Immer wenn sie um diese 100U/min hoch gehen merkt man das an einem leichten ruck nach vorne. Etwa beim 30km/h fahren leicht bergauf. Wie gesagt, den Ölwechsel habe ich machen lassen. Mein Freudlicher (dem ich voll und ganz vertrauen kann) meinte "Ich würde sagen, das ist noch das erste Öl." Zudem meinte er das die schwankungen beim Geschwindigheit halten von der Drossenklappe kommen können. er hat die werte der Drosselklappe gelöscht und sie neu anlernen lassen. Problem blieb. Hat da einer vielleicht einen Lösungsansatz? Denn sie Suche über Google oder hier im Forum hat mich nicht ganz zufrieden gestellt. Ich wollte immer einen 3BG und nun habe ich ihn. Möchte ihn nicht wieder weg geben müssen. Daher will ich den Fehler unbedingt beheben.

Ich sollte vielleicht noch folgendes erwähnen: Beim wechsel den ÖL´s hat der freundliche auch gleich den G62 (Geber für Kühlmitteltemperatur) mit gewechselt da meine anzeige im KI nicht ging. Es stellte sich raus das der Ganze G62 im eimer war. Also Beide kreise (nennt man das so?). Mir wurde ein VW Neuteil verbaut. Die anzeige im KI geht immer noch nicht aber nach dem wechsel hat das Motorsteuergerät die richtigen werte bekommen. Nun hatte ich vor 2 Wochen den Fehler "P0118 - Engine Coolant Temperature Circuit High Input" und vor 2 Tagen nochmal. Also gehe ich davon aus das der G62 wieder im eimer ist. Kann es sein das meine Getriebeprobleme daher kommen können??? Habe nämlich mal was von einem Fall gehört wo einer die selben Symptome mit seinem Antrieb hatte und nach dem Wechsel vom G62 war alles wieder gut.

Ich fahre ende der woche wieder zum Freundlichen und lass da mal nach schauen. Vorher dachte ich aber ich frag mal euch um dem freundlichen dann vielleicht schonmal auf den einen oder anderen Punkt hinzuweißen.

Gruß Thorsten

Ach noch ne Kleinigkeit. Mein Freundlicher meinte das er keinen Filter beim Getriebe mit gewechselt hat. er hat nur das öl abgelassen und neues nachgefüllt. angeblich ist in meinem Getriebe kein Filter verbaut. Kann das sein??? Sowas habe ich nämlich noch nie gehört.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Kabel vom und zum g62 Sensor könnten defekt sein, weshalb er hohen Widerstand als Fehler ablegt.

Bei der Automatik hol dir bitte mal @das-weberli dazu, er kennt die Getriebe aus dem effeff.

Toi toi toi,

Du bist offensichtlich sehr zufrieden mit dem Wagen.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:35

Naja, zufrieden ist anders aber wollte immer so einen und möchte ihn jetzt nur ungern wieder her geben. Daher nichts unversucht lassen um die Fehler zu beheben.

Danke für den tip mit dem Kabel und mit dem User. Hab ihn mal angeschrieben. Hoffentlich kann er mir da weiterhelfen.

Naja, den klapprigen V6 zusammen mit dem 5HP19 mit 300.000km zu kaufen ist schon sehr gewagt.

Die Motoren kann man nicht mit Motoren aus dem anfang der 90er Jahre vergleichen wo man in der Lage war Aggregate zu bauen die auch mal 500.000km durch laufen.

Wie gehts den Nockenwellenverstellern, der Steuerkette, dem Ölverbrauch usw. ?

G62 - > Der lässt das Getriebe erstma richtig Blödsinn machen.

Allerdings kann es auch sein das es dem Getriebe nicht mehr so gut geht. 300.000km sind echt viel für nen HP19. Das müsste schon längst tod sein.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 8:05

Das ist beruhigend zu hören. Also kann ich, wenn ich das richtig verstanden habe, den G62 nochmal wechseln lassen bzw. Prüfen lassen und hoffen das dass der Fehler war. Wenn nicht, wird es teuer. Richtig?

Ölverbrauch ist meiner Meinung nach normal. Etwa 1 Liter alle 1500-2000km.

Auch sonst läuft der Motor ohne probleme. Es ist nur das manchmal ruckartige schalten, manchmal schaltet er mit "rutschender kupplung" und beim Geschwindigkeit halten schwanken die Drehzahlen um etwa 100 Umdrehungen. Aber nur unterhalb von 2000u/min. Darüber läuft das Getriebe ohne Probleme (bis auch das rutschen).

Aber eine Frage hab ich. Hat meine Werkstatt nun recht und es ist wirklich kein filter verbaut??? Kann es mir nicht vorstellen aber muss mich darauf ja verlassen was die sagen. Die müssen es ja wissen.

Filter iss hinter der Ölwanne versteckt ....

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 15:03

OK. Dann wurde bei mir auch ein Ölwechsel ohne Filter gemacht. Ganz toll. Also nochmal hin. Vielleicht ist das auch schon die Lösung!

Fakt ist jetzt, Der G62 macht Probleme und es gab einen Öl wechsel ohne das der Filter mit raus kam.

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe. Jetzt weiß ich wenigstens wo ich ca. ansetzen muss um ihn noch ein paar km am laufen zu haben.

Am Filter wird es nicht liegen ....

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 3:35

Ok. Und warum nicht? Der hat immerhin über 300tkm hinter sich. Der dürfte zu sein. Oder nicht?

Das sieht so aus das die Überbrückungskupplung Defekt ist. Im Getriebe ist eine Wandlerüberbrückungskupplung . Diese wird nach dem Anfahren und Schalten Geschlossen um den Brennstoffverbrauch und die Getriebetemperatur zu senken. Der Drehzahlsprung sprich dafür. Das Auto kannst du verschrotten da die Instandsetzung so Teuer wird das der Zeitwert weit Überschritten wird. Wenn du den Wagen bei einem Händler gekauft hast gib ihn zurück oder er soll ihn Reparieren. Von Privat mach mal richtig Dampf das Wuste der Verkäufer und hat einen Dummen gesucht . Ein Weiterfahren lohnt nicht da dadurch in Kürze weitere Schäden im Getriebe entstehen.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 20:37

Ok, Gut zu wissen. Hab ihn von einem Händler. Ich lass nochmal meinen Freundlichen drüber gucken und dann werde ich den Händler mal anrufen.

Dein freundlicher scheint so freundlich gewesen zu sein, dich zu belügen... Werkstätten in der heutigen Zeit...fast alle zum in die Tonne treten.

Ein Wagen ungesehen für Müll zu erklären ist reichlich gewagt.

Falls du ihn verschenkst, melde dich.

Leider wird es ohne eigene Initiative jetzt nicht weitergehen.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 23:01

Montag werde ich den Speicher auslesen lassen. Ich habe noch Hoffnung das es am G62 oder etwas ähnlichem liegt was sich leicht beheben lässt. Aber wenn es wirklich so etwas "extremes" ist wie eine defekte Wandlerüberbrückungskupplung, werde ich den Händler anrufen. Er steht ja in der Gewährleistung.

NaJa, mutig auf so ein Auto überhaupt Gewährleistung zu geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen