1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Getriebe problem

Getriebe problem

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,
von mein Vater Wagen Bj.: 90 will das Getriebe (Automatikgetriebe) nicht schalten, das Ölstand im Getriebe ist Okey,
hab ihr eine Idee woran es liegen kann?

MfG
pawmag

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joered

@Himmelrock

Wenn es das Diff wäre, dann wäre das Pfeifen Geschwindigkeitsabhängig in allen Gängen zu hören.

Bei mir war es vor dem Ölwechsel leise ganz leise im ersten und zweiten Gang zu hören, im dritten, den Berg hoch, beim starken beschleunigen war es schon nervig. Ein Tramper fragte mich einmal, ob das ein Turbo ist.

Seit dem Ölwechsel höre ich das Pfeifen noch leise wenn ich den Berg hoch fahre. Ich hatte das Getriebe beim Ölwechsel noch mit Spiritus gespült, ob das was gebracht hat weiß ich aber nicht. Im vierten Gang war nie was zu hören, ich vermute das liegt an der fehlenden Beschleunigung die das Auto dann hat. 😁

Wie erklärst du das verhalten, Jored?

Viele Grüße, Andreas

Hi Andreas,

oft ist es auch die Primärpumpe, die Geräusche von sich gibt. Das macht aber nichts, eher fügt es dem Auto ein weiteres Charaktermerkmal hinzu 😉

Auch das füllen der entsprechenden Kupplungsgehäuse mit Öl kann dieses Geräusch hervorrufen.

Ich habe mich auch immer gewundert, woher es kommt und hab mich mal auf die Suche gemacht 😉

Es kommt definitiv aus dem Bereich Getriebeglocke. Da bleibt nur Wandler, Primärpumpe und Eingangslager.

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Hi Andreas,

oft ist es auch die Primärpumpe, die Geräusche von sich gibt. Das macht aber nichts, eher fügt es dem Auto ein weiteres Charaktermerkmal hinzu 😉

Auch das füllen der entsprechenden Kupplungsgehäuse mit Öl kann dieses Geräusch hervorrufen.

Ich habe mich auch immer gewundert, woher es kommt und hab mich mal auf die Suche gemacht 😉

Es kommt definitiv aus dem Bereich Getriebeglocke. Da bleibt nur Wandler, Primärpumpe und Eingangslager.

Hallo Moritz,

Sorry, kannst du das für etwas langsam denkende genauer erklären? 😕
Was ist die Primärpumpe? 😕
Verstanden habe ich, du meinst das Pfeifen kommt nicht vom Differential? 😁

Viele Grüße, Andreas

Hi Andreas,

ja die Automatik ist so aufgebaut von vorne nach Hinten:

Eingangswelle mit Lager - Pumpe - Kupplungen - Schaltschiebergehäuse (das "Gehirn" der Automatik, regelt die Schaltung, also Welche Kupplung Öl bekommt) - Ausgangswelle mit Lager

Also [hier] kann man das genau sehen, der Markus (bekannter von mir) hat das sehr gut beschrieben. Er musste das Getriebe überholen, weil es nicht mehr höher als 2. Gang schaltete. Die Ursache war eine Dichtung (der Kupplung K1) in Kombination mit verschlissenen Belägen (Resultat?!).

Innere Lager sind mit Öl umspült oder umgeben zumindest, sodass ich vermute, dass dort keine Geräusche nach Aussen dringen können.
Daher vermute ich entweder Eingangslager (müsste aber auch ohne Belastung summen) oder eben die Pumpe (summt nur bei Belastung, weil Öldruck höher).
Was auch noch summen kann, ist der Wandler durch die Strömung des Öls. (gleicher Grund, wie bei der Pumpe).

Also nicht verrückt machen. Lager kreischen unendlich laut, wenn die tot sind (hatte ich bei einer Lima mal).