ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. getriebe problem allroad TT5 (5HP19) GKB: EYJ

getriebe problem allroad TT5 (5HP19) GKB: EYJ

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 19:40

das getriebe hat probleme beim schalten gemacht und wurde bei 187tkm gegen ein kürzlich komplett revidiertes mit selbigem kennbuchstaben getauscht.

der wandler wurde auch mit getauscht.

das getriebe und der wandler sind neuwertig, die möchte ich also eigentlich ausschließen.

welche sachen könnten noch auswirkungen auf das schaltverhalten haben ?

drehzahlsensor - wenn ja wo sitzt der ?

temperaturfühler vom motor - wenn ja welcher ?

LMM - ist vor 20tkm neu gekommen.

das getriebe wurde bei audi getauscht incl neuem öl.

der fehlerspeicher ist leer laut audi.

der wagen schaltet nach wie vor in den unteren gängen sehr spät und nicht ganz sauber. er leiert dabei viel zuviel. der gang ist nicht gleich drin, wie wenn man ganz langsam den fuß von der kupplung nimmt nach dem schalten. wenns bergab geht und nicht viel last brauch zum fahren geht alles einwandfrei.

gehts hingegen noch bergauf verschlimmert sich der effekt.

wobei es ja scheinbar normal ist das er bergauf, also unter last etwas später schaltet.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe zwar das FAU drin ist aber auch 5HP19 und keinen Allroad, aber habe das gleiche Schaltverhalten und ein paar andere hier im Forum auch. Ist besonders schlimme vom 2. in den 3. Gang. Da denkt man das Getriebe schleift und schaltet 2 mal. Dachte das ist bei dem Getriebe normal. Vielleicht müsste man mal einen Reset auf das Steuergerät geben. Also nicht nur Batterie abklemmen, sondern da gibt es Messwertblöcke die man auf 0 Stellen kann und dann eine "Lernfahrt" machen. Müsste auch hier im Forum eine Anleitung geben. Natürlich braucht man dazu ein Auswertegerät und ob das dann den erwüschten Effekt gibt weiß ich nicht. Da bei dir das Getriebe ja überholt ist sollte man einen mechanischen Defekt ausschließen, oder das Getriebe wurde nicht sauber repariert.

Wie war das Schaltverhalten mit dem alten Getriebe? Das Steuergerät sitzt ja nicht im Getriebe, sonder im Beifahrerfussraum(soweit ich weiß). Somit wurde es nicht mit getauscht, dann kann es eigntlich nicht vom Steuergerät kommen.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 12:11

ich hab heute mal die firma kontaktiert, die das getriebe repariert hat.

nach der beschreibung der symptome und der info das der fehlerspeicher leer ist, hat mir der gute man gesagt das er ganz stark davon ausgeht das es ein mechanisches problem im getriebe ist.

da ich die rechnung und somit die gewährleistung noch habe - soll ich ihm das auto mal hinstellen und er läßt es ausbauen, zerlegen und den fehler finden. das klingt gut, da es mich nichts kosten soll.

aber mein problem ist, das stuttgart (wo die firma ansässig ist) von mir gute 400 km weg ist.

is echt zu kotzen ...

Hast du so wie ich Beschrieben die Probleme? Der kann das Getriebe schon zerlegen und schauen und dann vielleicht Feststellen das es einen neuen Defekt gibt, der voher nicht war. Soweit ich weiß werden da die lamellen mit getauscht. Ich weiß aber nicht ob alle getauscht werden oder nur einzelne defekte Lamellen...ist nur ein Halbwissen von mir als Hobbyschrauber. Vielleicht meldet sich noch ein Getriebeprofi dazu. Gut 400 km hin und zurück..dann bestimmt ein paar Tage stehen lassen. Das ist nicht ohne!

Zitat:

Original geschrieben von avant-20vt-2.5

ich hab heute mal die firma kontaktiert, die das getriebe repariert hat.

nach der beschreibung der symptome und der info das der fehlerspeicher leer ist, hat mir der gute man gesagt das er ganz stark davon ausgeht das es ein mechanisches problem im getriebe ist.

da ich die rechnung und somit die gewährleistung noch habe - soll ich ihm das auto mal hinstellen und er läßt es ausbauen, zerlegen und den fehler finden. das klingt gut, da es mich nichts kosten soll.

aber mein problem ist, das stuttgart (wo die firma ansässig ist) von mir gute 400 km weg ist.

is echt zu kotzen ...

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 12:36

ja, ich hab die gleichen probleme wie du und scheinbar auch viele andere mit der TT5.

da die meisten das auto gebraucht mit einer etwas höheren laufleistung kaufen, wissen sie eben nicht wie eine TT5 eigentlich schalten sollte.

mein kollege fährt ne 2003er A6 limo V6 TDI fronttriebler mit TT5.

der wagen hat ca 300tkm gelaufen und kriegt auch fast nur feuer.

die TT5 schaltet um welten besser als meine - verstehs einer warum ...

der wagen ist auch nicht übermäßig scheckheft oder so, ehr im gegenteil.

da ist zu 99% noch das erste öl drin.

ist mir ein rätsel ...

der brauch den wagen für 2 - 3 tage.

das ist aber kein problem, da ich sowieso von mo - fr auf montage bin.

aber 430km hin, mit dem zug zurück und paar tage später das gleiche spiel umgekehrt nochmal - puuuuh ... :((

das getriebe hat laut aussage vom vorbesitzer seit der überholung erst 12tkm gelaufen, daher verwundert mich das es jetzt wieder nicht gut läuft ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Hast du so wie ich Beschrieben die Probleme? Der kann das Getriebe schon zerlegen und schauen und dann vielleicht Feststellen das es einen neuen Defekt gibt, der voher nicht war. Soweit ich weiß werden da die lamellen mit getauscht. Ich weiß aber nicht ob alle getauscht werden oder nur einzelne defekte Lamellen...ist nur ein Halbwissen von mir als Hobbyschrauber. Vielleicht meldet sich noch ein Getriebeprofi dazu. Gut 400 km hin und zurück..dann bestimmt ein paar Tage stehen lassen. Das ist nicht ohne!

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Zitat:

Original geschrieben von avant-20vt-2.5

ich hab heute mal die firma kontaktiert, die das getriebe repariert hat.

nach der beschreibung der symptome und der info das der fehlerspeicher leer ist, hat mir der gute man gesagt das er ganz stark davon ausgeht das es ein mechanisches problem im getriebe ist.

da ich die rechnung und somit die gewährleistung noch habe - soll ich ihm das auto mal hinstellen und er läßt es ausbauen, zerlegen und den fehler finden. das klingt gut, da es mich nichts kosten soll.

aber mein problem ist, das stuttgart (wo die firma ansässig ist) von mir gute 400 km weg ist.

is echt zu kotzen ...

Wann willst du denn diese Aktion machen? Da bin ich mal gepannt was dabei rauskommt. Kannst ja mal Detailliert fragen was genau an dem Getriebe war. Weißt nicht einfach da haben wir ein paar Lamellen ausgetauscht oder ein Ventil. Hoffe für dich das es nur eine Kleinigkeit ist!

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 13:15

Ich werd das so schnell wie es geht machen lassen. Diesen monat noch sag ich mal. Er meinte das getriebe muß raus, also denke ich mal was größeres.

Ich wurde mal auf die wandlerüberbrückungskupplung tippen, die arbeitet ja nur in den untersten 3 gängen - wo auch fast alle probleme auftreten.

Da noch gewährleistungsanspruch vorliegt, werd ich nix zahlen.

Ich melde mich wenn ich mehr weis ;))

am 5. Oktober 2012 um 7:22

Moin,

also die WÜK arbeitet in allen Gängen!! Also Vorsicht mit uberschnellem Getriebeausbau!!

Das wichtigste an dem Getriebe ist der Ölstand!! Der muss passen - lass das doch als erstes mal von einem 3ten (am besten ZF-Service) prüfen! Ist bezahlbar und bringt dich weiter!!

Das Schalten kannst du am besten mit der TT-Funktion prüfen. Beschleunige einfach von 0 und schalte so, wie du dir es wünschen würdest, indem du die Gänge selber schaltest. Beim Schalten muss das nun zackig passieren mit etwas ruck aber ohne knallen oder schleifen. Mit dem Modus schliesst die WÜK immer sofort wieder!

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 8:58

Im TT modus schaltet es besser, aber auch nicht perfekt.

Ich wollte eben bei audi die meßwertblöcke zurücksetzen lassen und ne anlernfahrt machen, aber leider gottes ist ein teil vom tester defekt zur zeit ... :(

Auch im TT-Modus genehmigt sich die Getriebesteuerung immer eine kleine "Gedenksekunde". Der TT-Modus gibt ja nur elektrische Befehle an das Getriebesteuergerät, er wirkt nicht mechanisch. Die Schaltvorgänge laufen demnach ganz regulär elektronisch gesteuert ab, wobei nur der Fahrer den Schaltzeitpunkt bestimmen kann, und das auch nicht grenzenlos, weil die Getriebesteuerung "unsinnige Drehzahlen" (zu hoch und zu niedrig) oder manche Lastzustände schlicht verweigert. Egal, wie lange man am Hebel zerrt.

Die hier verbaute TT ist kein Sportgetriebe...

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 11:08

das ist mir alles bewußt.

der allroad ist ja auch kein sportwagen. ;-)

aber sauber schalten sollte das getriebe schon. darum gehts mir ja nur.

Moin,

ich weiß, älteres Thema...

Wie ist es denn ausgegangen? Was war denn jetzt defekt?

Aber nur mit Antworten lernt man was und dem

nächsten hilft es.

Grüße

Also ich fahre immer noch mit dem Problem rum. Es ist auch nicht schlechter geworden und auch nicht besser. Solange das so bleibt mach ich da nix dran. Ist ja auch nur der eine Gang. Versuche immer den so schnell wie mögliche Durchzuschalten. Wenn nicht schreib doch mal den "Avant" über PN an und frag einfach nach. Gut machen Lösungen vergisst man einfach zu schreiben, da man ja glücklich ist das alles wieder Funktioniert und manche Sachen lässt man einfach so wie sie sind. Am Dicken gibt es immer was zu schrauben wenn man will :-)

am 3. August 2013 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von avant-20vt-2.5

das getriebe hat probleme beim schalten gemacht und wurde bei 187tkm gegen ein kürzlich komplett revidiertes mit selbigem kennbuchstaben getauscht.

der wandler wurde auch mit getauscht.

das getriebe und der wandler sind neuwertig, die möchte ich also eigentlich ausschließen.

welche sachen könnten noch auswirkungen auf das schaltverhalten haben ?

drehzahlsensor - wenn ja wo sitzt der ?

temperaturfühler vom motor - wenn ja welcher ?

LMM - ist vor 20tkm neu gekommen.

das getriebe wurde bei audi getauscht incl neuem öl.

der fehlerspeicher ist leer laut audi.

der wagen schaltet nach wie vor in den unteren gängen sehr spät und nicht ganz sauber. er leiert dabei viel zuviel. der gang ist nicht gleich drin, wie wenn man ganz langsam den fuß von der kupplung nimmt nach dem schalten. wenns bergab geht und nicht viel last brauch zum fahren geht alles einwandfrei.

gehts hingegen noch bergauf verschlimmert sich der effekt.

wobei es ja scheinbar normal ist das er bergauf, also unter last etwas später schaltet.

hallo da der LMM erst kürzlich getauscht worden ist und vor kurzem noch einwandfrei lief geh ich mal davon aus das es nicht der grund dafür ist. allerdings scheint das problem last abhängig zu sein deshalb würde ich zuerst mal den motor checken lassen da dieses getriebe stark drehmoment abhängig ist. ansonsten wäre eine ölstands prüfung angesagt. es wäre auch nett zu wissen welches öl benutzt wurde. bei der verwendung von öl der güte DEXXRON VI wäre eine druckanpassung angesagt da dieses öl doch viel dünnflüssiger ist. eigentlich ist der gang zur werkstatt die das getriebe überholt hat unumgänglich da du ja noch garantie hast.

Themenstarteram 11. März 2016 um 20:09

Schon ne Weile her, aber ich versuche mal die Ereignisse der Zwischenzeit zusammenzufassen.

 

Die Werkstatt die das Getriebe seinerzeit vor 12tkm überholt hatte konnte keinen Defekt finden und meint das Proböem kommt vom Motor. Also falsche Signale vom MSG an das GSG.

Die haben nochmal das Öl gewechselt aber null Verbesserung.

Da sich keine neuen Infos ergeben haben bin ich bis letzte Woche weiter so damit gefahren.

Einziger Unterschied war das das Getriebe anfing von 5 auf 4 hart runterzuschalten.

Anfangs nur unter Last, mit zunehmender Zeit bzw KM auch ohne Last.

Das hat auch dazu geführt das das Hinterachsdiff in mitleidenschaft gezogen wurde, was die Schläge beim runterschalten noch stärker spürbar gemacht hat.

Nun - beim KM Stand 259tkm - ist ein frisch revidiertes FAU Getriebe drin nebst neuem Wandler und passendem Hinterachsdiff und Steuergerät.

Es schaltet aber immernoch hart von 5 auf 4 runter.

Das ausgebaute Getriebe welches ich als revidiert gekauft hatte wurde scheinbar wirklich revidiert, schaut noch top aus von innen.

Also ist es wirklich ein Problem von falschen Signalen und besonders im kalten Zustand hat der Motor nicht genug Drehmoment.

Das bedeutet nun Fehlersuche am Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. getriebe problem allroad TT5 (5HP19) GKB: EYJ