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Getriebe Ölwechsel

Volvo XC90 2 (L)

Hallo zusammen!

Mein XC 90 ii D5 hat 77 tkm, es ist ratsam eine Getriebe Ölwechsel/Spülung zu machen. Meine Frage an euch wäre: 1: hat das Getriebe einen Filter, der gleichteitig ausgetauscht gehört, wenn ja wie man den Tausch macht? 2: Welches Diagnosegerät würdet ihr mir empfehlen, mit dem man alle notwendige Diagnostik und Programmierung zu Hause machen kann? Danke vorab und liebe Grüße!

Josef

29 Antworten

Einen Filter haben die Getriebe bei Volvo nicht, so wurde mir das zumindest kommuniziert.
Bei einer Spülung würde ich keine Renigungszusätze verwenden (lassen), nur das pure ATF.

An diese Frage schließe ich mich an:

Ist es denn ratsam, z.b. alle 60TKm eine Getriebespülung zu machen?

Hat dazu schon jemand Erfahrung im Raum Rhein-Main-Neckar-Gebiet?

nein, ist weder nötig noch ratsam, nur wenn man zuviel Geld hat. Das Getriebe hat eine Lifetimebefüllung und es funktioniert auch nach über 200 tkm noch.
Auch wenn jetzt hier etliche was anderes behaupten werden.

wie gesagt, wer zuviel Geld hat, macht es so, wie von Dir jetzt beschrieben 😉

Ich denke eher, dass man zu viel Geld haben muss, um die Spülung nicht zu machen...

Ja, es schimpft sich life time Füllung, aber wie jedes Öl altert das ATF auch und man merkt den Unterschied nach einer Spülung idR durch sanftere Schaltvorgänge, etc.

Bei hochbelasteten Fahrzeugen (Taxen zB) ist der Wechsel auch offiziell Bestandteil der Wartung.

Ich lasse bei meinen Automatik-Fahrzeugen immer im 100tkm-Intervall die Automatik spülen und diese schalten dann auch mit 200 oder nahezu 300tkm, wenn ich den Wagen wieder abgebe, wie im Neuzustand.

Moin
Rein von MEINEM technischen Verständnis, sehe ich das Getriebeöl in Automatikgetrieben einer höheren Belastung ausgesetzt als bei normalen Schaltgetrieben.
Meiner hat knappe 100.000 Km runter und ein verändertes Schalt- und Kupplungsverhalten ist klar wahrnehmbar.
Meiner wird in den nächsten Monaten eine Spülung inkl. ölwechsel erhalten.
Muss nur noch einen Betrieb in Fankfurt finden, die diesen Job übernehmen können.
Ich glaube VolvoLU hat mal von einem Betrieb berichtet.

Also man kann eigentlich nicht verkehrt machen, mit einem Getriebeölwechsel inkl. Spülung.

Erst vor kurzem habe ich eine reine Getriebeölwechsel direkt bei Volvo machen lassen ohne Filtertausch.
Gekostet hat es 330,- Brutto
Laut Werkstattmeister müsste man Getriebe runternehmen damit man neuen Filter/Sieb reinsetzt.Habe dann nur Öl erneuern lassen.
Bei abholung meinte der Meister dass das alt-Öl relativ sauber und Spänenfrei war.Bei km-stand 172 tsd

Danke Kaaney.
Das ist ja mal ne Aussage.

Aber Obacht, bei einem Wechsel des ATF verbleibt immer eine recht große Menge ATF im Wandler, ATF-Kühler, Leitungen, etc., daher ist eine Spülung eigentlich besser (natürlich auch teurer und der Volvo-Dealer wird es idR nicht machen).
Aber ein reiner Wechsel ist immer besser als gar nichts, auch, wenn dann mal locker noch 50% altes ATF im Getriebe verbleiben kann.

Zitat:

@Expresssegler schrieb am 14. März 2024 um 11:48:14 Uhr:


An diese Frage schließe ich mich an:

Ist es denn ratsam, z.b. alle 60TKm eine Getriebespülung zu machen?

Hat dazu schon jemand Erfahrung im Raum Rhein-Main-Neckar-Gebiet?

Kann dir im Raum Heidelberg die Firma

"Hetzel Fahrzeugtechnik" in Ubstadt-Weiher empfehlen.

Hetzel Fahrzeugtechnik hatte ich damals auch im Visier, wir waren dann in Hanau bei https://www.getriebespuelung-frankfurt.de, da ich dort mein Wunschgetriebeöl nennen durfte und es auch verwendet wurde.

Hab mein ÖL bei ~90000km spülen lassen. Bei mir war es - wie im besten Fall - ohne erkennbaren Unterschied. Die nächste Spülung steht bei ~150000km an.
Weiß nicht, wie es bei den 8Gang AW nun ist, aber VOLVO hat diese Getriebe ja schon über 20 Jahren im Einsatz, bei den 4/5/6 Gang war es so, wenn man die "pflegt" - also so alle 60-90tausend KM das ÖL spült, halten die Getriebe echt ewig - passend zum Wagen (zumindest zu den alten Volvos, von denen ja viele >500000km runter haben).
Es gibt/gab unzählige dieser Autos mit Getriebeschaden, weil da halt einfach nichts gemacht wurde - die hatten alle so 250-300000km runter.
Genau so verhält es sich auch beim Antrieb, die ÖLe am AWD wechsle ich genau so - warum VOLVO das nicht vorschreibt kann sich jeder selbst gedanken machen - andere Hersteller die den selben Antrieb haben haben den ÖLWechsel des Allrad´s im Serviceheft vorgesehen. Auch davon verspreche ich mir, das es die Lebensdauer sehr erhöht.

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