Haldex Ölwechsel - Firma gesucht Rhein-Main-Neckar
Hej,
eine Firma für den Ölwechsel am Getriebe und am Differenzial hab ich ich gefunden. (Bei Bruchsal)
Ich suche für meinen XC90 (MJ 18) noch einen Kontakt im Rhein-Neckar (Main)-Raum für den Ölwechsel der Haldex.
3 Absagen bekam ich vom Bosch-Dienst, einem Volvo-Schrauber aus Frankfurt und dem Getriebeprofi aus Bruchsal.
Irgendjemand muss das doch können. Volvo-Mannheim bieten das nicht an. Die gleiche Leier: Lifetime. (Was ist Lifetime? Hab jetzt 150tkm runter, Lifetime sind für mich 20 Jahre/300tkm)
Wer kann mir einen Tipp geben?
Danke vorab.
23 Antworten
Danke juhutt. Das kannte ich schon. Bin jedoch kein Selbstschrauber.
Vllt. findet sich noch ein Kontakt.
Vielleicht bei Volkswagen. Bei denen steht es im Wartungsplan und ist das gleiche System. Die sollten also genug Erfahrung haben. Warum das andere nicht machen wollen verstehe ich wirklich nicht. Mit Bühne und Wartungsatz ist das schnell gemacht.
Hallo,
hab dir ne Nachricht geschickt.
Alex
Ähnliche Themen
@Alex-01 : Magst Du mir auch eine Nachricht schicken? Ich suche nämlich auch selbst für meinen 2023er Cross Country.
DAS kann dir aber wirklich jede Werkstatt machen...
Können? Möglich - aber hier kommt es scheinbar auf das „Wollen“ an…
Gruß Didi
Die Aussage meines Händlers war: Um an meinem V90 Cross Country das Haldex Öl zu wechseln muß die Hinterachse abgesenkt werden.
Letztendlich mache ich es nun unter erfahrener Anleitung selbst, indem die Pumpe samt Filter abgeschraubt wird und über diese Öffnung dann das Öl abfließen kann.
Bei einem V90 CC wird es genauso auch gemacht. So die Aussage eines erfahrenen Volvo V90 CC-Fahrers auf privater Hebebühne, der das wohl schon häufig an seinen Volvos gemacht hat.
Dieses Video habe ich mir mehrfach angeschaut und ich mache nachher noch ein Bild bei meinem Volvo. Das sieht nämlich anders aus.
Was das Service Kit angeht, da gibt es einige Anbieter, die es für einen unverschämten Preis anbieten.
Entweder mit 1 Liter Öl oder ohne, 2 Gummi Ringe und 2 Schrauben, mal mit mal ohne Sieb….und der günstigste Anbieter möchte für 2 Gummi Ringe und 2 Schrauben immer noch 25,-€ haben ????
Auch an vielen VWs sind die Haldex 5 Kupplungen verbaut, da gibts aber ne andere Bestellnummer.
0CQ598305 oder 0CQ598305kit
Ich bin vor einigen Monaten auf der Seite 4x4parte.com fündig geworden. Die bieten 2 Ringe mit 2 Schrauben für nur 13,-€ an. Ich habe dort NUR Ringe bestellt. Da die eine mindest-Abnahme haben, habe ich 4 Sätze Ringe gekauft. Das Sieb kann nach Reinigung wieder verwendet werden, auch die Schrauben.
Das Öl gibts bei vielen Herstellern ( Fuchs, Motul, Ravenol, Liqui Moly … ) und ist oft über den „Ölfinder“ zu finden.
Und wie man in dem angehängten Video meines Vorredners gut sehen kann, ist es ne relativ einfache Arbeit.
Alex
Hab damals auch das Servicekit bei VW geholt, kostet fast die Hälfte als bei Volvo und ist das Gleiche. Im Netz von Drittanbietern gibts das sicher noch günstiger - genau so wie das ÖL, kostet leider bei Volvo ein Vermögen und gibts quasi überall