Getriebe Ölwechsel & spülen
Hallo,
Hat jemand Erfahrung, was die Kosten in etwa sind?
Mein Bekannter beim freundlichen meinte, das VW für den Dicken kein Getriebeölwechsel vorsieht. Außer in „Heißländern“…Hmmm er meinte er könnte es trotzdem veranlassen, aber er sähe nicht einmal im Programm wieviel Öl rein muss. Er meinte weiterhin, dass das Öl etwa 100€ pro Liter kostet und ich mit der Aktion bestimmt eine Rechnung von Minimum 1000€ hätte.
Ist das realistisch????
Freue mich auf eure Antworten.
LG
20 Antworten
Beim freundlichen werden die keine Spülung machen. 100 Euro pro Liter sind quatsch.
Einmal komplett Spülung,Mechatronik etc dürften bei ZF zwischen 800 und 1000 Euro liegen
ZF selber führt keine Getriebeölspülungen mehr durch, such also am besten gleich nach einer ZF ProTech Werkstatt.
Dresden und Berlin führen es noch durch, eine weitere Niederlassung wurde in einem anderen Thread auch noch genannt.
Die Pro Tech Werkstatt,die mir mal empfohlen wurde, da würde ich nicht mal mein Fahrrad instand setzen lassen.
Der Preis in Dresden, ich glaube es war so um 2018 war ca. 850 Euro inkl. Leihwagen.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 18. August 2023 um 05:51:15 Uhr:
Dresden und Berlin führen es noch durch, eine weitere Niederlassung wurde in einem anderen Thread auch noch genannt.Die Pro Tech Werkstatt,die mir mal empfohlen wurde, da würde ich nicht mal mein Fahrrad instand setzen lassen.
Berlin leider definitiv nicht mehr, da habe ich erst letztens nachgefragt.
Seit wann.
Hab von dort noch ein Angebot bekommen, mit allem drum und dran für 1k
Wäre Lüdinghausen keine Alternative? Da hat es mich meiner Erinnerung nach keine 1K gekostet.
Wann hast du denn dein Angebot bekommen? Ich habe vor 1-2 Monaten in der Niederlassung in Berlin angerufen, dort wurde ich dann informiert das ZF Standorte das nicht mehr durchführen und ich zu einer ProTech Werkstatt gehen soll.
Muss ich gucken. Hab da per Mail angefragt gehabt. Aber da der p dann mit anderen Wehwechen auftrumpfte Hab ich das wieder verworfen.
Zitat:
@Silesianus schrieb am 18. August 2023 um 14:39:52 Uhr:
Wäre Lüdinghausen keine Alternative? Da hat es mich meiner Erinnerung nach keine 1K gekostet.
Deine Erinnerung trügt nicht.
LG
Udo
Wird in Lüdinghausen auch der Schieberkasten gemacht?!
Meines Wissens ja.
Kolben werden bei Bedarf auch getauscht.
War bei meinem Angebot von zf glaube ich schon mit dabei.
Die freie Werkstatt hier in unserer Kleinstadt wollte 850 € für die Spülung haben. Ich habe mich dann für einen Wechsel für 500 € entschieden. VW sieht das laut Wartungsplan nicht vor. Trotzdem gibt es Komplettsets mit allem was dazu gehört.