Getriebe Ölwechsel & spülen

VW Phaeton 3D

Hallo,

Hat jemand Erfahrung, was die Kosten in etwa sind?
Mein Bekannter beim freundlichen meinte, das VW für den Dicken kein Getriebeölwechsel vorsieht. Außer in „Heißländern“…Hmmm er meinte er könnte es trotzdem veranlassen, aber er sähe nicht einmal im Programm wieviel Öl rein muss. Er meinte weiterhin, dass das Öl etwa 100€ pro Liter kostet und ich mit der Aktion bestimmt eine Rechnung von Minimum 1000€ hätte.
Ist das realistisch????

Freue mich auf eure Antworten.
LG

20 Antworten

Ein Wechsel für 500?
Das ist in Verhältnis teurer als die Spülung. Den größten Posten bei der Spülung macht das frische Öl aus, welches man durchpumpt.
Beim reinen ablassen bekommt man wohl etwas über die Hälfte raus. Aus dem Wandler wohl nichts.
Deshalb ist die Spülung immer vorzuziehen.

2021 bei ZF Pro Tech - 800eur (Druckluft, neues Öl & Filter, Mechatronik raus)

Zitat:

@kevingoater schrieb am 18. August 2023 um 19:33:15 Uhr:

Die freie Werkstatt hier in unserer Kleinstadt wollte 850 € für die Spülung haben. Ich habe mich dann für einen Wechsel für 500 € entschieden. VW sieht das laut Wartungsplan nicht vor. Trotzdem gibt es Komplettsets mit allem was dazu gehört.

Wenn das alte Öl nicht vollständig abgelassen und die Mechatronik nicht revidiert worden ist, waren die 500 Euronen für die Katz.

LG
Udo

Zitat:

@Meiose schrieb am 18. August 2023 um 19:07:32 Uhr:

Wird in Lüdinghausen auch der Schieberkasten gemacht?!

Selbstverständlich.

LG
Udo