ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebe Öl wechsel beim Schalter.

Getriebe Öl wechsel beim Schalter.

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 16:34

Hallo.

Sollte man bei einer Laufleistung von 165000 km eventuell mal das Getriebeöl wechseln lassen? Auto ist ein 200 cdi 6 Gang Schalter aus 2005!

Vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Du kennst Dich nicht aus und hast zu spät gefragt, weshalb der Meister Dir was aufgeschwatzt hat, woran er Geld verdient. Kommst Du dann in ein paar Jahren mit Problemen an Getriebe/H-Diff, dann wird sagen, dass Du ohne das Cera-Zeug noch früher gekommen wärst. Du wirst nie wissen ob das stimmt oder nicht.

Merke Dir eines: Lasse Dich nie von jemandem beraten, der auch ein Interesse an Deiner Entscheidung hat, denn er wird Dich nur extrem selten in Deinem Interesse beraten, sondern meist so, dass seine Interesse (Gewinn) maximiert werden. Das gilt nicht nur für Ölzusätze!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 7. Mai 2014 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Genoruton

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

@Genoruton

Welches Getriebeöl hast du verwendet? Auf dem Markt gibt es nur ein Getriebeöl das die Freigabe hat und das ist leider nur von Mercedes selbst. War der Ölwechsel beim Mopf oder vor Mopf?

Das mit MOs2 kursiert im Netz man sollte aber davon abraten...

Fürs Getriebe ca 2 Liter 75W-80W, Hinterachsdifferential ca 1,1 Liter 75W-85W bei normalem Antrieb, (Hypoid). So stehts mal im Datenblatt. Ich habe fürs Getriebe SAE 85W-90 GL 4 von Liqui Moly genommen, fürs DifferentialSAE 80 W-90 GL 5 für Hypoid Getriebe. Durch den Wechsel spart man sofort mind. 0,5 Liter beim Verbrauch und im Leerlauf, wenn Du eine Strecke hast, die du öfter nur rollst, wirst du merken, um wieviel leichter und weiter das Auto rollt.

MfG

P.S. Kupplung/Getriebe entlüften nicht vergessen!

Bin grad in der werkstatt... Die ablass schraube hatte ein paar kleine spänchen ca 1cm hoch... Wird jetzt 75w80 + ceratec Keramik schutz zeug rein gemacht...

dann kommt noch das diff dran

ceratec...UM GOTTES WILLEN NICHT!!! NEEEEIIIINNN!!!!!!!!!

Und 75W-80 sagt genau GARNIX! Kann ein GL3, GL3+, GL4, GL5 oder sowas sein. Drei der gerade genannten sind schon völlig ungeeignet...und in Getriebe und Differential kommen übrigens ganz unterschiedliche Säfte...wie Genoruton schon richtig schrieb...!

am 8. Mai 2014 um 6:49

Das Ceratec zeug ist jetzt drin....

Getriebe und im diff...

Und im Diff ist logischer weise ein anderes Öl drin.

Wieso ist das Ceratec nix oder was?

Der meister dort hatte es empfohlen!?

kenn mich da nicht aus.

Du kennst Dich nicht aus und hast zu spät gefragt, weshalb der Meister Dir was aufgeschwatzt hat, woran er Geld verdient. Kommst Du dann in ein paar Jahren mit Problemen an Getriebe/H-Diff, dann wird sagen, dass Du ohne das Cera-Zeug noch früher gekommen wärst. Du wirst nie wissen ob das stimmt oder nicht.

Merke Dir eines: Lasse Dich nie von jemandem beraten, der auch ein Interesse an Deiner Entscheidung hat, denn er wird Dich nur extrem selten in Deinem Interesse beraten, sondern meist so, dass seine Interesse (Gewinn) maximiert werden. Das gilt nicht nur für Ölzusätze!

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Du kennst Dich nicht aus und hast zu spät gefragt, weshalb der Meister Dir was aufgeschwatzt hat, woran er Geld verdient. Kommst Du dann in ein paar Jahren mit Problemen an Getriebe/H-Diff, dann wird sagen, dass Du ohne das Cera-Zeug noch früher gekommen wärst. Du wirst nie wissen ob das stimmt oder nicht.

Merke Dir eines: Lasse Dich nie von jemandem beraten, der auch ein Interesse an Deiner Entscheidung hat, denn er wird Dich nur extrem selten in Deinem Interesse beraten, sondern meist so, dass seine Interesse (Gewinn) maximiert werden. Das gilt nicht nur für Ölzusätze!

----------

Wow... Das nenne ich mal einen philosophischen Ratschlag !!!!

Danke, werde es mir merken!!

Gruß Daniel

am 10. Mai 2014 um 7:25

Über Sinn und Unsinn kann man viel diskutieren. das Zeug ist auf jeden Fall nachweislich nicht schädlich. Solange du dir weder sand noch kies ins getriebe kippst ist alles in ordnung. lass dich hier nicht verrückt machen.

MfG

P.S. Wenn ich nur an die Diskussionen hier über Kühlerfrostschutz denke, oder wenn ich les ,dass das Motoröl ab Werk schlechter sei, als dies O- Brühe..

Zitat:

Original geschrieben von Genoruton

Solange du dir weder sand noch kies ins getriebe kippst ist alles in ordnung. lass dich hier nicht verrückt machen.

In meinen Augen ist dieser Dreck mit Sand oder Kies annähernd vergleichbar.

Also wenn sich einige hier Gedanken über die Getriebkonstruktion machen würden, dann würden sie nicht einen solchen Blödsinn schreiben. Die Anforderungen an einem Getriebeöl sind hoch, zum Einen muss der Synchronisationvorgang unterstüzt werden zum Zweiten aber auch die Schmierfähigkeit gegeben.

Daher ist die Wahl des Öls besonders wichtig...

Um es nochmal zu ergänzen: Das einzige freigegebene Öl ist ein GL3+. Setzt man eine Alternative ein, sollte es auch ein GL3+ sein. Früher wurde hier oft das Castrol SMX-S SAE75W-85 empfohlen, das ich selbst auch lange Jahre in meinem CLK200K W208 mit 6-Gang-Handschaltung genutzt habe. Das Öl gibt es aber nicht mehr. Das seinerzeit beliebte Hinterachsöl Castrol SAF-XJ 75W-140 gibt es ebenfalls nicht mehr.

Für die 6-Gang-Boxen des Mopf empfehle ich hingegen nur das Originalöl.

Feststoff-Schmierzusätze a la MoS2 oder Teflon (Ceratec) haben weder im Motor, noch in Getrieben oder Achsantrieben irgendwas verloren. Der Dreck ist allenfalls als Bestandteil von Kettenfett für Motorräder brauchbar. Das muss ja auch kleben wie Bärenscheiße... :D

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebe Öl wechsel beim Schalter.