Getriebe Öffnungen

VW Passat 35i/3A

Hallo in die Runde, ich bin neu unter den Passat-Freaks.
Erstmal hab ich nicht gewußt,was für ein tolles Auto das ist.
Habe zufällig das Auto bei ebay ersteigert.
Die Techn. Daten : Bj. '91/Kombi/ 400TK/1,8/90PS,
Nun sehe ich aber 2 ! Öffnungen am Getriebe von oben !!
In der linken Öffnungen sieht man ein Zahnrad vom Getriebe/Kupplung??
In der linke Öffnung leer,aber ich merke,wenn ich mit dem Finger reinfasse, eine super feines Gewinde.
Frage: wie und mit was verschließe ich diese Öffnungen. Und ist das nun die Öffnung für Getriebe (Oel) oder für die Kupplung?
Sorry, aber ich habe weder eine Betriebsanleitung,noch ein Schrauberbuch für dieses Auto. Bei 400 000 weiß ich nicht, ob sich das noch lohnt. Wie gesagt, mein erster Passi.
Danke für eure Tips und einen Gruß an alle und einen schönen Sonntag.
Silikonschrauber

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

PS: Der Stopfen schützt auch nicht davor, wenn man Flüssigkeiten reinschüttet(bewußt).

ja ja  mach  doch was du  willst

er  schützt aber zumindest  vor siffender VDD   das da nix  reinfließt  oder  wenn  ein Depp mit Öl Kühlmittel  Servo  oder  bremsflüssigkeit rumsaut

das  amg die kupplung halt nicht und für die paar Groschen   würde ich den rein machen

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Bei der jetztigen Sparpolitik würde ich mal stark davon ausgehen, dass VW den heutzutage weglassen würde. Kostet ja in der Herstellung 5 Cent. 🙄🙄🙄

Diesen Stopfen gibt es seit ein paar Jahren wirklich nicht mehr!

Aber die dazugehörige Öffnung auch nicht 😉

Guckst du hier:

achja und ein "wie mache ich es mir selbst" buch hilft beim Passat sehr 🙂

gruß

@@ Nordhesse

ich hab aber vor 1 Jahr eins für mein passi bei vw geschenkt bekommen... vll lags einfach nur rum :P

nicht an den alten getrieben ist es  weggefallen  sondern an den neuen   da  mann da den motor  eh nicht mehr  mit dem strobo einstellt   sondern  via  diagnose .  da  braucht keiner  mehr  ne  ot makierung  abblitzen

das ist was  nordhesse denke ich eigentlich ausdrücken will . 

für  deinen brauchst du definitiv   die Öffnung  oder  wie  willst du  sonst die  Zündung einstellen  nach Gehör  ???