Getriebe Öffnungen
Hallo in die Runde, ich bin neu unter den Passat-Freaks.
Erstmal hab ich nicht gewußt,was für ein tolles Auto das ist.
Habe zufällig das Auto bei ebay ersteigert.
Die Techn. Daten : Bj. '91/Kombi/ 400TK/1,8/90PS,
Nun sehe ich aber 2 ! Öffnungen am Getriebe von oben !!
In der linken Öffnungen sieht man ein Zahnrad vom Getriebe/Kupplung??
In der linke Öffnung leer,aber ich merke,wenn ich mit dem Finger reinfasse, eine super feines Gewinde.
Frage: wie und mit was verschließe ich diese Öffnungen. Und ist das nun die Öffnung für Getriebe (Oel) oder für die Kupplung?
Sorry, aber ich habe weder eine Betriebsanleitung,noch ein Schrauberbuch für dieses Auto. Bei 400 000 weiß ich nicht, ob sich das noch lohnt. Wie gesagt, mein erster Passi.
Danke für eure Tips und einen Gruß an alle und einen schönen Sonntag.
Silikonschrauber
20 Antworten
Die Öffnungen kannst du offen lassen. 😉 Das eine Loch ist für die OT Markierung und in das andere Loch kann man einen OT-Geber reinstecken(früher für die AU oder ZZP Messung).
Für diese Öffnungen gibt es einen Verschluss-Stopfen, den würde ich auch drauf machen, dann kann da nämlich nichts reinfallen oder reinlaufen. 😉
ebend besonders wenn er dort via undichter ventildeckel dichtung öl reinsiffen willoder mann bei er wartung gar andre betriebsflüssigkiten ausversehen verschüttet 😁
der kostet auch nur ein paar euro
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Für diese Öffnungen gibt es einen Verschluss-Stopfen, den würde ich auch drauf machen, dann kann da nämlich nichts reinfallen oder reinlaufen. 😉
Yuph,das dachte ich mir auch,fahre morgen nach VW hole die Teile.Denn der Schrottplatz wäre in diesem Fall wohl keine so gute Adresse. Aber hätt ich hier nicht gepostet,dann hätt ich morgen,blöde wie ich bin,auch noch Getriebeoel reingejumpt.
Das ist ein großer Stopfen, der über beide Öffnungen kommt. 😉
Und eben damit genau da KEIN Öl oder sonstiges reinkommt, sollte da ja auch zu sein. 😁
kannst schon damit fahren so dramatisch isses nicht ansonsten steck vorübergehend einfach einbissel geküllte zum stopfen geformte alufolie rein als stopfen oder zwei korken 😁
oder einfach nen streifen gaffa drüber aber kannst du durchaus auch ein paar tage offen lassen das macht nix wenn deine karrte kein öl spuckt
aber du solltest natürlich kein öl reinkippen das wäre nicht so gut gekommen für die Kupplung
...der Stopfen hat die VW-Teile Nr. 02A 301 115 A...😉
So ein Hin und Her wegen dem blöden Stopfen. Es fahren genug VW´s draussen rum, die den Stopfen nicht drin haben(aus welchen Gründen auch immer) und die fahren seit 1000den von Kilometern ohne. Wenn mir da einer zufällig über den Weg laufen sollte, dann würde ich ihn vielleicht reinmachen aber extra einenkaufen, würde ICH nicht.
PS: Der Stopfen schützt auch nicht davor, wenn man Flüssigkeiten reinschüttet(bewußt).
Daß der Stopfen nicht vor grobem Unfug schützt is eh klar! 😁😁😁
Aber die Ingeneure haben sich schon was dabei gedacht, als die den da drauf gesetzt haben. 😉
Bei der jetztigen Sparpolitik würde ich mal stark davon ausgehen, dass VW den heutzutage weglassen würde. Kostet ja in der Herstellung 5 Cent. 🙄🙄🙄
Zitat:
Original geschrieben von Silikonschrauber
Aber hätt ich hier nicht gepostet,dann hätt ich morgen,blöde wie ich bin,auch noch Getriebeoel reingejumpt.
...GRAUSAM....da weiß einer nicht was er TUT...einfach nur GRAUSAM...😠😠😠