getriebe nimmt keinen gang mehr.

BMW 5er E60

Folgendes ist vor einigen Stunden passiert.

Ich fuhr etwas härter an.

Soll heissen bis zum Begrenzer jedoch ohne LaunchControl.

Habe ertwas zu spät in den zweiten Gang geschaltet (etwas 3 Sekunden nach erreichen der Höchstdrehzahl) - Fragt nicht warum!

Das Resultat war folgendes.

Als ich dann langsamer wurde und bis zu Stillstand kam ruckelte es etwas und der Motor ging aus.

Ab da an geht kein Gang mehr rein. Das bedeutet das sobald man versucht einen einzulegen Rückwärts, erster oder zweiter... kommt nur ein Schalggeräusch als ob es den Gang reinschalgen wollte.

Dabei kommt es manchmal vor das sich die Antriebsträder minimal bewegen aber kein vorankommen gibt. Es geht immer wieder in N zurück. Ist das die Kupplung die da sich verabschiedet hat?

Bei ausgeschaltetem Motor jedoch kann man den Gang einlegen und so ein das wegrollen des Wagens verhindern und das dürfte doch bei einer kaputten Kupplung doch gar nicht gehen .

Die BWM Garagisten vermuten das es die Kupllung ist???

19 Antworten

Was für einen Tester? Nimm BMW Software dann weißt du mehr. Evtl einen Codierer der dir das EGS ausliest.

Mit gutmann texta und Bosch habe ich es ausprobiert.
Bin eben aus der Halle in unserer Firma.vor dem Tor geht's leicht bergauf.
In der Halle ist er noch halbwegs vorwärts gekommen.bergauf hat er in den zweiten geschaltet hatte aber null vortrieb und ist in den Getriebe notlauf.
Werde in der Pause nochmal auslesen.
Wenn es wirklich die kupplung ist,muss ja noch Garantie drauf sein.kam ja erst im juni rein.

Hier mal ein Foto der abgelegten Fehler

Meiner Meinung nach Getriebe hin. Kupplung B und E deuten darauf hin.

Gib mal die orig Fehlercodes bei Google ein.