Getriebe, Motor, Antriebswelle

Opel Corsa B

Hi Leute bin schon seit einiger Zeit bisschen unzufrieden wie sich mein Corsa B anhört.

Daten:
Opel Corsa B
BJ 2000
90k km
1l

1. Frage
habe vor kurzem gemerkt das mein Kupplungsseil fast zerrissen war habe also kurzer Hand ein neues eingebaut, war kein Problem funktioniert auch ohne Probleme. Habe die Einstellung nach einer Anleitung gemacht (A Entfernung Kupplungspedal zum Lenkrad ungedruckt und dann B Entfernung Kupplungspedal zum Lenkrad gedrückt und dann sollte der Differenzbetrag von A-B zwischen 135 und 145 mm liegen).
Nun sind irgendwelche Geräusche zu hören, wenn man schaltet, es hört sich so an als ob die Schmierung nicht mehr vorhanden ist. Nun habe ich gelesen das das Getriebeöl wartungsfrei sein soll, aber ist es wirklich so und kann das wechseln des Kupplungsseils eine solche Rektion bewirken?
Weiterhin wie wechselt man eigentlich das Getriebeöl braucht man da spezielle Geräte oder kann es einfach abgelassen werden und dann nachgefüllt werden? Wie viel muss da rein? Müssen Dichtungen ersetzt werden?

2. Frage
Habe gemerkt wenn man an der Ampel steht (das Auto ist schon warmgelaufen) das Auto ungewöhnlich heftig vibriert, liegt das daran das es nur 3 Zylinder ist oder sind da irgendwelche Einstellungen notwendig damit es sauberer läuft?

3. Frage
Habe noch eine Sache und zwar wenn ich den Lenker bis zum Anschlag drehe kommen da Geräusche von der Antriebswelle wenn man fährt natürlich, habe jemanden gefragt der auch einen Opel hatte ob das ok ist und er meinte das er das auch hatte und momentan beim Fiat auch so ist und das normal ist, ist es so muss da so knacken oder muss man da die Gelenke oder die ganze Antriebswelle wechseln?

Wird sowas bei der HU/AU überprüft oder kann man damit beruhigt zum TÜV antreten?

Hat jemand Erfahrungen mit sowas und kann mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank schonmal

16 Antworten

also das mit dem Update klingt gut, habe dazu auch was gefunden also muss ich mal ein Update machen. Den es scheint so als ob das ein gängiges Problem ist beim X10XE Motoren.
Werde auch aufjeden noch die Drosselklappe anschauen und eventuel reinigen.

Also ist das mit dem Motor geklärt, bleiben nur noch die anderen Sachen 😁

werde dan mal schreiben wenn ich die Sachen ausprobiert habe. Mit der Antriebswelle auch und den eventuellen Gummietülle defekt.

Danke noch mals.

Motor-Talk Diskusion

So habe wegen der Antriebswellegeräusche die Gelenke gewechselt und jetzt ist es geräuschfrei.

Wegen dem Ruckeln im Leerlauf hatte ich die Drosselklappe gereinigt, aber es ruckelt immer, kam noch nicht dazu ein Update zu machen. Der Wagen zieht jetzt aber besser 🙂
Kennt jemand eine Werkstatt in West-Berlin wo man ein Update günsig machen kann ohne komisch zu wirken?

Was das Getriebe angeht, habe ich erstmal keine Lösung gefunden aber ich denke das ist normal denke ich.

Deine Antwort