Getriebe macht Geräusche

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

ich war heute bei meinem Freundlichen, weil mein Hugo seit ein paar Tagen komische surrende Geräusche macht (fast wie beim schnellen rückwärts fahren).
Zuerst nur recht leise beim Anfahren; das wurde dann kontinuierlich lauter und ist mittlerweile in allen Gängen
und bis ca. 80km/h noch zu hören. Erst dann übertönen die übrigen Fahrgeräusche das Surren.
Also bin ich spontan zur Werkstatt um die Sache schnell abklären zu lassen (hab nur noch 1,5 Monate Garantie). Der Freundliche hat die Geräusche eindeutig dem Getriebe zugeordnet und hat in seinem Computer auch eine schon bekannte Fehlerbeschreibung gefunden. Nächste Woche hab´ ich nun Termin zur Reparatur. Es müssen wohl die Lager der Getriebewellen erneuert werden, da diese offenbar zu viel Spiel haben (lt. Aussage des Meisters).
Mal sehen wie es weitergeht. Auf jeden Fall werde ich nun noch eine Garantieverlängerung nachkaufen.

Ach so: mein Huge hat gerade mal 26.000km auf der Uhr.
Wenn jemand auch ein ähnliches Problem hat oer hatte, bitte melden.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich war heute bei meinem Freundlichen, weil mein Hugo seit ein paar Tagen komische surrende Geräusche macht (fast wie beim schnellen rückwärts fahren).
Zuerst nur recht leise beim Anfahren; das wurde dann kontinuierlich lauter und ist mittlerweile in allen Gängen
und bis ca. 80km/h noch zu hören. Erst dann übertönen die übrigen Fahrgeräusche das Surren.
Also bin ich spontan zur Werkstatt um die Sache schnell abklären zu lassen (hab nur noch 1,5 Monate Garantie). Der Freundliche hat die Geräusche eindeutig dem Getriebe zugeordnet und hat in seinem Computer auch eine schon bekannte Fehlerbeschreibung gefunden. Nächste Woche hab´ ich nun Termin zur Reparatur. Es müssen wohl die Lager der Getriebewellen erneuert werden, da diese offenbar zu viel Spiel haben (lt. Aussage des Meisters).
Mal sehen wie es weitergeht. Auf jeden Fall werde ich nun noch eine Garantieverlängerung nachkaufen.

Ach so: mein Huge hat gerade mal 26.000km auf der Uhr.
Wenn jemand auch ein ähnliches Problem hat oer hatte, bitte melden.

22 weitere Antworten
22 Antworten

So, endlich Feierabend ..
Die Kupplung knackt nicht, das Getriebe macht eigentlich schon seit wir den Caddy haben diese Geräusche, ich dacht das ist beim Rückwärtsgang normal -.-*

Der Rückwärtsgang ist etwas lauter, da die Räder (Getriebe) gerade verzahnt sind.

Andreas

Bei mir ist da kein Unterschied hörbar,
hatte ich noch bei keinen Wagen.

Vergleich das mal mit einem anderen 1.4 in deiner Umgebung.

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Bei mir ist da kein Unterschied hörbar,
hatte ich noch bei keinen Wagen.

Vergleich das mal mit einem anderen 1.4 in deiner Umgebung.

Viktor

Moin Viktor,

was für Autos hast Du gefahren?

Meines Wissens macht jedes Auto Geräusche im Rückwärtsgang, wenn man etwas flotter fährt. Das war bei jedem meiner Autos so.

Fahr mal im Rückwärtsgang mit mehr als 10 - 15 km/h und spann mal dabei die Lauscher auf... 😛

Viele Grüße

Thomas