ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe kurz oder lang

Getriebe kurz oder lang

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 18:33

Hallo,

Ich fahre einen Golf 2 GTI Diggifand 2 Bj. 89 107 PS Motorkennbuchstabe PF.

Mein Problem da mein Motor schon mehr als 200,000 km gelaufen ist, mag das Getriebe auch nicht mehr.

Nach mehreren Veränderungen am Motor hat er 140 PS.

Aber Endgeschwindigkeit nur 180 km/h und liegt dann bei 7500m UpM.

Meine Frage an euch gibt es ein Getriebe 1,2,3 Gange kurz und 4,5 Gang lang?

Habe gehört das das Getriebe vom 16V stärker ist aber kenne die Übersetzung leider nicht.

Würde gern mehr erfahren über 4T oder 4S Getriebe.

Die Übersetzung zur Antriebswelle ist egal kann umgebaut werden. ;-)

MfG Marc

Beste Antwort im Thema

dazu musst erstmal wissen, welches getriebe du jetzt hast..

in der von mir verlinkten tabelle stehen doch zu jedem getriebe immer zahlen zu den einzelnen gängen..je kleiner diese zahl, desto länger ist dieser gang übersetzt.

man kann auch einen langen 5. gang in dein getriebe bauen (lassen). da hab ich aber keine ahnung, was das für einen aufwand bedeuten würde..

aber so oder so: die meisten getriebe die du ebay & co. kaufen kannst, haben auch schon ihre 200tkm oder mehr gelaufen.. daher bietet sich eine getriebeinstandsetzung eigentlich sowieso an..

da kannst dann aber auch gleiche deines für nehmen und den getriebemenschen dabei einen längeren 5. gang einbauen lassen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von bubilowatz

Bergab? Rückenwind? Heimweh? Es gint die verschiedensen Aussagen dazu, wie schenll ein Auto fahren kann.....

Zum GTI Getriebe: Es ist, von der Abstimmung her, das beste Getriebe, welches ich je gefahren habe. Enge Spreizung, kurze Gesammtübersetzung. Einfach perfekt fürmeine Motor. Ich habe auch so um die 140PS mit meinem PF. Ich möchte kein anders habe!

Gerade die enge Spreizung der Gänge 2-3-4 ist dermaßen Geil, das fällt mir immer wieder auf!

Wenn Du da etwas ändern möchtest, würde ich die Gänge 4 und 5 verlängern, den Rest unbedingt unangetastet lassen!!!

Danke danke so wollte ich das auch sagen und ich binn mal wieder beim 4t getriebe gelandet hat eimfach den besten durchschnitt

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von djwanja

Hmm bei meinem 16v ist bei 180 (tomtom) auch schluss... hänge dann bei ~7000 u/min und die Räder passen grade noch so eben in die Radkästen ;)

Mich störts nicht, weil Cabrio, da haste ab 150 eh keine Lust mehr :D

Darum mal mein Einwurf an dieser Stelle: Wo am Getreibe finde ich die Bezeichnung davon? Mag nun doch mal wissen was da genau verbaut wurde ;)

ich glaube unterhalb der Glocke

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Unten an der Getriebeglocke ist der Kennbuchstabe mit Produktionsnummer, also so auf Höhe Kupplung.

wurde bereits gesagt;)

am 31. Mai 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von djwanja

Langeweile nicht unbedingt. Aber ich will gern was dazu lernen. Bin die Tage über diese Megasquirt gestolpert und hab mich eingelesen. Ne wirklich nette Geschichte, aber ich hab eben auch gelesen, dass es damit die größten Probleme beim TÜV geben würde. Was ich zunächst nicht gedacht hätte, weil man damit ja GKAT mit Lambda behalten kann. Aber gut, kann mir natürlich mehrere Einstellungen zurecht legen und nach der AU dann wieder "das dreckige" fahren. Solche Gründe leuchten schon ein, aber andererseits kann man bei jedem System nach der AU irgendwelche Parameter ändern, selbst bei Vergasern könnte man danach die Bedüsung verändern oder sonstwas. Alles doof :rolleyes:

Klingt leider so als bliebe da nur die teuerste Lösung, ne freie Spritze von der Stange zu kaufen. Muss mir noch überlegen ob ich so viel investieren möchte. Vieleicht bleib ich dann doch einfach bei der KE, das akkumulierte Netz-Wissen der letzten Tage bringt mich zu der Annahme, dass die mit der Nockenwelle grade noch klar kommen sollte.

Man bekommt bei TÜV Probleme, weil es nicht erlaubt ist Parameter zu ändern die, die Höchstgeschwindigkeit beeinflussen. Alle Parameter müssen unveränderlich sein.

Freie Steuergerät von der Stange sind auch nicht zulässig in der StVZO!

Megasqurit ist ne günstige Alternative. Musst mal bei K-Data gucken.

Die kdfi hat auch 2 Kennfelder die du per Knopfdruckumschalten kannst.

GKAT mit Lambda kannst du immer behalten. Dafür brauchst du dann eine Breitbandsonde mit Lambdacontroller. Das geht auch ohne freies Steuergerät, da der Controller normale Sprungsonden für das Steuergerät simulieren kann. Da würde ich dir was von techEdge empfehlen. Ist auch sehr zu empfehlen, wenn man selbst Veränderungen am Motor vornimmt. Da sieht man wenigstens was phase ist.

Schade das hier sonst keiner Stellung nimmt, wie er sein PF auf 140 PS bekommen hat.

Kriegt man denn diese erzielte Leistungssteigerung nicht eingetragen?

Endgeschwindigkeit sollte doch gleich bleiben wenn sich die Übersetzung nicht ändert?! Und selbst dann sollte die doch auch höher sein wenn ich ein anderes Getriebe verbaue oder auch nur größere Räder?!

Dann hat sich das mit ner freien Spritze ja eignetlich komplett erledigt. Schade eigentlich.

am 31. Mai 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Also das 16V getriebe wird dir nicht gefallen, das ist sehr kurz gehalten. Es gibt welche die verbauen ein dieselgetriebe aber ka was da passt. Würde mach in der richtung mal umhören. Oder das AGU getriebe was in manchen GTI´s verbaut sind geht auch gut, vmax bei mir mit dem GTI 205 also reale 198-200 bei 5800. Wieso deiner so hochdreht??

PS: Das ding heißt digifant :D

Wieviel Km\h sind denn in deinem Fzg. Schein eingetragen? Von 205 kmh lt. Tacho auf reale 198 kmh zu schließen ist bei so einem alten Fzg. sehr gewagt...

eingetragen sind beim gti 8V 107ps 186km/h...beim 16V PL mit 129ps isnds 200km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen