1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebe kaputt!!!Bitte helfen...

Getriebe kaputt!!!Bitte helfen...

BMW 3er E36

Hi!
Mir ist heut was ziemlich dummes pssiert.Ich denke mal das ich auch selbst schuld habe.
Also:Ich stand vorhin an der Ampel.Neben mir eine Frau mit nem Uralten Opel Astra.Ampel Grün und sie durchdrehende Reifen usw.Ich dachte mir dann(ja jaich weiß,selbst schuld,proll usw.aber das ist nicht das thema)da halt ich mal kurz mit.Ich also vollgas:1.Gang hoch gezogen....in den 2. Gang,da hat sich der wagen kur am heck nach links gezogen,dachte das wäre weil ich die kupplung springen lassen habe und er durchgedreht ist....hochgezogen,dann wollte ich in den 3. schalten...bekam den 2. Gang nicht mehr raus.Erst mit ziemlich viel Gewalt ist er raus gegangen.Nun bekomm ich ihn nicht mehr rein.Geht nur bis zur hälfte.Wenn ich dann Gas geben will,sringt er gleich wieder raus.Shice...ich bin echt Sauer auf mich....
Also:Was ist da passiert?Was ist kaputt?Brauch ich ein neues Getriebe?
Bitte helft mir,bin echt shice drauf wegen der Sache.

Ps:Weiß jemand den Preis(ohne Getriebe) beim Freubdlich für ein Getriebe wechsel?

Danke...ich hoffe ihr könnt mir helfen.

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

@capitain future
Ja,erhat schon ne weile vorher gekratzt das stimmt.Hab ´mich immer nur gefragt was das ist.Kann ich bedenken los so weiter fahren?Gehmorgen zu g-power und werd mir da ein anderes was wir da noch rumliegen haben einbauen.Hoffe das es dann wieder fit ist.
Was ist denn EuroPlus?

Jo,dann isses einfach der Synchronring,dens zerlegt hat......weiterfahren geht schon,nur zu lange solltest das net tun,denn die teile des kaputten Synchronrings schleuderts halt im Getriebe umher,aber du wechselst ja eh bald.😉

EuroPlus ist eine Gebrauchtwagengarantie,deren Umfang in den letzten Jahren stark abgenommen hat......

Greetz

Cap

Also so wie sich das anhört ist das die verzahnung der schiebemuffe die da kaputt gegangen ist!
die gleitsteine in deinem gleichlaufkörper können den gang nicht halten und deswegen springt er raus!

so war es bei meinem getriebe damals im 325i und das hab ich danach zerlegt!
hatte das selbe symptom wie du!
die synchronisierung hat da jetzt nichts damit zu tun wenn der gang rausspringt!

Wohl aber,wenn er ihn gar nimmer einlegen kann.😉

Greetz

Cap

jup auch meine meinung die synchronisation bzw. synchronringe hatte gleiches mal an meinem damaligen 525 habe mir ein gebrauchtes getriebe organisiert ist besser nähmlich neue synchronringe einbauen ist sehr sche*** glaubs mir

Ähnliche Themen

So war gestern in der Werkstatt.Bekomme ein neues(gebrauchtes Getriebe mit 88 tkm) und ne neue Sachs Kuplung.Plus neue auspuf schellen und ein neues verbindungsrohr zum Eisenman.

FÜR 800€ ALLES ZUSAMMEN INKLUSIVE ARBEIT!!!!!
DAS SIND HALT MEINE FREUNDE 😁

Zitat:

So war gestern in der Werkstatt.Bekomme ein neues(gebrauchtes Getriebe mit 88 tkm) und ne neue Sachs Kuplung.Plus neue auspuf schellen und ein neues verbindungsrohr zum Eisenman.

FÜR 800€ ALLES ZUSAMMEN INKLUSIVE ARBEIT!!!!!
DAS SIND HALT MEINE FREUNDE 😁

Gratulation! Glück im Unglück...mein 2ter Gang hat sich ja auch letztens verabschiedet, nur bei mir ists etwas anders, ich hab da jetzt Leerlauf wo einmal der 2te war 🙂

Hab um 200 euro, gleich letzte Woche noch, ein Getriebe ergattert, das diese oder nächste Woche für 250 eingebaut wird. SACHS-Kupplung hat 180 gekostet...da bin ich sogar noch ein wenig günstiger davon gekommen...red vielleicht nochmal mit deinen Kumpels 😁!

Sachs-Kupplung hat mich 125€ + MwSt. gekostet.

Die Kuplung kostet mich 130 + 20 mwst.Das Getrieb bekomme ich für 350.Der rest ist geld für die 2 kumpels die es erledigen.Ich hab da Nachtschicht und kann nicht helfen.Billiger würd ich nirgendwo rum kommen.

also 300 euro für n getriebe reinmachen ist zuviel!
also wenn du mein kumpel wärst wollt ich 2-3 jäger bull von dir abends spendiert und würde dir das getriebe so reinmachen!
also ich hab damals an meinem 325i genau 150 deutsche mark fürs getriebewechseln, hardyscheibewechseln u kupplung wechseln bezahlt!
und das war eigentlich nur n bekannter den ich halt so kenne!

Zu zweit sind 300€ echt happig...

Sagen wir mal...die bummeln etwas..dann rechnen wir mit 5 Stunden...

300€/5 Stunden= 60€/Stunde

Pro Person also 30€ pro Stunde...😰

Die machen das doch in ihrer freizeit.Also Nachts.Ich find das ok.Ja gut,er sagte so 700-800€.Mal sehen was er genau will.

Path:Bei mir knallt es wie verrückt an der hinterachse oder diff wenn ich kuplung komme lasse und nicht viel gas gebe.Weißt du was das sein könnte?Diff defekt???Optisch ist nichts zu sehen.Und auch nichts lose.

Mit wieiviel Stunden in der Getriebetausch eigentlich offiziell angegeben?

Zitat:

1. Die machen das doch in ihrer freizeit.Also Nachts.Ich find das ok.Ja gut,er sagte so 700-800€.Mal sehen was er genau will.

2. Bei mir knallt es wie verrückt an der hinterachse oder diff wenn ich kuplung komme lasse und nicht viel gas gebe.Weißt du was das sein könnte?Diff defekt???Optisch ist nichts zu sehen.Und auch nichts lose.

Zu 1. Genaugenommen machen die eigentlich nur einen Kupplungstausch bei Dir...denn ob sie das alte Getriebe danach wieder ranbauen...oder ein anderes nehmen...ist kein zeitlicher Mehraufwand...und dafür finde ich einen Betrag von 200-300€ von privat gemacht etwas überzogen...soviel bezahlst auch in einer freien Werkstatt...und wahrscheinlich sogar noch weniger.

Zu 2. Hardyscheibe oder Gummilager im Hinterachsbereich können defekt sein...das sollte man sehen und lokalisieren können...spätestens beim Getriebetausch.

Gruß

Bei meinem Compact 318ti hat der Kupplungtausch in einer freien Werkstatt 115 € gekostet. Ich glaube 2 Stunden sind bei dem angesetzt.

Für die komplette Kupplung von Sachs habe ich 97 € + MwsT bezahlt.

Grüsse Tim

Deine Antwort