getriebe hat keine kennbuchstaben ?! wer kennt das ?...

VW Golf 3 (1H)

hallo vw freakz 😉

mein brüderchen hat mal wieder sein getriebe verheitzt...

jetzt hab ich ein getriebe von nem arbeitskollegen bekommen, er hatte es damals als golf 3 gti getriebe gekauft, und wollte das damals in seinen golf bauen, ist aber wohl nie zu gekommen etc etc...

jedenfalls wollte ich halt schauen ob die übersetztung ähnlich wie beim originalen ist, kann man ja bei doppel-wobber (oder so ähnlich) nachschauen.. aber das getriebe hat garkeine kennbuchstaben ?!?....

es sind nur 2 nummern am getriebegehäuse zu sehen, eine am unterem rand, da wo eigendlich auch die kennbuchstaben sind, und eine im gehäuse, da wo die kupplung verbaut ist.

bei vw hieß es, es könnte evtl. von dem "jächtering" golf 3 sein, der wurde wohl nur in italien gebaut (?!?) oder i-wie so in der art..

aber jetzt die frage, wer weiß, mit welchen getriebe man dieses vergleichen kann, bzw wer weiß ob es an den 1,8er 90 ps golf 3 gl passt...

ich habe mal 2 bilder mit den nummern angehängt.. auf dem ersten bild, müssten eigendlich die kennbuchstaben mit draufstehen, aber da steht einfach nur diese zahl...

wäre echt top wenn mir hier jemand helfen könnte 🙂

Foto0868
Foto0867
16 Antworten

alles klar leute, also rein theoretisch passt es, danke für eure hilfe !!

so leute, wollt nur schnell bescheid sagen das alles gepasst hat ! haben das getriebe gerade getauscht, passte alles auf anhieb, und rückwärtsgang tut wieder 😁

übersetztungen sind identisch, nur im 4ten und 5ten gang ist etwas länger, ... er fährt jetzt im 4ten gang bei 3000u/min fast so schnell wie sonst im 5ten^^ und im 5ten ist die drehzahl bei 100 km/h fast 500U/min weniger, also theoretisch schneller, und bei langstrecke weniger spritverbrauch 😉 TOP !

danke nochma an alle !!

Deine Antwort