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Getriebe geht in den Notlauf wenn es Warm ist.

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. März 2024 um 7:49

Guten Tag,

BMW 5er E61 523i mit 6HP19 Automatikgetriebe und 315t km.

Ich habe folgendes Problem:

Mein Getriebe schaltet einwandfrei jeden Gang durch wenn es kalt ist oder sehr entspannt auf einer geraden Landstraße ohne viele Orte gefahren wird, ohne Ruckeln und die Gangwechel sind kaum spürbar so wie es eigentlich soll.

Wenn ich aber nun über längere Zeit schnell fahre oder viel Berg hoch und Berg runter oder auf der Landstraße durch viele Orte, sprich viel Langsam/Schnell fahre, geht die bekannte Getriebestörungsmeldung an, er lässt jedoch den Gang eingelegt und schaltet nichtmehr runter oder hoch und es findet noch eine erfolgreiche Kraftübertragung statt. Dies unabhängig von Gang und Geschwindigkeit. Wenn ich das Auto aus und wieder an mache ist sie weg und er schaltet wieder.

Wenn das Auto dann eine weile steht und abkühlt ist alles wider einwandfrei.

Beim Auslesen dieser kommen immer wieder verschiede Fehlercodes (4F85 Kupplung E, 4F83 Kupplung C, 4F8A Übersetzungsüberwachung Schaltung 4-5 usw)

Wir haben bereits einen Getriebeöl wechsel mit Filter gemacht.

Kennt jemand das Problem/ hatte schonmal das gleiche?

Würde mich über Hilfreiche Antworten Freuen!

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8 Antworten

Habt ihr auf die dichtbrille geachtet und geschaut ob diese gebrochen ist?

Themenstarteram 19. März 2024 um 9:17

Wir haben die Mechatronik nicht herunter genommen beim Öl Wechsel. Lediglich Öl abgelassen die Ölwanne mit Filter mit neuen Schrauben montiert und neues Öl rein.

Wäre jetzt der nächste Schritt Getriebeöl wieder raus, Mechatronik runter und Dichtbrille erneuern.

Meinst du das diese ein solches Fehlerbild erzeugen würde?

War das der erste Ölwechsel? Da würde ich sowieso nochmal ein zweites und ein drittes Mal das Öl wechseln, weil du den ganzen Rotz aus dem Wandler ja sonst nie komplett raus holst.

Habt ihr das Getriebe auch zu 100% nach Vorgabe befüllt? Sprich laufender Motor, 30°C Öltemperatur und alle Fahrstufen durchgeschaltet, so dass das Öl danach bei laufendem Motor in einem dünnen Strahl rausläuft? Zu viel oder zu wenig Öl kann auch eine Menge Ärger machen. Ich hatte das bei der ZF 5HP auch schon. Hab alles nach Vorgabe gemacht, Füllstand hat gepasst, hab Probefahrt gemacht, alles über Nacht abkühlen lassen und bei der Füllstandskontrolle am nächsten Tag kam im Gegensatz zum Vortag bei 30°C Öltemperatur und laufendem Motor kein Öl aus der Ablassbohrung. Ich musste noch ca. einen halben Liter nachfüllen, weil wohl beim ersten Befüllen noch irgendwo Luft drin war, die erst auf der Probefahrt komplett raus gegangen ist.

Themenstarteram 20. März 2024 um 7:47

Ja war der Erste Wechsel, zumindest war es der erste Filter der verbaut war, sprich es ist davon auszugehen.

Befüllt wurde nach Vorgabe. Ich werde den Füllstand beim nächsten befüllen noch einamal nachträglich überprüfen, Vielen Dank für den Hinweis.

Ich meine die dichtbrille Sitz nicht unter oder in der mechatronik sondern die müsstest du sobald du die Wanne abnimmst sehen können.

Zitat:

@DK535 schrieb am 20. März 2024 um 09:16:13 Uhr:

Ich meine die dichtbrille Sitz nicht unter oder in der mechatronik sondern die müsstest du sobald du die Wanne abnimmst sehen können.

Die Dichtbrille sitzt zwischen Mechatronik und Getriebe.

Wieso Fehlinformationen verbreiten, wenn man es nicht weiß?

Themenstarteram 20. März 2024 um 9:34

Die Dichtbrille sitz definitiv zwischen Mechatronik und Getriebe da sie ja dort abdichtet. Richtung Getriebeölwanne gibt es da nicht so viel zum abdichten ;)

Darüber hinaus wäre noch die Frage wenn ich die Ölwanne jetzt nach einer Woche wieder abnehme welche Schrauben alle neu müssen…? Sind die Schrauben für die Öl Wanne Alufehnschrauben?

Zitat:

@fabian.cars schrieb am 19. März 2024 um 08:49:36 Uhr:

 

Beim Auslesen dieser kommen immer wieder verschiede Fehlercodes (4F85 Kupplung E, 4F83 Kupplung C, 4F8A Übersetzungsüberwachung Schaltung 4-5 usw)

Kupplung E und C sind verschlissen. Da nutzt weder Ölwechsel noch Mechatronik Überholung. Schau Dir mal die Adaptionswerte von den Kupplungen an.

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