1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebe fehler. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang gibt es ein Stoß

Getriebe fehler. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang gibt es ein Stoß

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute,

Ich fahre einen E320 CDI EZ 03.2007, Automatik, ca. 180.000 km und hab folgendes Problemschen!

Ich hab das gute Stück im Dezember 2010 von meinem Schwiegervater übernommen.
Ca. 2 Monate vor der Übergabe hat das Getreibe angefangen verrückt zu machen.
Obwohl der Schalthebel auf D stand, machte das Auto nichts mehr. Als ob es im Leerlauf wäre. Erst nach Aus- und Einschalten vom Motor war es wieder normal.
Beim fehler auslesen bei Mercedes kam nichts raus. Doch ein erfahrener Werkstattmeister wusste worum es ging und tauschte irgend ein teil vom Getriebe aus. Leider weis ich nicht genau was es war.
Danach war auch ein paar Monate ruhe. Vor ca 6 Monaten kam jetzt ein anderes Problem.
Beim hochschalten vom 1. Gang in den 2. Gang schlägt es den Gang richtig rein. Das spürt man richtig. Das Fahrzeug zieht es beim beschleunigen kurz zurück und haut dann den 2. Gang rein. Dies ist aber zum Glück nicht permanent.
Die anderen Gänge funktionieren einwand frei.
Ich war vor 3 Tagen bei Mercedes und hab das Auto 2 Tage liegen lassen.
Die haben es Ausgelesen aber nichts gefunden.
Öl vom Getriebe anscheinend auch ok.
Dann haben sie noch eine Kalibrierungsfahrt durchgeführt und das Auto dann wieder zurrück gegeben.
Leider musste ich heute feststellen das es nichts gebracht hat.
Bin leider ratlos was es sein könnte,
Hat jemand so ein ähnliches problem gehabt?
Bin um jeden Tipp dankbar!

Servus
Muhammed

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Wenn der Fehler wieder auftritt , mach mal folgendes !

Das Auto steht , trete auf die Bremse und schalte von N auf D ... wichtig dabei , die Bremse treten und wenn er dann genauso "schlägt" hast du die Gewissheit das es eines der Ventile ist 😉

Lisa

Und was wenn es nicht mehr schlägt?

Dann sei froh , ich mag auch nicht geschlagen zu werden 😁😁

Manchmal ist das tippen auf dem Iphone echt anstrengend 😁 

Zitat:

Manchmal ist das tippen auf dem Iphone echt anstrengend 😁 

Dann würde ich dir ein rechner empfehlen :-)

Apropo Iphone, wenn du dich für das 4s interessieren solltest, bloß finger weg.
Das ist der letzte dreck. Dank dem Siri hast du nur empfang wenn du 3G hast ansonsten nicht!

Nee du , einen Rechner habe ich ... Laptop , ein Ipad und für Unterwegs , halt ein Iphone und somit bin ich immer Online ... so kann man die Langeweile überbrücken , bzw. Tips weitergeben 😉 

Also , probiere es aus und fahre auch zum 🙂 , dann berichte 😉

Lisa

Ähnliche Themen

Wie kann man ganz genau rausfinden, welches Ventil einen Schaden hat ?

danke

Gruß

In erster Linie das Regelventil für den jeweiligen Gang begutachten ( lassen ) .
Ich würde hier eh eine Getriebeölspülung empfehlen, gleichzeitig das WÜK-Ventil tauschen lassen und die jeweiligen Ventile auf mechanische Schäden begutachten , manchmal ist es aber auch nur verschmutzt und dann gibt es so einen Fehler . 

Am besten , genau in dieser Situation den Tester dran halten und die Daten vergleichen ... die Ohm Werte , habe ich gerade nicht im Kopf , aber der die höchste Abweichung hat , ist defekt 😉

Lisa

Zitat:

In erster Linie das Regelventil für den jeweiligen Gang begutachten ( lassen ) .
Ich würde hier eh eine Getriebeölspülung empfehlen, gleichzeitig das WÜK-Ventil tauschen lassen und die jeweiligen Ventile auf mechanische Schäden begutachten , manchmal ist es aber auch nur verschmutzt und dann gibt es so einen Fehler . 

Am besten , genau in dieser Situation den Tester dran halten und die Daten vergleichen ... die Ohm Werte , habe ich gerade nicht im Kopf , aber der die höchste Abweichung hat , ist defekt 😉

Lisa

in wie weit muss das Getriebe zerlegt werden?

Ist der Aufwand groß um an die Ventile zu kommen?

danke

Gruß

Ölwanne raus , Filter raus und dann die Steuerplatine abschrauben , daran ist der Elektrosatz und da sind die Ventile drin .
Die Ventile sind mit "Spannbügel" fixiert .
Man kann die Ventile normal mit 12 V ( Batterie ) testen , eventuell sind Schleifspuren zu sehen oder der Stift ( Kolben ) hakt ein wenig .... schon hast du Gewissheit   😉

Mit Öl ablassen , eine Sache von 15 - 20 Minuten 😉

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

Zitat:

Lisa

in wie weit muss das Getriebe zerlegt werden?

Ist der Aufwand groß um an die Ventile zu kommen?

danke

Gruß

Hallo,

ist kein großer Akt !

habe ich letztes Jahr selber in der Garage gemacht 😉

Getriebeöl abgelassen
Getriebeölwanne abnehmen
Getriebestecker runter
Getriebefilter raus
und dann die ElektroHydraulische Steuereinheit abschrauben
auf der Sitzen die Ventile

das defekte Ventil tauschen
Drehzahlsensor reinigen
alles wieder zusammen basteln
ABER unter sterilen bedingungen arbeit........... selbst kleinster dreck führt zu fehler !
neuen Stecker und Ölablassdichtung und Ölwannendichtung.

geht gut, wenn du eine Hebebühne hast.......... nicht so wie ich auf 2 Böcke stellen...... scheiß quälerei..... mache ich nie wieder 😉

Hier gibts aber auch eine anleitung zu ......... such mal 😉

Grüße
Oliver

Deine Antwort