ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Getriebe Empfehlung

Getriebe Empfehlung

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 17:50

Hallo Zusammen,

 

ich wollte euch mal fragen, welches Getriebe ihr für den R empfehlen würdet? Hat irgendeiner schon Erfahrungen mit beiden Getrieben (DSG/Handschalter) gemacht?

Freue mich auf eure Anwort.

VG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mein Brunder fährt den Golf R mit DSG. Der Wagen geht echt brachial vorwärts. Meiner Meinung nach auch sehr schön fahrbar in Verbindung mit dem DSG. Fahr doch mal Probe! Ich würd DSG nehmen.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 18:20

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich schon oft gehört, dass viele gerne mit dem DSG fahren und es vorziehen würden gegenüber dem Handschalter. Bin den Handschalter Probe gefahren und war sehr zufrieden. Denke mal, die Probefahrt mit dem DSG lässt sich nicht umgehen wie du schon angedeutet hast. Bin echt gespannt, weil man nur gutes hört.

VG

Nen R mit DSG zur Probefahrt zu bekommen wird wohl recht schwierig sein. Wenns kein Scirocco ist, dann nimm nen Golf R zur Probefahrt, da mußt du dir halt den Allrad wegdenken. Wenn garkein R zu bekommen ist, dann fahr einen Benziner mit 6-Gang DSG. Das 7-Gang DSG ist vom Schaltverhalten ganz anders und somit wenig aussagekräftig für einen R.

also ich bin nen Golf R mit DSG probe gefahren, schnell schalten tuts und durch das Allrad geht der natürlich ohne schlupf nach vorne - aber da ich weder nen golf will noch mir vorschreiben lasse, in welchem Gang ich zu fahren habe, habe ich den Handschalter genommen - wird gut werden! Ich will bei sowas immer selbst bestimmten und rühren!

Die Gänge kannst du auch beim DSG manuell wählen ... einfach an den Paddeln schalten ... dann bleibts in dem Gang, den du gewählt hast (kurzzeitig - auf Dauer mit Paddeln musst du den Schalthebel nach rechts drücken).

Auf jeden Fall DSG ... ich bin schon alle möglichen Getriebe gefahren ... DSG ist das beste bisher. Und gerade der Sound beim Schalten ... das "Blub" macht süchtig!

Standard fährt das DSG sehr schnell im hohen Gang ... Ergebnis ist ein super Sound beim Gasgeben in tiefen Drehzahlen. Wenns richtig abgehen und trotzdem automatisch schalten soll, kannst du auf "S"port schalten ... dann hält er die Drehzahlen immer bei mindestens 2.500 U/min (und wartet auf das kitzeln des Gaspedals um darauf hin einen Sprung nach vorn zu machen). Und selbst schalten ist oben schon beschrieben ...

am 27. Dezember 2011 um 20:16

Dem Beitrag von Tom-aus-McPomm muss ich 100%ig zustimmen.

Zur Kraft des R's gehört meiner Meinung nach einfach das DSG dazu um am meißten Spaß zu haben.

wie gesagt - mir hats beim normalen Fahren, was ja 80% der Zeit sein werden, einfach nur genervt, das DSG ist zumindest für mich nix!

@ TS: fahre am besten mal nen 2.0er DSG und einen Handschalter probe, ist ähnlich wie beim R nur das bei dem das DSG nen Zacken schärfer ist. Und entscheide danach, was dir am besten gefallen hat!

Gerade beim normalen fahren im Alltag finde ich das DSG sehr angenehm.

Aber ist wie gesagt alles geschmackssache,ausprobieren und dann entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von v3rtex

Zur Kraft des R's gehört meiner Meinung nach einfach das DSG dazu um am meißten Spaß zu haben.

Dann würde ich dir empfehlen, erstmal zu lernen wie man einen Handschalter sportlich bewegt. Natürlich ist DSG toll, ohne Frage. Im Straßenverkehr ist es komfortabler und auf der Rennstrecke ist es auch schneller als ein Handschalter. Aber spaßiger? Auf mehr als Gleichstand würde ich mich in dem Vergleich nicht einlassen wollen, wenn überhaupt.

Was das sportliche angeht, so schaltet DSG schneller und erlaubt einem sich mehr auf die Ideallinie zu konzentrieren.

Nur: Beides spielt auf der Straße absolut keine Rolle, da es dort weder vertretbar noch möglich ist, das Potential des Autos voll auszureizen.

Auf der anderen Seite raubt DSG einiges an Kontrolle, auch wenn man die Gänge manuell anwählen kann. Ich persönlich finde es dadurch unter'm Strich einfach ein gutes Stück langweiliger.

Wer sich natürlich jeden Tag irgendwo durch den Stau quälen muss, dem sei DSG allein schon des Komforts wegen angeraten.

An jeder Ampel bist du der König mit DSG. Da kann der Proll mit seinem riesen Heckspoiler noch so dumm rummachen, bis er vom 1ten in den 2ten geschaltet hat, bin ich davon :-) Und das obwohl ich "nur" den 1.4er mit 160 PS fahre.

Aber ist ja nicht so, als würde ich mich jedes Mal darauf einlassen :cool: Ohne DSG würde ich den Rocco aber nicht mehr fahren wollen! So viel zum "Sportlichen".

Zum Komfort muss ich glaub ich nicht mehr viel sagen. Wie die Vorredner.. in jedem Stau, Stadtverkehr also immer bei Stop-Go finde ich es einfach super angenehm. Des Weiteren hat man den rechten Arm frei für die Beifahrerin :D Sollte man nicht vergessen :D

am 28. Dezember 2011 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von sth519

Zitat:

Original geschrieben von v3rtex

Zur Kraft des R's gehört meiner Meinung nach einfach das DSG dazu um am meißten Spaß zu haben.

Dann würde ich dir empfehlen, erstmal zu lernen wie man einen Handschalter sportlich bewegt. Natürlich ist DSG toll, ohne Frage. Im Straßenverkehr ist es komfortabler und auf der Rennstrecke ist es auch schneller als ein Handschalter. Aber spaßiger? Auf mehr als Gleichstand würde ich mich in dem Vergleich nicht einlassen wollen, wenn überhaupt.

Was das sportliche angeht, so schaltet DSG schneller und erlaubt einem sich mehr auf die Ideallinie zu konzentrieren.

Nur: Beides spielt auf der Straße absolut keine Rolle, da es dort weder vertretbar noch möglich ist, das Potential des Autos voll auszureizen.

Auf der anderen Seite raubt DSG einiges an Kontrolle, auch wenn man die Gänge manuell anwählen kann. Ich persönlich finde es dadurch unter'm Strich einfach ein gutes Stück langweiliger.

Wer sich natürlich jeden Tag irgendwo durch den Stau quälen muss, dem sei DSG allein schon des Komforts wegen angeraten.

An deiner Aussage ist natürlich auch etwas wahres dran.

Aber der Satz, dass ich erst lernen sollte wie man einen Handschalter sportlich bewegt, ist völlig fehl am Platz..

In meinem Beitrag hatte ich "meiner Meinung nach" geschrieben und das speziell auf die Kraft des R bezogen.

Ich darf doch wohl noch meine Meinung äußern oder?

Sry aber unterstell mir hier bitte keine Unfähigkeit, dass ich kein Rennfahrer bin weiß ich selbst.

Vor einiger Zeit konnte ich den R mit und ohne DSG bereits vergleichen (wenn auch einer ein Golf war)

Am Ende muss es jeder für sich selbst wissen.

 

Zitat:

Original geschrieben von v3rtex

An deiner Aussage ist natürlich auch etwas wahres dran.

Aber der Satz, dass ich erst lernen sollte wie man einen Handschalter sportlich bewegt, ist völlig fehl am Platz..

In meinem Beitrag hatte ich "meiner Meinung nach" geschrieben und das speziell auf die Kraft des R bezogen.

Ich darf doch wohl noch meine Meinung äußern oder?

Sry aber unterstell mir hier bitte keine Unfähigkeit, dass ich kein Rennfahrer bin weiß ich selbst.

Vor einiger Zeit konnte ich den R mit und ohne DSG bereits vergleichen (wenn auch einer ein Golf war)

Am Ende muss es jeder für sich selbst wissen.

Sorry wenn es etwas arschig rübergekommen ist. Ich bin auch wahrlich kein Rennfahrer (auf der Straße schon gar nicht), aber viele Aussagen hier im Thread lesen sich so, als ob "sportliches Fahren" für die meisten nur durch Ampelstarts und Vollgas fahren definiert ist, und dem Thread-Starter rein auf dieser Basis eine Empfehlung ausgesprochen wird.

Also ich habe einen Scirocco R ohne DSG und habe mich auf Grund des Spaßfaktors bewusst dagegen entschieden das DSG zu holen. Klar beschleunigt man damit jetzt nicht ganz so schnell wie jemand mit einem DSG. Aber dafür macht das Fahren einfach Spaß ;-) Und ich finde, das ist es worauf es ankommt. Aber das muss jeder selbst wissen und für sich entscheiden. Der possitive Nebeneffekt beim Schalter ist, dass du dir den Aufpreis für das DSG sparren kannst.

ganz ehrlich - ich kann nicht ganz nachvollziehen, was am Schaltgetriebe besser sein soll bzw. dadurch mehr Spaß bringen soll. Schalten per Schaltpaddel am Lenkrad macht riesig Spaß ... das DSG ist der Hammer (Schaltzeiten und das "Blub" machen süchtig).

Einzige Vorteile, die ich einräumen würde: kein Aufpreis (der ist zugegeben nicht ohne ... aber gerechtfertigt) ... und die Schaltgetriebe haben langfristig gesehen die Problemfreiheit bereits bewiesen ... über DSG´s liest man ab und zu mal was (dann aber meist 7-Gang).

Deine Antwort
Ähnliche Themen