1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Getriebe (Easytronic) problem

Getriebe (Easytronic) problem

Opel Astra H

Hallo auch
Ich habe seit heute ein Problem...
Unser Astra hat laut FOH ein defektes Getriebe. Fehler P1732 wurde ausgelesen.
Es werden defekte Schaltgabeln vermutet.
Seit ein paar Tagen schaltete das Getriebe sehr ruppig in den ersten Gang zurück
was teilweise auch recht lautstark war.
Nun wollte heute meine Frau zur Arbeit.
Der Wagen startete wie sonst,nach 20 Metern musste sie die Vorfahrt achten .Dann war ein Weiterfahren nicht möglich .
Der Motor drehte hoch aber null Vortrieb.Mitten auf der Kreuzung.
ESP und Werkstattanzeige leuchteten,Ganganzeige war kompl, aus.
Nach erneutem Startversuch ging nur der Rückwärtsgang rein ,und sie konnte die Kreuzung räumen.
Der ADAC brachte ihn zu Opel.
Opel setzt wohl keine Getriebe instand.
Ich habe auch schon eine Getriebeinstandsetzung erwogen .
Hat Opel recht?
Muss das Getriebe wirklich erneuert werden?
Was kommt da geldmäßig auf uns zu?

Wir danken schon mal für eventuelle Antworten
Gruß Uwe

Ach so
Opel Astra Bj 2006
Easytronic Getriebe

26 Antworten

Hi,
ja da hast du Recht. Besonders die "Schalthäufigkeit" sehe ich bei jeder Art von Automatik als Problem. Das Wort "Problem" ist eigentlich nicht richtig, aber eine Automatik schaltet oft in Situationen wo es eigentlich nicht notwendig ist. Somit hat auch ein Easytronicgetriebe im Laufe seines Leben wesentlich mehr Schaltvorgänge als ein "normales". Damit dann wieder einen (theoretisch) höheren Verschleißgrad.

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Hi,
ja da hast du Recht. Besonders die "Schalthäufigkeit" sehe ich bei jeder Art von Automatik als Problem. Das Wort "Problem" ist eigentlich nicht richtig, aber eine Automatik schaltet oft in Situationen wo es eigentlich nicht notwendig ist. Somit hat auch ein Easytronicgetriebe im Laufe seines Leben wesentlich mehr Schaltvorgänge als ein "normales". Damit dann wieder einen (theoretisch) höheren Verschleißgrad.

-

Das glaube ich allein aus dem Grund nicht, da bei der ET das lange 5-Gang Getriebe verbaut ist.

Ich denke das hält sich verhältnismässig zum Schalter in der Waage.

Sicher schaltet die ET recht früh - meine geht bei gut 60 km/h in den 5. Gang.

Und meine schaltet auch nicht beim Gaswegnehmen und Gasnehmen auf der Autobahn es sei denn, ich will das und trete das Gas durch.

Aber selbst dann geschieht das elektronisch geregelt - Kupplung schleifen und fliegen lassen ist nicht.

Hallo
Habe heute Info vom FOH bekommen.
Schaltgabel 1.und 2. Gang defekt .
Ursache laut Opel ist eine nicht korrekt arbeitende Schaltbox.
Ein Fehler den Opel selber eingebaut hat, eventuel durch eine fehlerhafte Programierung des Getriebes.
Nun ja Instandsetzung und Schaltbox 2780,00 Euro 😠😠😠😠😠😠😠😠
Und das kurz vor Weihnachten ich könnte Kotzen.
Ich überlege gerade ob es besser ist, die Karre nach der Reparatur zu Verkaufen.
Wie bei meiner BMW innerhalb von 24TKM drei Wasserpumpen und zwei Lenkkopflager ,Kupplung und und und .
Jetzt fahre ich wieder nen Reiskocher die halten wenigstens.
Irgendwas machen die Deutschen Fahrzeughersteller doch falsch.
Ja ja ich weiß nicht alles negativ sehen . Aber für die Kohle hätte man nen schönen Motorrad Urlaub machen können.
Aber die Familienkutsche muss laufen.
Gruß Uwe

Hi,

Zitat:

Ich überlege gerade ob es besser ist, die Karre nach der Reparatur zu Verkaufen.

Ich stand im Dezember vor der gleichen Entscheidung ...Easytronic defekt, Kupplung defekt und Ansaugrohr defekt. Reparatur sollte bei 2500 EUR liegen.

Meine Symptome waren ähnlich, aber bei Getriebe war irgendein Magnetschalter defekt, deswegen lief Öl in die Kupplung.

Ich habe nicht reparieren lassen, den Wagen bin ich aber nur bei einem Verwerter (Schrottplatz) losgeworden.
Und das bei einem Astra H, BJ 2007. 5.5 Jahre alt und dann in die Presse. Irgendwie verstehe ich seit dem, wieso Opel kurz vor der Pleite ist.

Zitat:

Original geschrieben von stefan_204

... Reparatur sollte bei 2500 EUR liegen....
... den Wagen bin ich aber nur bei einem Verwerter (Schrottplatz) losgeworden...
... BJ 2007. 5.5 Jahre alt ...

Hi,

du hast ein 5,5 Jahre altes Auto wegen 2500,- Schaden verschrottet?
Nicht dein Ernst oder? Guck dir mal die aktuellen Gebrauchtwagenpreise an, den hättest du privat locker für 6000,- verkauft bekommen (nach der Reparatur).

Gruß Metalhead

Zitat:

Hi,
du hast ein 5,5 Jahre altes Auto wegen 2500,- Schaden verschrottet?
Nicht dein Ernst oder? Guck dir mal die aktuellen Gebrauchtwagenpreise an, den hättest du privat locker für 6000,- verkauft bekommen (nach der Reparatur).

Nö, hätte ich nicht. Der Wagen hatte 200.000 km gelaufen (und in den 5 Jahren ist schon alles kaputt gewesen, was kaputt gehen kann, ich habe extra einen "Opel-Werkstatt-Ordner"😉 und wird - mit der Fahrleistung - dann bei mobile.de für knapp 4.000 gehandelt. (ich war selber entsetzt).

Jeder - selbst die Opel-Werkstatt hat mir davon abgeraten in die Kiste noch Geld zu stecken.

So habe ich ihn dann für 1.500 an einen Verwerter gegeben, der ihn ausgeschlachtet hat. Für den waren die Türen, Airbags und die Sitze interessant.

Mein Fazit: Unglaublich aber wahr, ein Opel Astra hält 5,5 Jahre - dann hat er nur noch Schrottwert. Eigentlich Schade, denn als Kombi war er nicht so schlecht.

Hi,

ach so, ich dachte schon umsonst in die Tonne getreten.
Gebrauchtwagenpreise sind nämlich momentan echt unverschämt hoch (kaum zu glauben was mann für die runtergelutschesten Kisten momentan bezahlen soll).

Gruß Metalhead

Hi,also der Opel ist mein erster und wird auch mein letzter sein.
nichts für ungut,meiner hab ich seit knapp 3 mon.aber mir ist es vergangen.
mfg paul

Hallo zusammen.

Hab ebenfalls ein Problem mit dem Astra meiner Frau!
Astra H von 2004 mit 1.6 l Motor.

Ging als allererster während der Fahrt aus; sprang dann nochmal an und lief ruckelnd bis nach Hause!
Seitdem springt er nicht mehr an; die bekannten Leuchten sind an und in der Ganganzeige wurde zuerst noch der 2. gang angezeigt, danach nur noch die zwei Querbalken.

Vom Kfz-mechaniker wurde mittels Tech2 ein Defekt am Steuergerät festgestellt und ausgelesen!!

Ausbau und zu einer Technikfirma gebracht, die diese Steuergeräte reparieren können!!

Steuergerät wurde überprüft und durchgescheckt: Ist einwandfrei in Ordnung!!

Nun meine Frage:

Was für Ursachen können noch vorliegen????

Nur noch kurz: der eingelegte Gang wurde (wie in der BDA) herausgenommen, um den Wagen schieben
abschleppen zu können!!!
Bei einschalten der Zündung war jedoch direkt wieder ein Gang drin!!!

Wäre dankbar für Lösungen/Tips!!!

Meine Frau hat seit 2 Wochen kein Auto mehr!!!! (Hilfe!)

Gruß

7.donvito

Bei meinem Astra war ein Magnetschalter auf der Easytronic kaputt. Dadurch lief dann noch Öl in die Kupplung, die dann auch defekt war.

Symptome waren wie bei Dir, allerdings stand bei mir ein "F" im Display.

So:
Neuster Stand der Dinge:

Steuergerät wurde mit neuster Software ausgestattet;
Kupplung trennt/funktioniert;

im Display sind nicht mehr die 2 Balken sondern "hinundwieder" das "F"!!!

Problem: Fz läßt sich nicht starten!!!

Das Getriebe, bzw. die einzelnen Gänge lassen sich per Tech nicht initialisieren/einstellen!!!
Es kommt immer wieder zum Abbruch!

Solange die zentrale Steuereinheit nicht die einzelnen Gänge zuweisen und einordnen kann,
läuft die Karre nicht!!

Opel sucht!!!!!

Es gibt leider Gottes eine bestimmte Serie des Opel Astra H (Bj. 2004 mit 1.4 oder 1.6 l Motoren und einer bestimmte FGS-Nr. Serie), die dieses Problem bekommen können!!!!

Die Ka..e steht jetzt schon 3 Wochen!!!

Gruß
7.donvito

Deine Antwort