Getriebe(differential) schaden

Opel Astra F

Hallo

Mir ist ein "Zahn" vom Zahnrad/kranz im differential abgebrochen habe das teil rausgeholt
meine frage nun ist ob ich jetzt trotzdem damit noch fahren kann??(die anderen Zahnräder sehen noch gut aus also keine riefen dran oder ähnliches)

Wenn ich damit nicht mehr fahren kann würd ich mir eins vom schrottplatz holen aber da ist jetzt mein problem ich weiß nicht welches ich habe weil auf mein getriebe steht nichts drauf wie z.B.F13!
was mach ich nun??
Motor ist x16szr
baujahr 1997
Das jetztige find ich kurz übersetzt

Lg Mark

35 Antworten

weiß das zufällig jemand??

Hallo!

Ich weiß es, ich weiß es!!😁😁😁😁😁

Liegt an der Ausführung: mit bzw. Ohne Wartungsklappe. Mit Wartungsklappe hat eine längere Hauptwelle, ohne die Kürzere (nötig um das Lagerschild ausbauen zu können ohne das ganze Getriebe raus nehmen zu müssen.

Weini

kann es denn sein das ich an meinem motor(x16szr) nur ein getriebe mit kurzen zapfen sprich ohne montageklappe verbauen kann??

könnte ich auch ein getriebe f13 ohne montageklappe vom tigra etc verbauen?sind die getriebe alle baugleich?

Gruß Mark

Zitat:

Original geschrieben von mark0192004

kann es denn sein das ich an meinem motor(x16szr) nur ein getriebe mit kurzen zapfen sprich ohne montageklappe verbauen kann??

könnte ich auch ein getriebe f13 ohne montageklappe vom tigra etc verbauen?sind die getriebe alle baugleich?

Gruß Mark

Hallo!

Ja, die Umstellung erfolgte im Laufe des Modeljahres 2/94 und war zu beginn des Modeljahres 95 abgeschlossen. Hab noch ein Getriebe im Keller. Weiß aber noch nicht ob ich es selber verbauen muß. Hat erst 68 tkm gelaufen und ist noch mit Wartungsklappe. Es sind beide Getriebetypen untereinander tauschbar.

Weini

Ähnliche Themen

Also ich habe jetzt eins dran ohne montageklappe(kurzer antriebswellenzapfen) muß ich wenn ich ein anderes verbauen möchte wieder eins ohne montageklappe holen???

Zitat:

Also ich habe jetzt eins dran ohne montageklappe(kurzer antriebswellenzapfen) muß ich wenn ich ein anderes verbauen möchte wieder eins ohne montageklappe holen???

Hallo!

Nein, die Gehäuse sind, bis auf die Wartungsklappe, identisch und die Innereien tauschbar!

Weini

was habe ich denn unter Innereien tauschbar zu verstehen?

past denn ein "langer" antriebswellenzpfen auch bei mir???

Zitat:

was habe ich denn unter Innereien tauschbar zu verstehen?

past denn ein "langer" antriebswellenzpfen auch bei mir??? Ja, gemäß der Angaben von Opel sollte er passen.

würd denn auch nen f15 von x16xel passen??

wenn ja wodrin liegen denn die unterschiede zwischen f 13cr und f15cr?

Gruß mark

Zitat:

würd denn auch nen f15 von x16xel passen??

wenn ja wodrin liegen denn die unterschiede zwischen f 13cr und f15cr?

Gruß mark

Hallo!

Theoretisch ja, sieh doch mal bei http://www.opel-infos.de/ nach. da sind die unterschiedlichen Übersetzungen nim Schalt und Achsgetriebe aufgeführt. Evtl. müsste der Tacho angeglichen werden.

Weini

kann mich nicht entscheiden welches ist denn empfehlenswert für mein x 16szr???

kann mir da jemand empfehlung aussprechen

Gruß Mark

Das muss jeder selber wissen, wenn du z.B. viel BAB fährst, solltest du ein lang übersetztes Getriebe nehmen, ansonsten so kurz übersetzt wie es nur geht.

Mal ne Frage, gibt es ein Getriebe, das kürzer übersetzt ist, wie das F13?

Wos hier gerade um das Thema Getriebe geht: gibts ein ordentliches 6 -Gang, das sich mit nem XEV fahren lässt?? Mir fehlt auf der AB oder auf ner langen, geraden Landstraße manchmal der 6.! Am besten so 1500 -2000 rpm bei 100km/h. Dass da nix mehr geht in dem Gang, ist mir klar! Ich kann mir nur vorstellen, dass ich dadurch auf ner Langstrecke massiv sparen könnte... (Bitte keine Kommentare wie "Nen 2L hat man nicht zum Sprit sparen..."😉

ne fahr überhauptfast garnicht autobahn und wenn nicht lange von daher fahre schon gerne was sportlicher ist denn das f 15 cr länger übersetzt als das f13 cr???

Deine Antwort