Getriebe Corolla E12
Hallo, ich habe vor mir einen Toyota E12 zu kaufen. Leider habe ich aus verschiedenen Quellen erfahren, daß bei diesem Typ einige Probleme mit Getriebeschäden auftreten. Wer kann mir eine klare Aussage geben welche Fahrzeuge dies betrifft und wie mit dem Problem umgegangen wird.
80 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Speed4Me
Was mich aber interessiert: Wie kommen 4500 Euro zustande? Wenn ihr ein neues Getriebe nehmt, dürfte das an die 1000-1400Euro kosten je nach Modell + ~600 Euro Einbau. Kupplung und Schwungscheibe sind relativ günstig und Arbeitskosten fallen eh keine an beim Getriebewechsel. Ist noch was passiert? Kurbelwelle beschädigt beim schieben (ADAC)?
Ich konnte leider keinen ausführlichen Blick auf die Rechnung werfen (im Grunde wars mir auch egal, da Garantiefall). Aber der Werkstattleiter meinte, dass das teuerste Teil mit ~1000 EUR das Schwungrad wäre.
Warum fallen beim Getriebewechsel keine Arbeitskosten an? Ich ging davon aus, dass dadurch die hohe Rechnungssumme zustande kam.
Der Mechaniker sagte, dass sie ab und zu das Getriebelager wegen Geräuschbeschwerden wechseln. Bei uns war das Geräusch eben ausgesprochen leise, das Auto klang einfach nur etwas anders als sonst. Ob die deswegen schon gehandelt hätten, weiß ich nicht. War ja dann ohnehin zu spät für den Hinweis.
Grüße
eciman
Zitat:
Aber der Werkstattleiter meinte, dass das teuerste Teil mit ~1000 EUR das Schwungrad wäre.
Warum fallen beim Getriebewechsel keine Arbeitskosten an? Ich ging davon aus, dass dadurch die hohe Rechnungssumme zustande kam.
Satz war etwas missverständlich ausgedrückt: Kupplung+Schwungrad tauschen kostet nix, wenn man das Getriebe zerlegt. Dafür müssen die beiden Sachen eh ausgebaut werden bzw. 3 Schrauben und man hat das Schwungrad in der Hand 😉
Aber 1000Euro für das Schwungrad??? Da musst du was falsch verstanden haben... Meine Kupplung wurde bei 108.000km ersetzt. Hab in meine Celica eine verstärkte von TRD (aus Japan) einbauen lassen und Schwungrad, Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager haben zusammen ~900Euro gekostet. Serienteile wären noch etwas günstiger gewesen (so an die 750 Euro). z.B. das Schwungrad kostet original ~200 Euro.
Ich glaube nicht, dass es beim Corolla 1000 Euro kostet.
Die Vermutung, dass die Kurbelwelle was abbkommen hat liegt nahe, da die Schwungscheibe ja darauf sitzt. Und wenn diese schon beschädigt wird, wäre das eigentlich die einzige Erklärung für eine so hohe Summe. Solange du die Kosten nicht trägst, kann es dir ja aber relativ egal sein 😉
PS: Wenn dich Kosten für diverse Teile interessieren, kannst du auch hier schauen
http://www.toyodiy.com/parts/q.html
Allerdings sind das die EK-Preise für die Händler, wenn ich richtig informiert bin. Musst also noch bißchen was draufrechnen, aber als Richtlinie ist das ganz gut 😉
Danke für den Link, der ist in der Tat sehr hilfreich. Was die Rechnung angeht kann ich das jetzt leider nicht mehr nachvollziehen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Kurbelwelle gewechselt wurde, es sei denn man hat sie mir bei der Teilebegutachtung vorenthalten. Die Sache bleibt merkwürdig, aber mir ist das ganze nun egal.
Ich hoffe, dass der Corolla jetzt hält. Ein Corolla hat keine Panne!
Grüße
eciman
So, langsam wirds ärgerlich.
1. Die neu eingebaute Kupplung rubbelt. Ein gleichmäßiges, sanftes Einkuppeln, wie es früher war, geht nicht mehr. Im Schleifpunkt beginnt die ganze Karosserie zu vibrieren, sogar die Sitze wackeln.
2. Der 1. Gang geht erst rein, wenn man nahezu steht. Früher konnte man den unterhalb 20 km/h ohne Kraftaufwand einlegen. Weiterhin schaltet er sich nicht mehr so gedämpft früher, sondern total hakelig - ungefähr so, wie bei meinem 220.000km Carina.
Nächsten Montag ist also der 3. Werkstatttermin wegen diesem tollen Getriebeschaden. So etwas hätte ich bei Toyota lange Zeit nicht für möglich gehalten.
Ich habe Zweifel, dass in der Werkstatt wirklich all das gewechselt wurde, was die auf der Rechnung stehen hatten. Kann man eine gebrauchte Kupplung äußerlich irgendwie von einer neuen unterscheiden?
Grüße
eciman
Ähnliche Themen
hallo eciman,
du bist genauso enttäuscht wie ich, sehe ich! wenn die werkstatt es beim zweiten mal nicht hinkriegt, würde ich an deiner stelle die werkstatt wechseln! ich lasse auch bald beim motorölwechsel gleich getriebeöl ebenfalls mitwechseln, wer weiss ob mein getriebe bald dran ist!
Zitat:
Original geschrieben von kusch
du bist genauso enttäuscht wie ich, sehe ich! wenn die werkstatt es beim zweiten mal nicht hinkriegt, würde ich an deiner stelle die werkstatt wechseln!
Nachdem wir bereits zweimal nach großer Enttäuschung die Toyota-Werkstatt gewechselt haben, bleiben uns hier keine anderen Händler mehr übrig.
Wir ziehen zukünftig einen Markenwechsel in Betracht.
Grüße
eciman
Zitat:
Original geschrieben von Sascha2801
Hallo, mein Corolla E12 1,6 l hat bei 105000 km einen Getriebeschaden. Soll des öfteren schon vorgekommen sein. Ausserdem wurde meine Ansaugbrücke erneuert, was auch des öfteren vorkommen soll.
Getriebe neu: 1800 €, Ansaugbrücke neu: 500 €Also ich habe mir einen Toyota gekauft, weil das immer die zufahrlässigsten Fahrzeuge gewesen waren.
Habe selber bei Toyota als Mechaniker gearbeitet und vor 10 Jahren gab es diese Probleme noch nicht.Tschüss Toyota....
Demnächst kaufe ich mir lieber wieder ein deutsches Markenfabrikat.
Hallo , bleibt lieber bei Toyota, meine Corolla ist 6 Jahre und ohne übertreiben - wie gestern gekauft, kein Öl verbrauch, keine klappern gar nichts
und wenn ich andere Leute höre mit Mercedes, VW, u.s.w. ist die Toyota SCHPITZE.
hallo,
jetzt hat es mich erwischt.
bei meinem corolla e12t baujahr 2003 hat sich das getriebe mit einem großem
krach verabschiedet.
ich hab noch keinen plan wie ich das probem beseitige.
könnt ihr mir etwas raten?
bin für hinweise dankbar.
ohle35
Hallo, habe einen E12J, den D-4D mit 90 PS, die Bremsen mussten bei 70000 Km vorn komplett gewechselt werden und das Getrieb ist jetzt bei 115000 km kaputt, hatte vor diesem Modell ein Jahr lang das Modell mit 120 PS, das ich dann aber zurück gegeben habe wegen einem Elektronikschaden. Das heißt, das Auto ist angesprungen wie es lustig war. Ich bin von Toyota total enttäuscht. Ich kann nicht nachvollziehen woher der gute Ruf bei Toyota herkommt. Vielleicht waren die älteren Modelle noch robuster, aber die neuen sind es nicht mehr. Übrigens kostet ein neues Getriebe mit Einbau ca. 3.500,00 € - 3.800,00 €. Hab mich bei mehreren Werkstätten kundig gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von kusch
hallo,
mir wird' s auch schon mulmig: mein freundlicher meinte: die würden bei jeder grossinspektion das getriebeöl wechseln und die hintere bremsanlage warten.
die wartung der bremsen kann ich verstehen, aber das getriebeöl alle 60tkm zu wechseln finde ich einwenig übertrieben, es sei denn, es gibt tatsächlich probleme diesbezüglich, was meint ihr?ich bin ebenfalls ganz schön enttäuscht beim d-4d, 90 ps:
negativ:
bei 43tkm vorne bremsscheiben neu (vorgänger gefahren),
panne auf der autobahn (fehler bei der bremsscheibenwechsel, war ein skoda händler, schraube zu fest angezogen),
schleifgeräusche im stehbetrieb: ölpumpe, einspritzpumpe und düsen ausgetauscht (bei 49tkm)
das auto war noch nicht mal 3 jahre alt!positiv:
zieht gut und ist sparsam
So was habe ich noch nicht gehört,ich fahre schon sehr lange Toyota,wie leicht Fährst du VW Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Kobekone
Toyota ist eine Markenfabrikat und nicht Deutsches Autos.Bleib lieber bei Toyota glaub uns.Zitat:
Original geschrieben von Sascha2801
Hallo, mein Corolla E12 1,6 l hat bei 105000 km einen Getriebeschaden. Soll des öfteren schon vorgekommen sein. Ausserdem wurde meine Ansaugbrücke erneuert, was auch des öfteren vorkommen soll.
Getriebe neu: 1800 €, Ansaugbrücke neu: 500 €Also ich habe mir einen Toyota gekauft, weil das immer die zufahrlässigsten Fahrzeuge gewesen waren.
Habe selber bei Toyota als Mechaniker gearbeitet und vor 10 Jahren gab es diese Probleme noch nicht.Tschüss Toyota....
Demnächst kaufe ich mir lieber wieder ein deutsches Markenfabrikat.
Hallo , bleibt lieber bei Toyota, meine Corolla ist 6 Jahre und ohne übertreiben - wie gestern gekauft, kein Öl verbrauch, keine klappern gar nichts
und wenn ich andere Leute höre mit Mercedes, VW, u.s.w. ist die Toyota SCHPITZE.
Dieser Thread ist ja schon ein wenig älter, aber aus aktuellem Anlass: bei 60.000 km war ein Simmerring undicht (400 EUR) und jetzt mit 120.000 haben wir einen Getriebelagerschaden.
Auto: E12 Kombi Bj. 2003, 110 PS-Benziner.
Gerade ist auch der Kat fällig. Der Fehler (gelbe Motorleuchte) wurde ausgelesen. Zusammen mit fälligen Reifen und fälliger Inspektion macht das 2.100 bis 2.500 EUR.
Das mit den Bremsen stimmt auch. Die Beläge sind schon mal vor dem Wechselintervall verschliessen, auch bei defensiver Fahrweise. Dafür sind die Bremsen unstrittig gut. Dann nervt der unglaublich kratzempfindliche Metallic-Lack. Rost gibt es aber nicht (wäre ja noch schöner).
Grundsätzlich macht das Auto wenig Ärger, aber ein wenig enttäuscht bin ich schon von Toyota. Jetzt stehe ich vor der Alternative Reparieren lassen oder ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen. Nur: wohin kann man wechseln? Hatte vorher Ärger mit einem neuen VW, Bekannte haben noch Klagen gegen Mercedes oder Opel anhängig. Andere wechseln von Peugeot zu Renault und kommen vom Regen in die Traufe usw. DIE zuverlässige Automarke gibt es anscheinend nicht. Momentan denke ich ein wenig in Richtung Mazda 5 oder 6, aber ohne jede Euphorie.
Viele Grüße.
Hi,
so, nun 2 1/2 Jahre und ca. 50 tkm später stehen die
Bremsscheiben und Beläge hinten schon wieder zum
Erneuern an. Das hatte ich noch nie bei einem Auto und
der E12 ist nicht mein erstes.
Gruß
Ferdi
ich hatte einen Getriebeschaden mit einem Verso E12 1.8l (BJ2005). Man hört es aber wenn man in geringen Geschwindigkeiten z.B. 3.Gang bei 40km/h fährt. Hört sich wirklich an wie wenn man einen Sack mit Metallkugeln schüttelt. Kosten waren (wenn ich mich recht erinnere) 3-4000€. Durch die fehlende Garantieverlängerung ein teurer Spaß. Aber das Risiko fährt bei jedem Auto mit.....egal ob Mercedes, VW oder Toyota.
Zitat:
Original geschrieben von eciman
Nach Begutachten der defekten Teile kann ich allen E12 Fahrern nur empfehlen: Wenn man ein ungewöhnliches, motordrehzahlabhängiges Geräusch vernimmt, macht den Werkstatt-Termin sofort und lasst das Lager tauschen. Wenn sich das Lager erst auflöst, ist im Getriebe nicht mehr viel zu retten.
Was für Geräusche meinst Du ?
Habe bei meinem E12 (Linea Sol 1.4 VVT-i) beim Beschleunigen auf der Bahn bei etwa 4500 U/min und danach noch mal bei 5200 U/min ein heulendes Geräusch vernommen. Ist aber nur bei genannten Drehzahlen hörbar.
Mache mir Sorgen.
Gruss, Frank.