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Getriebe Borg Warner 65

Jaguar XJ Mark I (Serie 1, 2, 3) II

An alle Getriebekenner !
Ich schraube seit vier Jahren an einem Jaguar XJ Serie 2 und bin fast fertig. Nach Motorwechsel, Zylinderkopfdichtung, Benzinpumpen, Vergaser und Tanks, plus neuer Innenausstattung sowie Überarbeitung aller Elektrokabel und dem was angesteuert wird. Alles ist jetzt funktionsfähig.
Außer dem Automatik Getriebe, es ist ein Borg Warner 65 3Gang verbaut. Nur der Rückwärtsgang
rastet fühlbar ein und das Auto bewegt sich. Alle Vorwärtsgänge also D-Stellung sowie 1 und 2 Gang
ohne Regung. Aufgebockt drehen die Räder gelegentlich. Getriebe ist von mir gespült und mit
Liqui Moly Top Tec ATF 1300 neu befüllt. Ölwanne war ab und Filter gewechselt. Ölkühler überprüft,
alles ohne Erfolg. Ich babe keine Hebebühne, schraube in einer Doppelgarage. Meine Möglichkeiten sind also begrentzt.
Ich hoffe jemand kann mir nützliche Tipps geben.
Danke im Voraus
Siegfried

17 Antworten

Hallo Siegfried ,
ich denke Du kommst nicht drumherum die Automatik zu zerlegen .
Hast du denn die Ölwanne abgehabt ? Sind Spähne oder starker Abrieb von den Bremsbändern oder Kupplungspaketen zu sehen gewesen ? Grauer Schlamm oder Spahnbildung am Magneten der in der Ölwanne haftet.
Du kannst etwas von aussen tun . Am Getriebegehäuse befinden sich re. u. li. je eine Vierkantschraube die gekontert ist .
19 er Schlüsselweite . Löse diese und drehe den Vierkant auf beiden Seiten soweit herein bis Du einen leichten Wiederstand merkst .Wirklich nur leicht !! . Dann drehe sie wieder 3 Flächen zurück und konter sie wieder .
Damit stellst Du die Bremsbänder nach . Es ist eine Möglichkeit die aber nicht unbedingt zum Erfolg führen muss .
Sollte einer der Schrauben sehr weit hinein gehen kannst Du davon ausgehen das die Bremsbandaufnahme gebrochen ist . Bedeutet - Getriebe raus und zerlegen .
Sollte der Rückwärtsgang stark reinschlagen ist der Getriebedruck zu hoch . Am Kickdownzug ist eine kleine Blombe angebracht . Diese sollte bis zum Seileingang max 4 Zehntel abstand haben sonst ist der Getriebedruck zu hoch .
Ist viel Schlamm zu sehen gewesen ist eventuell auch das Steuerteil verdreckt und die Ventile arbeiten nicht mehr.
Ausbau des Steuerteils ist im liegen möglich ( ist ein Block ) die Leitungen sind nur gesteckt . Eine Leitung hat eine gewollte Verjüngung nicht vertauschen mit der daneben . Den Steuerblock kannst Du dann in Ruhe zerlegen und die Ventile reinigen.

Ich denke das wars erstmal
Gruß
und viel Erfolg

Hallo Lieber Getriebekenner
Danke für die Hinweise, Ölwanne hatte ich ab, alles gereinigt und Filtereinheit erneuert. Verschmutzungen waren als Schlamm vorhanden, aber nicht sehr stark. Getriebeöl habe ich mitTop Tec ATF 1300 neu befüllt. Alles ohne
Erfolg. Der Rückwärtsgang rastet spürbar ein und die Leerlaufdrehzahl geht runter. Da ich keine Bühne habe wollte ich das Fahrzeug erneut etwas höher aufbocken und die Antriebswelle abbauen. Nach meinen Unterlagen sitzt in der Getriebeverlängerung der Regler ( Fliegkraftregler ? ) den soll man reinigen und eventuell die Dichtungen und Feder
erneuern. Macht das Deiner Meinung nach Sinn ? Ich Danke vor ab für Deine Mühe und bin sehr dankbar für eine Antwort.
Gruß aus dem Harz/ Nähe Goslar
Siegfried

Hallo nochmal,
Getriebeöl sollte ATF Dexron 2 sein . Ich weiß jetzt nicht ob das Top Tec 1300 das richtige ist .Schau auf die Spezifikation ,steht auf der Flasche drauf . Z.B. ( Entspricht ) u. s .w
Zerlegen macht wirklich Sinn . Ich würde das machen . Du siehst erst was los ist wenn Du alles in der Hand hast .
Zerlegen des Fliehkraftreglers ist vieleicht eine Option . Kann ich aber nicht versprechen .
Hast Du schon versucht die Bremsbänder nachzustellen wie ich es Dir geschildert habe ?
Was wirklich Sinn macht ist den Vetilblock auszubauen und jeden einzelnen Steuerkolben zu ziehen und den Block zu reinigen . Dabei schaust Du ja gleich auf die Bremsbänder. Kann sein das eine Aufnahme gebrochen ist , das hatten wir schon öfter mal. Heißt trotzdem zerlegen . Leider .
Mehr kann ich Dir von hier nicht helfen , wohnst ja nicht in Berlin .
Gruß Woodwulf

Danke nochmal Woodwulf
Ich werde alles so ausprobieren, brauche aber etwas Zeit, weil ich noch einen 12 Zylinder in Arbeit habe.
Ich schreibe mal meine Adresse, falls Du mal in der Nähe bist. Gerne würde ich als kleines Dankeschön eine
Flasche Rotwein schicken, falls Du mir die Postanschrift sendest.
Danke und Gruß von
Siegfried Ruhbach
38704 Liebenburg
Vor den Weiden Nr. 15

Dscf2821
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Hallo Siegfried ,
brauchst mir nichts zu schicken . Ich helfe gerne wenn es um die alten Katzen geht.
Die 2 sehen ja prima aus !!
Ist der 12 er ein Serie 3 ? Die Automatik ist da von einem Amerikaner . Nennt sich GM 400
Da kommst Du an den Fliehkraftregler besser drann . Die gehen auch gerne mal kaputt. Nylonantrieb.
Viel Erfolg Dir
Gruß
Woodwulf

Ich habe gerade mal Deine Adresse geschaut.
Mein Schwager hatte mal vor vielen Jahren dort ein Häuschen in einem Kleingarten gebaut.
Ist aber nicht mehr in seinem Besitz.
Früher hatte ich mal Freunde in Wolfenbüttel und meine Mutter hatte ihre Ahnen in Goslar.
Ja wenn es sich mal ergibt dann komme ich Dich mal besuchen ,aber das wird leider schwierig weil meine Frau seit vielen Jahren schwer krank ist.
Ja schade hätte gerne mal wieder Hand an eine Katze gelegt , ist leider schon lange her .
Machs gut

Hallo Woodwulf
Melde mich erst heute, war beruflich unterwegs. Danke für alle Info,s nochmals. Werde alles abarbeiten.
Bremsbänder habe ich eingestellt, und einen kleinen Messkoffer für Getriebedruck bestellt.
Den Messanschluß habe ich in der Jaguar-Anleitung gefunden. Die Verbindung zu Goslar ist ja ein Ding.
Ich habe in Goslar meine Lehre gemacht und meine Tochter arbeitet auch dort. Alle Gute für Dich und Deine
Frau. Wenn Du mal in der Nähe bist, einfach reinschauen .
Nochmals Danke und Gruß
Siegfried

Hallo Siegfried,
ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Reperatur .
Ich hoffe Du bekommst das hin.
Hier noch eine Adresse falls Du Ersatzteile für Dein Fahrzeug benötigst .
Wir haben da immer die Repsätze für die Automatiken bestellt .
http://www.heuten.com/de/mainframeset_noflash.htm
Gruß
Woodwulf .

Hallo Woodwulf
Ich hoffe es geht euch halbwegs gut mit all den Problemen in der Welt.
Wollte mich mal wieder melden und Dich auf den neuesten Stand beim Jaguar Getriebe bringen.
Wir haben in der Zeit ein zweites gebrauchtes Getriebe gekauft und abgeholt. Dann habe ich mich
aber doch entschlossen Deinem Rat zu folgen, und das vorhandene Borg Warner 65 ausgebaut.
Nach dem Ausbau stellten wir fest, daß am Wandler eine Antriebsnase abgebrochen war. Also
haben wir den Wandler des gekauften Getriebe gleicher Bauart getauscht und wieder eingebaut.
Der Fehler schlechthin, den alles war immer noch ohne Vortrieb am Fahrzeug außer dem Rückwärtsgang.
Also wieder raus. Und diesmal Nägel mit Köpfen. Komplett zerlegt. Ergebnis: Vorderes Bremsband verschlissen,
alle Kupplungsscheiben vorder und hintere Kupplung total abgenutzt und bereits verzogen. Der Abrieb hat
sich im ganzen Getriebe verteillt. Bremsband habe ich bei www.automatic-berger.de bekommen und
einen Überholsatz mit den Kupplungsscheiben bei Limora. Bin jetzt dabei alles wieder zusammen zu bauen
und das Getriebe mit meinem Enkel ( KFZ Mechatroniker) wieder einzusetzen. Schaun wir mal ob die alte
Katze dann wieder laufen lernt.
Alles Gute und Grüße aus dem Harz
Siegfried

Hallo Siegfried,
freut mich das Du der alten Katze noch auf die Pfoten hilfst.
Ja was Du im innern gefunden hast war Typisch .
Du hast sicherlich alles gut gereinigt . Bitte überpfüfe ob das Gehäuse keinen Riss hat . Besonders der Mittelsteg .
Die Druckleitungen sind unterschiedlich . Eine hat eine Kapilarverjüngung an der Spitze . Das sind die die über Kreuz liegen glaub ich . Puhh ist lange her, bin jetzt gerade auf Rente 🙂)
Die Trommeln mit den Kupplungsscheiben bitte nach dem Zusammenbau mit Druckluft überprüfen ob sie arbeiten.
Ich hatte schon ein Paar mal das sie einen Haarriss hatten . Führt zu Druckabfall .
Den Fliehkraftregler reinigen ( sitzt an der Getriebeausgangswelle ) .
Wenn Ihr das Getriebe eigebaut habt dann überprüft bitte ob der Kickdowen - Zug ein gewisses Spiel hat.
ungefähr 4 zehntel von der Blombe zum Gasgestänge . Ist wichtig .
Wenn Du Fragen hast dann Schreibe halt.
Gruß Uwe

Hallo Uwe
Danke das Du geantwortet hast, ich habe alle Teile überprüft, auch die Ritzel. Es scheint noch für
die Ewigkeit gebaut, im Vergleich zu heute. Nach dem Einbau erstatte ich Bericht, habe ich ja auch
Deinen Tipps zu verdanken.
Bleib Gesund und Gruß
Siegfried

Hallo Uwe
Ich hoffe es geht gut. Wollte nur berichten: Das Getriebe schaltet jetzt wie es soll.
Soweit alles prima, geht demnächst zum TÜV und zur H-Abnahme.
Die Getriebeölwanne muss wohl nochmal eine neue Dichtung bekommen, tropft
immer wieder. Werde jetzt zur Dichtung noch Reinzosil Dichtmittel verwenden.
Hast Du da Erfahrungen?
Gruß und schöne Pfingsten
Siegfried

Hallo Siegfried.
das freut mich das Du soweit gekommen bist !
Normalerweise ist das eine Korkdichtung . Ich habe früher immer eine stabile graue stabile Pappähnliche Dichtung genommen und leicht mit Ölresistentem Sylikon eingestrichen .
Ich weiß ja nicht ob es die nocht gibt . Früher wurde es im Dichtsatz angeboten .
Die Korkdichtung hat den Nachteil das sie sich setzt und wenn man sie nachzieht dann reißt sie und wird undicht.
Auch dir einen schönen Feiertag .
Gruß
Uwe

Hallo Uwe
Alles gute zum Geburtstag. Ich hoffe sonst ist alles bei Euch O.K.
Der silberne XJ 6 war im Mai beim TÜV und H-Zulassung alles prima und ohne Mangel
bestanden, Auch dank Deine Hilfe.
Ich wünsche Dir und der Familie alles gute für die Zukunft.
Gruß aus dem Vorharz
Siegfried

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