Getriebe beim PN
Hi Jungs,
Hab mal ne frage bezüglich Getriebe beim 1,6er PN. Es handelt sich dabei ja um ein 4+E Getriebe, und es kotzt mich an, das der bei ca 5000 im 5ten dicht macht. Welches Getriebe sollte ich nehemn, oder ist es einfacher nur den 5. Gang auszutausen, und zub den 5. Aus nem GTI zu nehmen, bzw generell den 5. aus nem 5 Gang Getriebe?? und hat evtl. noch einer von euch noch ein Getriebe rumliegen mit nem 5 Gang??
mfg neo
Ach nur so als kleine bemerkung am Rande ich werde anfang Februa nen neuen PN Motor einbauen, der garde erst 28tkm runter hat, und dieser ist bearbeitet (Kopf 0,5mm Geplant, GTI Nockenwelle ausm PF, Fächerkrümmer [nur leider noch keine andere Vergaserdüsen] hat evtl. jemand noch die chance an die Opeldüsen rann zu kommen, und sie mir zuzuschicken??)
24 Antworten
Beim Pn siegt etwa ab 160 kmh der Luftwiderstand über die Pferdchen.😉
Außerdem fährt er im 4. Gang am schnellsten, der 5. (oder der 4+Ete) ist eher so als Schongang gedacht.
🙂
MfG Markus
Also ich weiß das er schneller geht als 160, ich will nur den 5. Gang tauschen mit dem aus nem GT oder GTI geht das??
Zitat:
Ach nur so als kleine bemerkung am Rande ich werde anfang Februa nen neuen PN Motor einbauen, der garde erst 28tkm runter hat, und dieser ist bearbeitet (Kopf 0,5mm Geplant, GTI Nockenwelle ausm PF, Fächerkrümmer [nur leider noch keine andere Vergaserdüsen] hat evtl. jemand noch die chance an die Opeldüsen rann zu kommen, und sie mir zuzuschicken??)
Warum nimmst denn nicht die aus'm 1,8er Vergaser (2E2) ?
Und berichte, wenn der neue Motor drin ist, klar !?
Ähnlichen Umbau habe ich auch im Sommer vor mir (vllt. noch etwas extremer).
Gruß
Tobias
wenn du mir sagst, wo ich die düsem ausm 2e2 herbekomme und auch vllt welche Teilenummer das bei VW ist ??
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Re: Getriebe beim PN
Zitat:
Original geschrieben von neo_nick
[nur leider noch keine andere Vergaserdüsen] hat evtl. jemand noch die chance an die Opeldüsen rann zu kommen, und sie mir zuzuschicken??)
Die 135er gibt es bei Opel nicht mehr.. Leider..
Es sei denn du erwischt irgendwo bei nem Händler noch nen
Restbestand..
Im 1,8er Vom Golf war glaube ich ne 127,5er Düse die Größte..
Ja war ja schon bei VW aber die finden die leider nicht, kennst zu zufääli die Teilenummer??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
oder sollte ich mir sowas holen, und die Düse selber beareiten,het einer von euch sowas schon mal gemacht?? ich meine das ist ja nun auch nicht garde wenig geld.
Sorry, Teilenummer hab ich keine - und die Düse die ich hier hab
ist dafür etwas zu klein...
Aber der Sollte so was doch finden können?!
Hatte wohl jemadn keine Lust zu suchen...
Das ist wahrlich viel Geld für den Aufwand..
Habs aber noch nie gemacht..
Dann kannste dir gleich auch bei Ruddies Berlin ne Düse
holen - wenn du nur die 135er willst..
Nebenbei, geh ich richtig in der annahme das z.B.
135er Düse -> 1,35 mm Durchmesser?
Kann man leider nicht einfach mit dem Messschieber
mal nachgucken..
das mit dem durchmesser weiß ich leider nicht genau, aber wenn du mal kucken würdest, ob du noch an die 135 düse rannkommst wäre das nett.
wenn es wirklich sich um mm handelt könnte man auch die hier nehmen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
die sind ja nicht ganz so teuer
mfg neo
wäre aufjeden fall echt nett von dir wenn du das machen würdest, wäre sogar genial wenn du es noch diese woche schaffen würdest, bzw zum nächsten weekend.
mfg neo
Moin.
@neo: dir ist aber schon bewusst, dass dein Umbau dir nicht wirklich viel bringt?! Da sind ohne die Düsen wenn überhaupt 10PS drin... und solange der Motor noch draußen ist geht da mit nem bißchen Arbeit einiges mehr.
Zu den Düsen:
Beim 🙂 gibts die 127,5er (aus dem EZ) noch 100%ig. Reichen für dein Vorhaben dicke aus. Falls du noch ne 135er kriegen solltest (ich habe eine 😁), musst du die 2.Stufe des Versagers aufweiten... wird das nicht gemacht wird das Gemisch viel zu fett und du hast ständig schwarze Kerzen und zum Verbauch muss ich wohl nichts sagen, kann man sich denken.
Zum Getriebe:
das AEN ist top. Aber versuch mal nen gescheites zu finden. Das ist das kürzeste Getriebe wo auch die Antriebswellen P&P passen (94er)...
Achso, du kannst die Düse auch einfach in eine Ständerbohrmaschine einspannen und mit nem 1,3mm bohrer und nem Tröpfchen Öl aufbohren...
moin, was meinste denn geht noch mehr?? aos zu den düsen, wenn ich die 127,5 ér bekommenwürde, dann würde die 110 ér als nebendüse kommen. Verbrauch ist mir egal 😉
und als frage, die 127,5 geben als doch den durchmesser in mm an??
mfg neo
jein...127,5er Düse hat nicht 127,5mm DM sondern 1,275mm.
(127.5mm wäre ja nun etwas krass, dann müsste man als Zuleitung locker nen 2" Schlauch nehmen und ne ordentliche Pump dran hängen 😁😁)
da geht noch mehr heißt:
erstmal ne vernünftige Nocke, dann noch die Kanäle im Kopf(noch besser wäre der GTI-Kopf!) und in der Ansaugbrücke glätten(polieren bitte nur die Ventile und den Auslass), den Igel rasieren, das Luftfiltergehäuse optimieren, die 2.Stufe des Versagers weiten, wie sieht es mit ner ordentlichen Auspuffanlage aus? evtl. auf 1,8l umbauen, etc.
Wie du siehst kann man einiges machen, kommt halt nur auf dein Budget an!
@fausl: Was kann man groß am Luftfiltergehäuse verändern?
Anderer Lufi, klar, aber sonst? vom ansaugdurchmesser müßten Adie Zuleitungen ja reichen..