ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Getriebe ausbau, Kupplungtauschen, meinungen und hilfe gesucht

Getriebe ausbau, Kupplungtauschen, meinungen und hilfe gesucht

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 21:21

sodale...

Mittwoch oder donnerstag kommt die neue Kupplung mit ausrücklager und Teller.... geht also diese Wochenende ans werk.

Mein Problem wird sein und ist warscheinlich auch so das ich keine Motorbrücke habe um die Maschine Abzustützen daher muss der Motor auf den lagern bleiben und das Getriebe so raus. Ich hab recht gute rampen mit denen ich meine Karre rund nen knappen Meter vom Boden Vorn anheben kann und vorn rum kommt eh alles raus bzw. weg weil ich nen kühler vom G60 sammt Lüfter reinpacke und von daher dann eh platz genug hab.

Jetzt meine Fragen:

Ist es möglich das Getriebe soweit zu trennen um die Kupplung zu tauschen ohne den block von den lagern zu lösen?

Bekomm ich das getriebe auch komplett raus? Ohne den Block von seinen lagern zu Lösen?

und welchen vielzahn brauch ich für antriebswellen.

Antworten ala, lass das doch ne werke machen spart euch das bitte....

Ich kann mir keine werke leisten, und von daher muss das so gehn....

also wäre ich um konstruktive beiträge dankbar :)

Beste Antwort im Thema

So, fertig :D

Hat am Ende etwas länger gedauert, als befürchtet. Aber kurz von vorne:

Ich hab den Geber mit der Tachowelle ausgebaut, und dieses Überwurfritzel ließ sich tatsächlich mit einer kräftigen Hand lösen. Foto siehe unten. Tachowelle tut's auch noch.

Dann ist eine Schraube von der Ausrücklagerhülse rund gegangen. Blöder M8 Vielzahn! Als nix mehr half, wurde ein Schraubendreher angeschweißt, der brach ab. Dann gabs aber Angriffsfläche zum Meiseln und die Schraube war draußen.

Getriebe ging mit abgestecktem Flansch und Getriebeheber super rein. Definitiv besser rein als raus.

Nach dem Zusammenbau dann das Elend: Motor sprang mit lautem Quietschen an, ein paar mal gekuppelt und laufen lassen, dann gabs nur noch ein tz-tz-tz-tz in ausgerücktem Zustand. Das ging auch nicht weg. Alle umliegenden Meister und Schrauber wuschig gemacht, keiner wusste was. Die Vermutung der falsch montierten Kupplungsscheibe ging auch nicht auf - hatte Fotos gemacht.

Nach einigen Kilometern fahrt ist es jetzt weg. Aber so richtig einen Reim darauf kann ich mir nicht machen. Neues Ausrücklager? Einschleifen?

 

Gruß & besten Dank für alle Tipps!

Hans

 

PS: Verzahnungsfett gab's bei VW für 6,90€. Mal sehen, wo die 80g Tube noch so zum Einsatz kommt :D

+6
115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Antriebswellen 8er Vielzahn. Viel Spass

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 21:24

@ Lockführer66

danke dir ;)

Bitte keine Ursache. Bei dem anderen Rest bin ich überfragt. Kann ich dir leider nicht weiterhelfen.  

Wenn Du keine Motorbrücke hast, dann nehme doch ein Kantholz. ;)

und  zwei bockleitern :D  und  dort   träger durch die sprossen   damit dir  das kantholz nicht  die Kotflügel zerdrückt .  sicher ist sowas nicht um darunter zu arbeiten

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 12:12

und genau deshalb mach ich das nicht mit den bockleitern und dem kantholz zumal ich die sowieso nicht habe ;)

ich war eben ma keller und hab mir das 2te getriebe angeschaut und gesehn das der zapfen ja nicht wirklich weit in die kupplung rein geht... von daher könnte es klappen das getriebe auszubauen ohne den block von seinen lagern zu lösen....

hat jemand zufäligerweise nen bild von nem RP(oder vergleichbares) wo das getriebe Demontiert ist aber die Kupplung selbst noch drauf ist??

dann hab ich ungefähr ne richtung wie ich arbeiten kann/muss *grübl*

Hallo,

ich glaube nicht dass das funktioniert wie du dir das vorstellst. Weil das Getriebe nämlich nicht soweit nach der Fahrerseite verrückt werden kann. Das Differenzial und der Wellenflansch kommen sich mit dem Halter für das Getriebelager in die Quere.....dieses Problem hat man nämlich schon wenn man das Getriebe nur ausbauen will. Und dabei würde (müsste) man das Getriebe verdrehen und nach unten kippen. Nun sag mir, wie du in dieser Konstellation die Kupplung tauschen willst.. :confused:

 

fetzer

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 12:43

weil das getriebe rauskommt ;)

und gleich noch nen simmerring gemacht wird ;)

daher is die frage ja gewesen ob ich das getriebe raus bekomme ohne die maschine von den lagern zu lösen ;)

zumal  auch wenn du es rausgewürgt hast  es ja  auch wieder einbauen musst .

 

und  da reagiert  die ganze kupplung" algerisch "  darauf wenn du  verkantest  und  das Getriebe absetzt oder senkst .  dann kannst du  darauf warten wann die kaputt geht . außerdem  bekommst du sie auch nicht richtig  rein und hängst dann zwischen allen  Stühlen

 

warum kann mann sich als Laie  nicht einfach mal daran halten  wie  es  tausende  KFZ mechis  machen . aber  dann nachher  heulen  weil mann rumgefuscht hat

 

die  Arbeitsschritte  in den Repanleitung sind oftmals  sehr  sinvoll für  eine erfolgreiche Reparatur :D

 

wenn mann ahnung hat von dem was mann tut  kann mann bestimmt das ein oder andere Abwandeln  aber lieber  nick bei deinem Wissens und fähigkeitsstand  musst du selber überprüfen ob du genug Hintergrund wissen darüber  hast welche schäden  an Material entstehen kann  wenn du  die montagevorschriften  eigenmächtig abwandelst .

 

wenn du dann nicht nacher  zum teilehändler  rennst  weil deine Kupplung vorzeitig platt ist  solls uns recht sein .aus schaden wird  mann klüger

also wenn du dir unbedingt das abstützen sparen willst kannst du auch den ganzen Antriebsstrang rausholen auch ohne motor kran .  :D

 

Motor getriebe  lösen  abschlagen von wasser AW und elekrtik aufbocken Front weg und Wagen nach hinten wegrollen :D:D

 

sone Motorstütze ist schnell  aus  stahl zusammen geschraubt oder geschweißt

 

Tipp : ich leihe mit sowas einfach aus gegen Kleines Geld

 

wenn du in einer garage  arbeitest kannst du dir  auch einfach Schwerlastdübel  in die Decke Klopfen und den Motor in ketten hängen .  gespannt wird  dann mit einem kettenverkürzer

 

wenn du beton decke  hast garkein problem

Zitat:

daher is die frage ja gewesen ob ich das getriebe raus bekomme ohne die maschine von den lagern zu lösen

 

Wohl eher nicht, denn über das Verschieben des Motors nach der Beifahrerseite muß man sich auch Platz verschaffen..

In deinem ersten Post klang es so, als wolltest du nichtmal das Getriebe ausbauen.. :rolleyes:

Was findest du denn an der "Bockleitermethode" so schlecht....das funzt prima. Besser als das ist noch eine "Teppichklopfstange", wie si oft in Innenhöfen zu finden ist. Wagen einfach drunter fahren, Haube ab und Flaschenzug an die Querstange hängen.

 

fetzer

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:04

deswegen ja auch der beitrag um mir rat und meinung zu holen und auch die frage ob es möglich ist aixcessive....

Bekanntlich ist ja nun mal das viele Wege nach Rom führen :cool:

und daher halt auch meine fragen ;)

Vorn rum muss eh alles weg weil der Kühler getauscht wird und von daher hab ich nen guten freiraum zum arbeiten :)

Ich werd das ganze nochmal in aller ruhe überdenken und ma rumschaun wer ev. ne motorbrücke hat.... umsonst sind die dinger ja nicht....

fetzer  ihr habt noch Teppichklopfstangen    welch ein Luxus   und  ja  daran habe ich vor  30 jahren auch schon mal den motor   aus  meinem ersten NSU TT aufgehangen . da hatte ich noch nicht mal Führerschein und pappa  hat mich das schrauben gelehrt . 

 

mann bin ich alt geworden :D  wieso  merk ich das nicht  scheinbar  zurückgeblieben :D:D:D

 

 

@  nick   ja  viele  wege führen nach rom   aber um einige steinige wege  kommt mann nicht drum rum  die sind vorgegeben   .  auf nem Weg kann mann nicht schwimmen

 

ebenso ist es  mit dem Motor  verschieben  du brauchst den Motage raum  seitlich nicht vorne  um das getriebe wieder  mit dem Motor  sauber zur Hochzeit zu führen

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:21

gut.

dann bin ich um etwas wissen schlauer und sag schon ma danke....

am WE wirds warscheinlich losgehn....

hab den ganzen tag zeit und von daher was sols....

Wird schon klapen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Getriebe ausbau, Kupplungtauschen, meinungen und hilfe gesucht