1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebe anlernen

Getriebe anlernen

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

ich habe eine Anleitung gefunden, wie man das Getriebe nach z.B. einem Ölwechsel neu anlernen muss. Dazu mus das Steuergerät resettet werden. Bei BMW und MB habe ich mal gelesen wie es funktioniert (div. Schlüssel und Gaspedalstellungen) aber geht das auch bei Audi?
Sonst muss ich zum Freundlichen es resetten lassen und danach die Anlernprozedur mal durchführen. Ist wohl notwendig um ein ruckfreies Schalten und Schwankungen zu vermeiden...

Gruß,
Sascha

18 Antworten

Wenn ich das richtig verfolgt habe würde ich mich über eine Anleitung der adaptionsfahrt sehr freuen, wie sie von Audi durchgeführt wird….
Mit freundlichem Gruß

Ich bin scheinbar zu doof dafür.

Die Adaptionsfahrt muss wenn nach dem Löschen der Adaptionswerte gemacht werden, da nach dem Löschen ALLES auf NULL ist.

ZF macht keine Adaptionsfahrten, da die weder Software updaten noch Adaptionswerte löschen können! Die machen einfach eine Probefahrt...Die Mechatronic-Einheit wird ausgebaut und hängt bei denen am System, ich gehe davon aus, dass die neben dem Fehlerspeicherauslesen auch die Adaptionswerte löschen. Ich hab schon drei mal den Getriebeölwechsel hinter mir, den Unterschied einer Probefahrt und einer Adaptionsfahrt kenne ich sehr gut, Sowohl Jäger als auch Sagert benutzen dafür eine bestimmte Strecke, die sehr "unbefahren", die Probefahrt erfolgt dann abschliessend, bevorzugt mit dem Kunden zusammen.

Zur Not einfach mal bei ZF anrufen, die sind auskunftsbereit!

Zitat:

Original geschrieben von IchhabnenCoupe

Wenn ich das richtig verfolgt habe würde ich mich über eine Anleitung der adaptionsfahrt sehr freuen, wie sie von Audi durchgeführt wird….
Mit freundlichem Gruß
http://www.motor-talk.de/forum/adaptionsfahrt-t3068692.html