ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Getriebe Agila

Getriebe Agila

Opel Agila A (H00), Opel Agila
Themenstarteram 15. November 2006 um 20:30

Hallo,

kann mir jemand sagen, welches Getriebe im Agila 1.2 16v von Baujahr 06/2000 drin hängt.

Meine Mutter hat inzwischen 54.000 mit dem Auto runter und es schaltet sich immer schwerer. Jetzt hab ich mal auf der Seite ein bisschen gestöbert und gelesen, dass bei diesem Baujahr nicht das Opelgetriebe, sondern das von Suzuki verbaut ist.

Daraufhin waren wir beim FOH und er meinte ihm sei nicht bekannt, dass ein Getriebe von Suzuki verbaut sei.

Somit konnte er auch nicht die Frage nach dem Ölwechsel bei 30.000 bestätigen. Ölwechsel wurde aber definitiv nicht durchgeführt!!!

Meine Frage an Euch. Kann mir jemand sagen, woran man erkennen kann, welches Getriebe verbaut ist?

Ob es nun das Suzuki oder Opelgetriebe ist.

Vielleicht kann mir auch einer einen Wartungsplan für dieses Modelljahr schicken.

Brauch einfach nen Paar Argumente für meinen FOH.

Danke für eure Hilfe

Grüße

Torsten

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo! bitte morgen früh um 9 uhr, bei fa. Claus anrufen. die sind profis in dem fall! dort bekomms du auch gebrauchte getriebe für kleines geld! 06139-930454. (frage nach Csipi)

Hallo tjaeger.

Wenn deine Mutter alle Inspektionen hatt machen lassen und der Getriebeölwechsel wurde bei 30.000 km nicht durchgeführt, so ist dies ein Fall für den Anwalt.

Bei 30.000 km muß der Wechsel durchgeführt werden.

Sollte sich dein FOH in Unkenntnis wähnen, so soll er mal in seinen Unterlagen nach den Inspektionsvorschriften sich mal schlau machen, dort wird er fündig.

Er soll sich mal den Service-Plan anschauen, unter Punkt 17. steht MT- Ölwechsel, einmalig bei 30.000 km!!!!!!!

Gruß Werner

Tja bei 30.000 wurde das Öl bei unserem nicht gewechselt.

Bei dem Inspektionsplan des 30000 stand es nicht drin !

Erst bei einer späteren Inspektion stand auf einem neueren Plan "Wechsel bei 30000" aber da war er schon von den Kilometern viel weiter).

Und jetzt bei 80000 kaputt (siehe unten)...

Da das Auto recht alt ist und die 30000 schon lange her stehen die Chancen doch vermutlich schlecht auf Kostenerstattung. Kann mir höchsten einen Nachlass vorstellen. Mist.

Hallo!

Erst bei einer späteren Inspektion stand auf einem neueren Plan "Wechsel bei 30000" aber da war er schon von den Kilometern viel weiter).

Nein das stimmt nicht.

Es ist laut TIC schon seit dem 05.06.2000 bekannt und hierauf haben alle Händler Zugriff.

Alles klar!

Wenn nicht haben alle FOH aber kräfig gepennt!

Gruß Werner

Die Schwergängigkeit des Getriebes ist nicht unbedingt auf das Getriebe selbst zurückzuführen. Es ist auch unbedingt das Gestänge und die Schaltungseinheit auf Leichtgängigkeit zu prüfen.

Und ein Getrieb geht nicht zwangsläufig kaputt nur weil der Ölwechsel bei 30tkm nicht stattgefunden hat. Bei dem jetzt fälligen Ölwechsel solltest du Synthetiköl verwenden und auf die Viskosität achten. Synthetiköl im Getriebe ist nicht so anfällig auf Temperaturschwankungen (Winter). Die Schaltbarkeit ist besser.

@isis_tdi

Zur Aufklärung, die bis 08/2002 gebauten Opel Agila's haben ein Getriebe von Suzuki.

Die Erstbefüllung ist ein sogenanntes Einlauföl für das Getriebe.

Deshalb ist der Wechsel bei 30 tkm zwingend.

Wenn danach das Getrieböl von Opel eingefüllt wird ist dann Ruhe.

Die Station Wagon's die bei Suzuki gewartet werden, müssen weiterhin alle 30 tkm einen Getriebeölwechsel durchführen lassen.

Es sei denn, sie füllen z.B. das Getrieböl von Opel ein oder ähnliches, aber dann gibt es keine Garantieansprüche mehr bei Suzuki.

Doch die Getriebe gehen kaputt, selbst bei uns habe ich den Wechsel am Agila gemacht. Danach ließ er sich wunderbar schalten.

Wäre ich aber mit der alten Brühe weitergefahren, hätte es damit nicht gut ausgesehen.

Ich weiß wovon ich Rede und spreche aus eigener Erfahrung.

Wenn die Seilzüge richtig eingestellt sind und dies ist nur bei den Suzuki Getriebe der Fall, läßt es sich wunderbar schalten und nach einem Getriebeölwechsel sowieso, es sein denn das Getriebe ist durch den verschlampten Wechsel defekt.

Und hier sind nur die Händler schuld, die nicht in ihren Wartungsunterlagen richtig reinschauen oder die Meinung vertreten, das sei nicht notwendig.

Sonst gäbe es nicht solche Beschwerden über defekte Agila Getriebe.

Gruß Werner

Wenn dem so ist, hast du recht.

Defekte die nachweislich aufgrund der Unterlassung beim FOH zustande gekommen sind, sollten von demselben auch getragen werden.

Ich denke, das ein defektes Getriebe eine teure Angelegenheit ist.

Ich würde den FOH auffordern, auf seine Kappe, ein neues Getriebe einzubauen.

Also mein Freund hat seinen Agila wieder. Mutiert leider zur Sparbüchse. Das Getriebe wurde repariert, Bremsen gemacht und noch so einiges (zwei Reifen). Von der Rechnung (habe sie noch nicht gesehen) ca. 1600 mit den anderen Sachen zusammen hat er 800 bezahlt.

Leider ist jetzt (kurz vor dem TÜV und AU) die Motorsteuerungs/Abgas(?)kontrollleuchte angegangen. Evtl. Lambdasonde oder ein Steuergerät. Das wird schon wieder teuer ?!

Hallo tjaeger.

Wie sieht es bei euch aus mit dem Getriebe, noch nichts von dir hier gehört.

Melde dich mal, vielleicht benötigst du ja noch einen Rat oder Hilfe.

Gruß Werner

@Werner

Was ist das für ne Info die du hast das ab 8/2002 Opel Getriebe verbaut werden? das ist schlichtweg falsch und für mich auch nicht logisch.

 

Es wird bis heute weiterhin das F12 Getriebe verbaut das von Suzuki stammt, und zwar beim Z10XE sowie Z12XE.

Nur der 1.3 CDTI hat ein F17 Getriebe drin von Opel.

Ich hab jetzt schon 10 Stück von den F12 gemacht, das Ding geht verdammt oft kaputt. Ich hab heute noch Teile bei Opel geholt, da steht Suzuki auf den Verpackungen drauf.

 

Wer Getriebekummer hat kann sich also in Zukunft auch an mich wenden.

 

Das Getriebe gibts nicht im Austausch, nur neu, und kostet sagenhafte 3500 Euro bei Opel.

 

MFG

 

ECOTEC

Moin ECOTEC.....

 

ah! Ein Fachmann ;)

Mal ´ne kurze Frage, auch wenn in diesem Thread OT :)

Gibt es für das F17 (im Meriva 1-3 CDTI) eine längere Endübersetzung des 5´ten Ganges? Mir dreht der einfach zu hoch........

Oder muss/kann ich das gesammte Getriebe tauschen?

Hallo Klaus,

der alte 1.7DTI im Astra G wurde ja mal als ECO beworben der nur 4.4Liter verbrauchen sollte, dort wurde der 5te Gang verlängert.

 

Das 5te Gangradpaar sollte auch bei den neueren F17 Getrieben passen.

 

Der Spaß ist aber nicht billig, ich denke mal der lange 5te Gangradsatz dürfte sich mit Einbau bei mindestens 400 Euro bewegen.

 

MFG

 

ECOTEC

Also das heißt jetzt beim Agila sollte man bei der Inspektion bei 30TKM darauf achten, daß das Getriebeöl getauscht wurde? Unser kleiner hat nämlich um die 30000 runter und vielleicht wird das bald fällig. Der fährt dann beim Autohaus nämlich nicht vom Hof, bis das gemacht ist.

@ET420

Ja so ist es, kommt auf das Baujahr an.

@Ecotec_dbilas

Es gibt Agila's MJ. 05 die haben das F13 Getriebe.

Diesen Hinweis, ab 08/ 2002 steht im Reparaturbuch für den Agila/ Suzuki Station Wagon.

Werde mich mal da mal noch etwas schlauer machen.

Welche Fahrzeuge aus welchem MJ. hattest du denn bei dir zu Reparatur?

Gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen