ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Getrennter Autoschlüssel - ein unmöglicher Defekt

Getrennter Autoschlüssel - ein unmöglicher Defekt

VW
Themenstarteram 23. August 2015 um 16:00

Hallo zusammen,

ich möchte hier von einem Fehler berichten, den ich , bis gestern, nicht für möglich gehalten habe. Der Autoschlüssel des Volkswagen Polo 5 meiner Frau hat sich gestern von der Fernbedienung-Einheit getrennt.

Das Ganze ist sehr schwer zu erklären, deswegen das untere Foto.

Letztens ist der Türgriff meiner Frau in der Hand geblieben. gelöster Türgriff Langsam wird es zunehmen lustig ( oder traurig? ) Mal gucken, was der Händler dazu sagt. Das Auto ist 5 Jahre alt.

Gruß,

Robert

Autoschluessel
Beste Antwort im Thema

Hallo,

damit kann ich auch aufwarten. Mit den Jahren geht halt was kaputt. Zum Händler gehen, neuen Schlüssel bestellen, bezahlen, fertig.

 

Grüße,

diezge

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

damit kann ich auch aufwarten. Mit den Jahren geht halt was kaputt. Zum Händler gehen, neuen Schlüssel bestellen, bezahlen, fertig.

 

Grüße,

diezge

Themenstarteram 23. August 2015 um 18:46

Hallo,

aber das so etwas kaputt geht, ist echt lächerlich. Da hat VW am falschen Ende gespart.

Da macht man sich einige Gedanken...

Gruß,

 

Robert

Welche Gedanken macht man sich denn, wenn tausende von Teilen an/in einem Automobil anstandslos funktionieren und eines davon einem Defekt zum Opfer fällt?

Das passiert halt, denke da gibt es durchaus schlimmeres....

Themenstarteram 24. August 2015 um 5:30

Zitat:

@polo9n321 schrieb am 24. August 2015 um 07:09:42 Uhr:

Das passiert halt, denke da gibt es durchaus schlimmeres....

:-) Stimmt!, sollte aber nicht.

 

Wieso ist das ganze unmöglich?

Und vor allem:

Was davon ist jetzt eigentlich das Mega Drama?! :confused:

Wie man leicht erkennt, ist das ganze sinnvollerweise (!) so aufgebaut, dass der passende Schlüsselbart (Innenbahn) mit dem Funkcontainer erst in der Prod. beim Zulieferer komplettiert wird.

Der Schlüsselbart wird in den aufklappbaren Halter eingesetzt und mit einem Splint gesichert.

Dieser allerdings sollte derartig unter Vorspannung stehen, dass das Ding sich nicht vom verchromten Halter im Funkcontainer löst.

Ich hab am u.g. Oldie 2 Funkschlüssel (bei Highline Serie) und die beiden Schlüsselbarte haben sich nach 15 Jahren Fahrzeugalter bis heute nicht vom Funkcontainer gelöst, obwohl sie auch mir schon div. Male heruntergefallen und teilweise auch hart aufgeprallt sind, so dass ich das Gehäuse leicht nachfeilen und glätten musste am Grat, der an der Macke entstanden war.

Will sagen: Nicht gerade in Watte gepackt, das ganze.

Die Konstruktion hat den Vorteil, dass man kostengünstig den Schlüsselbart am (teuren) Funkcontainer ersetzen kann (neben den prod.technischen Vorteilen) und eben kein Komplettteil aus Schlüsselbart und Klappvorrichtung im Funkcontainer hat.

Einfach zum Freundlichen, einen neuen Splint einsetzen lassen und gut.

Der wird dann hoffentlich länger und ggf. so lange halten wie bei mir bis dato... :)

https://www.google.de/search?...

am 24. August 2015 um 8:56

Die lösenden Türgriffe und der sich zerlegende Schlüssel sind Teil eines neuen Diebstahlkonzeptes von VW. Das Konzept soll 2017 bei Wagen der VW-Oberklasse eingesetzt werden.

am 24. August 2015 um 9:16

Sollte natürlich Diebstahlverhinderungskonzept heißen, sorry!

Aber so ein Splint, den gibt es doch auch im Uhrenbau und nach meinen Erfahrungen mit Kleinteilen (Lüftungsgitter für Frontscheibe beim Golf2 gab es damals nur zusammen mit dem Amaturenbrett!) gibt es den Splint vielleicht beim Freundlichen nicht einzeln! Lass es uns wissen und viel Glück!

Also ich finde den Anblick sehr lustig..... Hätte sowas nicht für möglich gehalten^^. V.a. da man ja den Schlüssel zum Aufsperren nicht nutzt.

mag Wiesel

Themenstarteram 24. August 2015 um 18:59

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 24. August 2015 um 18:58:07 Uhr:

Also ich finde den Anblick sehr lustig..... Hätte sowas nicht für möglich gehalten^^. V.a. da man ja den Schlüssel zum Aufsperren nicht nutzt.

mag Wiesel

Ich finde es jetzt auch lustig :-) Als der Schlüssel aber weg war, fand ich es aber weniger komisch.

@Taubitz

Das Wiedereinsetzen des Schlüsselsbarts wird wohl nicht gehen, da die Hälfte der Fassung im Funkcontainer weggebrochen ist. Da man das schwer glauben kann, habe ich ein Foto beigefügt.

Morgen, wenn ich es schaffe, fahre ich zum Händler. Bin schon gespannt, was er sagt.

20150824-204904

Dann sei vorgewarnt: Je nachdem, wie sehr der Servicemann an einer kundenorientierten Lösung interessiert ist, wirst Du möglicherweise im Verlauf des Gesprächs Schnappatmung bekommen. :D

Vom Schlüsselrohling bis zur neuen Fernbedienung inkl. Anlernen der Wegfahrsperre ist alles möglich...

Ich war noch nicht in der Situation, aber ich denke, daß man auch bei leistungsfähigen Schlüsseldiensten weiterkommt, wenn sie Flachbahnschlüssel fräsen können. Kann höchstens sein, daß Du einen passenden Rohling für diese Fernbedinung organisieren mußt, aber das Internet ist voll davon...

So wie ich es verstehe, ist der Schlüsselbart ganz. Aber die Halterung, in der der Bart mit dem Splint gehalten wird, ist ausgebrochen. Da nützt doch ein neuer Rohling nichts?

Neues Gehäuse von eb.y für paar Euro bestellen und selbst probieren, bevor es beim Händler teuer wird...

am 25. August 2015 um 6:06

Wo sitzt eigentlich der Transponder für die Wegfahrsperre? Denn nur ein (Plastik)-Gehäuse bringt ja nichts, da die Metallhalterung für den Schlüsselbart ab ist. Oder ist diese (Metall)-Halterung bei einem neuen Gehäuse integriert?

Und wie gesagt, den Transponder ggf. beim Umbau nicht vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Getrennter Autoschlüssel - ein unmöglicher Defekt