Getränkehalter Einsatz im 3D-Druck

BMW X1 U11

Hallo zusammen, da mich mein Vater auf das "Problem" mit den werksseitigen Getränkehaltern der EU Version angesprochen hat, habe ich mich mal ran gesetzt und einen Einsatz konstruiert. Ich fahre selbst keinen X1 und kann den daher leider erst Ende nächster Woche testen. Hier aber mal ein paar Bilder vom aktuellen Design und vom ersten Prototypen.

Da auch andere User Interesse gezeigt haben, habe jetzt eine eigenen Thread erstellt.

Für Feedback und Optimierungsvorschläge wäre ich dankbar 🙂

Screenshot_20230611-081249.png
Screenshot_20230611-081234.png
202 Antworten

So hier mal die ersten Bilder.
Der Becher selbst passt schon richtig gut, die Version mit den 2 Bechern geht leider aufgrund der Schräge noch nicht tief genug rein, das passe ich aber gleich noch an.

Screenshot_20230616-122614.png
Screenshot_20230616-122605.png

Er passt.... 😎
Jetzt ist nur noch einwenig fine Tuning notwendig

Screenshot_20230616-154414.png

Respekt vor deiner Arbeit.

Wirklich gute Arbeit 🙂

Ich habe bei dem großen Händler mit A einen Cup Holder Einsatz für den Tesla 3 Model Y (2023-2021) gefunden, der nach den Abmessungen zu beurteilen, gut passen könnte.
Da Du Dich intensiv mit den Abmessungen beschäftigt hast, meine Bitte um Antwort: entsprechen die angegebenen Abmessungen (siehe beiliegendes Bild) denen Deiner Konstruktion?

Danke, Hans.

Getränkehalter
Ähnliche Themen

Zitat:

@moba_tt schrieb am 16. Juni 2023 um 17:00:40 Uhr:

Wirklich gute Arbeit 🙂

Ich habe bei dem großen Händler mit A einen Cup Holder Einsatz für den Tesla 3 Model Y (2023-2021) gefunden, der nach den Abmessungen zu beurteilen, gut passen könnte.
Da Du Dich intensiv mit den Abmessungen beschäftigt hast, meine Bitte um Antwort: entsprechen die angegebenen Abmessungen (siehe beiliegendes Bild) denen Deiner Konstruktion?

Danke, Hans.

Hallo Hans,
den Tesla Halter als Basis zu nehmen, war Anfangs auch meine Idee. Aber er wird nicht passen....
Die Höhe und Länge stimmt nicht und dann kommt leider die abgeschrägte Kante in der Mitte dazu, welche mich auch einige Nerven gekostet hat. Wenn du du dir dann noch den Spaß machst die Gummi Matte am Boden auszumessen, dann stellst du fest, daß auch hier leider kaum was symmetrisch ist.

Danke für die schnelle Antwort.
Wäre ja auch zu schön gewesen, leider 🙁

Respekt vor deiner Arbeit !
Schreibe mich auch gerne in die Liste der Interessierten ein, TPU

Wäre es eventuell noch sinnvoll, die Münzenhalter nach unten rund zu machen? Dann würden die Münzen sicher besser halten…

Sieht schon super aus und ich bin dabei.

Wäre auch dabei, gern in schwarz statt in weiß 🙂

Zitat:

@Keineahnung90 schrieb am 17. Juni 2023 um 00:31:21 Uhr:

Wäre auch dabei, gern in schwarz statt in weiß 🙂

Der wird später auch in schwarz gedruckt 😉
In weiß ist es aber vom Kontrast her besser zu erkennen wo es ggf. noch nicht passt.

Jetzt aber ein Bild von dem finalem Halter im Fahrzeug und auch in schwarz ein Bild von einem schwarzen Halter aus TPU folgt morgen 😉

PXL_20230617_054107208~2.jpg
PXL_20230617_070945872.jpg
PXL_20230617_054505399~2.jpg
+1

Bitte nehme mich auch mit auf die Liste.

sieht ja klasse aus, würde auch einen nehmen

Auch ich würde einen in schwarz nehmen.

@Sami18 : Hi Sami. würdest du die .stl teilen? Würde mir den dann selbst drucken..
Schick mir gerne eine PN..
Gruß
Jens

Zitat:

@Sami18 : Hi Sami. würdest du die .stl teilen? Würde mir den dann selbst drucken..
Schick mir gerne eine PN..
Gruß
Jens

Grundsätzlich habe ich damit kein Problem wenn sich jemand für den privaten Gebrauch einen selbst drucken würde. Ich habe es nur leider schon mehrfach erlebt, das STL oder STEP Files dann dazu genutzt wurden Dinge trotz fehlender Lizenz auf andere Plattformen zu verkaufen und darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr.

Deine Antwort