Getränkehalter Einsatz im 3D-Druck
Hallo zusammen, da mich mein Vater auf das "Problem" mit den werksseitigen Getränkehaltern der EU Version angesprochen hat, habe ich mich mal ran gesetzt und einen Einsatz konstruiert. Ich fahre selbst keinen X1 und kann den daher leider erst Ende nächster Woche testen. Hier aber mal ein paar Bilder vom aktuellen Design und vom ersten Prototypen.
Da auch andere User Interesse gezeigt haben, habe jetzt eine eigenen Thread erstellt.
Für Feedback und Optimierungsvorschläge wäre ich dankbar 🙂
202 Antworten
Ich hätte noch ne Frage an euch bzgl. des Materials. Ist euch Kunststoff z.B. ABS oder TPU (gummi artig) lieber? TPU hätte vielleicht den Vorteil da nichts klappert.
Zitat:
@Sami18 schrieb am 15. Juni 2023 um 19:12:59 Uhr:
Ich hätte noch ne Frage an euch bzgl. des Materials. Ist euch Kunststoff z.B. ABS oder TPU (gummi artig) lieber? TPU hätte vielleicht den Vorteil da nichts klappert.
Danke für Deine Mühe.
Für mich TPU bitte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sami18 schrieb am 15. Juni 2023 um 19:12:59 Uhr:
Ich denke das man Kunststoff besser reinigen/aussaugen kann?!?
Ich würde mich für Kunststoff entscheiden.
Für alle die sich fragen, warum der Halter noch nicht gepasst hat, hier die Erklärung:
Der Einsatz muss an beiden Seiten unterschiedlich stark konisch sein. An dem ganzen originalen Becher ist eigentlich wenig symmetrisch, warum auch immer man das so komplett bei BMW entworfen hat erschließt sich mir nicht 🙄
Zitat:
@Sami18 schrieb am 11. Juni 2023 um 23:29:00 Uhr:
Zitat:
@der_koelner schrieb am 11. Juni 2023 um 21:21:01 Uhr:
Kannst meinen iX1 gerne dafür nutzen…..bin zwischen M und A beheimatet. Und ja, gutes Thema denn das originale Teil „nervt“.Woher kommst du?
Zwischen M und A sollte heißen, zwischen München und Augsburg 🙂
Mal eine Frage:
Ich kenne mich nicht so gut aus mit 3D Druck. Muss man sich weit vorher entscheiden welches Material man gerne möchte oder kann ich mir z.b. zuerst TPU drucken und danach Plastik zum vergleichen in den Drucker geben uns es nochmal in Plastik machen, falls ich mit tpu nicht glücklich wäre?